Hallo Experten, einige Fitness-Studios werben mit Fitness Zirkeltraining und einer damit verbundenen Zeitersparnis. Angeblich soll man mit 30 Minuten Zirkeltraining seine Fitness steigern können und Gewicht abbauen. Aber reicht eine Stunde Fitness Zirkeltraining pro Woche wirklich aus, um fitter zu werden? Danke für eure Antworten!
Hi apfelbaeckchen86
Ich trainiere teilweise auch so, gehe aber 3 mal die Woche ins Studio.
Zirkeltraining kann ich sehr empfehlen, da es zusätzlich auch noch ein gutes Herz/Kreislauf-Training ist.
Gruss
Chris
ja:smile:
Die Grundlagenausdauer hingegen wird damit nicht trainiert. Aber: ja.
kann hier leider nicht weiterhelfen
Hallo Apfelbaeckchen86,
ich habe dieses Zirkeltraining tatsächlich schon als Schnupperangebot ausprobiert aber nach 3 oder 4 mal wieder abgebrochen, weil es mir zu stupide war. Ich bevorzuge weiterhin mein Gerätefitnesstraining nach eigenem Tempo und individuellem Trainingsplan.
Wem es allerdings liegt, nach einem festen Zeittakt „Stechuhr “ die Fitnessgeräte zu wechseln und quasi innerhalb einer „Herde“ zu trainieren, der kann mit diesem Training sicherlich seine Fitness verbessern, wenn er seither gar nichts gemacht hat. Denn konsequent 2 x 30 Minuten in der Woche, sind eben 60 Minuten mehr, als gar nichts! Also wird man auch ein gewisses Mehr an Fitness damit erzielen, denke ich!
Einfach mal ausprobieren, viele Studios bieten Schnuppertraining!
Viel Spaß dabei und natürlich den gewünschten Erfolg!
Grüße von Ingrid
hi,
Ich persönlich halte vom Zirkeltraining in den Studios nix. Es ist kein freies Training und sehr isoliert. Die Zeit ist beim Training zweitrangig. Wichtiger ist der Trainingsreiz. Der muss intensiv genug sein, dass der Körper eine Veränderung vornimmt. Also lieber nen ordentlichen trainingsplan mit einer Zeit von 30min. durchziehen als das Zirkeltraining.
Viele Grüße
Hallo
Ich selbst hab über Jahre Zirkeltraining gemacht. Als ich damit angefangen hab und dann über ein Jahr trainiert hab, hab ich tatsächlich 12kg abgenommen. Zirkeltraining war 1x wöchentlich, dass reicht allein aber nicht, ich war immer 2-3x pro Woche.Gut am Zirkeltraining ist auch, dass man das in der Gruppe macht, macht viel mehr Spass. Wichtig ist aber auch die Ernährung, die hab ich damals umgestellt. Ich hab nicht auf alles verzichtet, hab nur ganz eisern daran gearbeitet, dass die "Dazwischendurchfutterei"auf hört.
Sehr empfehlenswert.
Viel Spass, probier es einfach aus.
Gruß cago63
Hallo apfelbaeckchen86,
natürlich können 2x 30 Minuten intensives Training die Fitness steigern!
Wenn das Training gut strukturiert ist, sind diese insgesamt 60 Minuten sicher gut investierte Zeit!
Viele Grüße
Rudolf
Hi Apfelbäckchen.
Zirkeltraining ist an und für sich eine gute Sache, einmal die Woche reicht jedoch nicht aus.
Beim Zirkeltraining werden Pausen kurz gehalten, so dass dein Ruhepuls nicht ganz zurück geht. Eine Stunde ist dabei nur an Geräten recht lange. Wenn du 3x Woche jeweils eine halbe Stunde Zirkeltraining absolvierst und danach noch 30-45 Minuten Ausdauertraining machst, sollte das reichen.
Der Vorteil dabei ist, dass du nach dem Zirkeltraining bei der Ausdauereinheit schneller in den Fettabbaubereich kommst, da der Puls schon oben ist und die Stoffwechselprozesse in Gang gesetzt wurden.
Ich persönlich halte mein Training mit 1 Stunde auch net zu lang, wobei ich hierbei vom reinen Krafttraining spreche. Ich hab seit zwei Monaten ein 3-Tage-Split, was von vorneherein kürzer dauert als ein Ganzkörper- bzw. Zirkeltraining.