Können angesammelte Vereinsbeiträge gespendet werden?

Hallo,

wir als Verein in der „glücklichen“ Lage, dass wir wegen Corona in 2020 kein Geld ausgeben konnten. Allerdings hat sich nun auf dem Konto Geld angesammelt und wir würden das gerne Spenden. Es ist kein kleiner Betrag, aber eine Spende ist eben auch nicht zweckgebunden.

Hat jemand Erfahrung, Quellen oder Informationen, ob wir eine Spende zu gemeinnützigen Zwecken machen dürfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Guenther

Das geht, wenn die gemeinnützigen Zwecke eurem Satzungszweck entsprechen. Wenn euer Verein den Satzungszweck Tierschutz hat, können die Mittel auch einem anderen gemeinnützigen Träger mit Zweck Tierschutz zur Verfügung gestellt werden, aber nicht einem Träger mit dem Zweck Förderung des Sports.

1 Like

Vielen Dank für den Tipp! Ich war jetzt soweit, dass eine gemeinnützige Körperschaft einer anderen gemeinnützigen Körperschaft spenden darf. Das wäre super, dann könnten wir es z.B. Behindertensport spenden oder ähnliches. (Lange recherchiert und auf §58, Nr.1 der Abgabenordnung AO).
Funktioniert ja super schnell hier!