Können 5 Min Gymnastik je Tag genug sein?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir ein Gymnastik-Buch „5 Minuten für …“ besorgt und daraus einen Trainingsplan zusammengestellt (bestehend aus Übungen für Schulter, Rücken, Brust, Oberarmvorderseite, Oberarmrückseite, Taille, Schräger Bauch, Gerader Bauch, Po, Oberschenkelaußenseite, Oberschenkelinnenseite und Waden. Also 12 Übungen je 5 Min = 60 Minuten insgesamt, jeden Tag).

Diesen Trainingsplan habe ich jetzt brav 2 Monate lang durchgezogen.
Das Ergebnis: alles ist wie zuvor. :frowning:

Was habe ich falsch gemacht? Sind 5 Minuten je Tag einfach zu wenig, um etwas zu bewirken? Oder könnte sich noch ein Erfolg einstellen und ich bin einfach zu ungeduldig? Ich habe ja keine Wunder erwartet, aber einen kleinen Erfolg hätte ich mir schon erwünscht.

Vielleicht noch zu mir:
Ich bin weiblich, 24 Jahre, eher schlank (Kleidergröße 36/38). Ich fahre häufig Rad, mache aber sonst keinen Sport. Ernähren tue ich mich überwiegend gesund. Ich habe aber in der Hinsicht schlechte Gene, meine Familie neigt zur Moppeligkeit :frowning:. Ich muss ziemlich aufpassen, was und wieviel ich esse, sonst nehme ich sofort zu.

Sollte ich nun mit meinem Training normal weitermachen und hoffen, dass es noch anschlägt?
Oder sollte ich es besser von Grund auf ändern?
Ich möchte ja keine sichtbaren Muskeln aufbauen, sondern nur, dass alles etwas straffer wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Lisa

5 Minuten pro tag sind zu kurz.
Für Ergebnisse sollte man mindestens 30min (normal 1std) mindestens 2 mal pro Woche Sport machen.

5 Minuten am Tag? Ich denke du hast 12 Übungen á 5 Minuten = 60 Minuten am Tag gemacht - zumindest hast du es geschrieben.

Ansonsten sind 5 Minuten ein bisschen wenig …

Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Ich meinte ob 5 Minuten je Muskelgruppe ausreichend sein können.
Wenn ich nun 5 Minuten Oberschenkel-Training mache und dann noch 55 Minuten irgendwas anderes, habe ich ja effektiv nur 5 Minuten meine Oberschenkel trainiert. Meinen Oberschenkeln wird es doch herzlich egal sein, wenn ich z.B. meinen Rücken trainiere :wink:
Die Frage war so gemeint, ob diese 5 Minuten für genau diese Muskelgruppe irgendetwas bewirken können.
Ich hoffe, das war nun verständlicher :smile:

LG

Ich glaube, dass bei den anderen 55 Minuten auch noch mal die Oberschenkelmuskeln (bzw. auch andere Muskelgruppen) mit angesprochen werden - vielleicht nicht ganz so intensiv oder gezielt, aber so isoliert zu trainieren, dass nur ein bestimmter Muskel angesprochen wird, stelle ich mir eher schwierig vor.

Außerdem sollte nach gezieltem Krafttraining eine Pause von 1 Tag eingelegt werden, damit sich der Muskel auch an die größere Belastung anpassen kann (Stichwort: Superkompensation). Daher ist ein tägliches Training der gleichen Muskelgruppen gar nicht empfehlenswert.

Außerdem sollte nach gezieltem Krafttraining eine Pause von 1
Tag eingelegt werden, damit sich der Muskel auch an die
größere Belastung anpassen kann (Stichwort:
Superkompensation). Daher ist ein tägliches Training der
gleichen Muskelgruppen gar nicht empfehlenswert.

Hi,
Lisa schreibt von Gymnastik und nicht von Krafttraining,
würde das ein ernsthaftes Krafttraining sein, würde eher keine Frage ob 12 x 5 Min genug sind, kommen

Gruss

M@x

Hi,

Du schreibst, dass du täglich 60min Gymnastik machst. Du schreibst, dass du keine Ergebnisse siehst. Du fragst, woran das liegt.

Ich kann darauf nicht antworten, denn ich weiß nicht, was Du Dir erwartet hast.

Verrate mir das, und ich antworte dir :smile:

die Franzi

60min täglich insgesamt reichen völlig, sind sogar fast schon zuviel. Du trainierst ja auch nicht immer ausschließlich eine Musklegruppe, es sind immer noch mehr beteiligt.
Ich kann mir eher vorstellen, dass du einfach vorher schon die meisten Muskeln hattest, die du trainierst hast. Und natürlich mußt du das Training steigern, also wenn du anfangs bsw. 10 Sit-Ups machst, sollten es nach einem Monat 50 oder 100 sein (die Zahl ist nur ein Beispiel). Wenn du also jeden Tag konsequent dieselben Übungen gemacht hast, dann war es „normal“ für deine Muskeln und keine Herausforderung mehr. Du solltest dein Training anpassen, also wenn du eine Übung hast, die die schwer fällt, dann konzentrier dich mehr darauf. Nur bei erhöhtem Puls, Schweiß und körperlicher Anstrengung bringt Sport etwas, aber natürlich nicht übertreiben.

Hi,
das habe ich wohl etwas blöd versteckt :smile:

„Ich möchte ja keine sichtbaren Muskeln aufbauen, sondern nur, dass alles etwas straffer wird.“
(vorletzter Satz in meinem Artikel)

Sprich: ich möchte erreichen, dass mein Körper straffer wird - vor allem ein schöner flacher Bauch wäre mein Hauptziel.

Mein restlicher Körper wäre zwar auch optimierbar, passt aber im Großen und Ganzen; nur der Bauch sollte wirklich straffer werden, der gefällt mir noch gar nicht.

LG

Danke für deine Antwort!

Hm, ich denke, ich werde dann einfach mal meinen bisherigen Trainingsplan überarbeiten und dabei ~die Hälfte der alten Übungen rauswerfen und die andere Hälfte doppelt so oft machen (also jede Übung anstatt 5 Min nun 10 Min).
Eigentlich wollte ich ja meinen ganzen Körper trainieren, aber vielleicht konzentriere ich mich besser einfach nur auf meine Problemzonen.

Mal schauen, ob das etwas bringt :smile:

Liebe Grüße

Hi,

ich antworte mal hier auf unseren Teilthread unten.
Um wirklichetwas sichtbar zu straffen, muss man richtig viel tun. Die flachen Bäuche und durchtrainierten Arme von SportlerInnen sind das Ergebnis härtesten Trainings und nicht von en bisschen Gymnastik.

Nicht gegen die Gymnastik - was Du machst ist für Grundfitness und Beweglichkeit und GEsundheit absolut super. Nur muss man, um Straffung des Körpers zu erzielen, auch ein bisschen das Gewicht erhöhen und nicht nur die Anzahl der Wiederholungen. Und man muss den Körperfettanteil extrem reduzieren. Jede FEttzelle, die über den Muskeln liegt, verdeckt die Muskeln. Dann sieht man die Muskelstruktur nicht, außerdem ist das Fett weich - schon ist man ncht straff, obwohl man einen gesunden Körper hat und fit ist. Das ganze wird dann ein Vollzeitjob statt einer gesunden und spaßbringenden Freizeitbeschäftigung.

Aber trotzdem - oder grade deshalb - viel Spaß bei der Gymnastik!

die Franzi

Sie schreibt

bestehend aus Übungen für Schulter, Rücken, Brust, :open_mouth:berarmvorderseite, Oberarmrückseite, Taille, Schräger Bauch, Gerader :Bauch, Po, Oberschenkelaußenseite, Oberschenkelinnenseite und Waden.

Ich denke, dass wird schon auf eine Art Kräftigungstraining hinauslaufen - oder wie willst du diese Gliedmaßen sonst trainieren? Das setzt ja nicht voraus, dass man Hanteln in einer Muckibude benutzt.

Ach, wie entmutigend :frowning:
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße