Können Chinesen nicht schwimmen?

Hallo liebe China-Experten,

ich habe auf Facebook ein Foto von einem Schwimmbad in China gesehen, auf dem jeder im Wasser einen Schwimmreifen umhat.
Könnt ihr mir sagen, warum das so ist? Können Chinesen nicht oder nur schlecht schwimmen? Wenn ja, warum ist das so? Wird kein Wert auf Schwimmunterricht gelegt?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Tina

P.S. Das Foto ist hier zu finden: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=356288654446…

Hallo Tina,

Es ist dort wohl nicht so üblich schwimmen zu lernen. Ein Freund von mir ist gerade in Süd-Korea und wunderte sich auch, als er ein Schwimmbad besuchte, dass ist Pflicht war eine Schwimmweste anzuziehen. Ist wohl üblich in diesen Ländern.

Hallo Tina,

schaue doch bitte einmal im Teilnehmerverzeichnis der Olypiaden nach, dann siehst Du selbst, dass die Chinesen schwimmen können. Wie auch wir können alle Menschen und Säugetiere schwimmen.

Warum tragen nun so viele von ihnen Schwimmflügel im Bad? Ganz einfach, Schwimmunterricht hat keine Priorität, wer schwimmen will muss es sich selbst beibringen. Im riesigen China wohnen die meiseten Menschen im Innenland, wo es nicht viel Wasser gibt. In den Küsternregionen sieht das etwas anders aus.

Habe ich Deine Frage ausreichend beantwortet?

Viele Grüsse von
Da Xiang
(Grosser Elefant)

Tud mir leidich ich war in China nur im Hoteleigenen Pool schwimmen. Die Wahrscheinlichkeit dass die Chinesen nicht schwimmen können, ist sehr warscheinlich da sie von klein an dazu erzogen werden vom wasser großen Respecht zu haben. Leider kann ich Dir keine bessere Auskunft geben.

Hallo Tina,
Ja, das stimmt - die meisten Chinesen koennen nicht schwimmen! Freibaeder etc. gibt es nur in sehr kleiner Zahl, weil Chinesen die Sonne grundsaetzlich meiden!
Grund ist, das Menschen mit dunklerer Haut zur „Arbeiterklasse“ gezaehlt werden - weil sie unter freiem himmel arbeiten muessen…
Das Schoenheitsideal sit somit weiss-weiss zu sein - zumindest bei den meisten Chinesen - das aendert sich zwar langsam, aber eben nur langsam…
Daher gibt es ueberwiegend auch nur Hallenbaeder und die sind sehr spaerlich besucht…
Viele Gruesse aus Shanghai! Philipp

Hallo Tina,

  1. meiner Meinung nach ist das Foto gestellt. Ich habe nie, weder in China noch woanders, einen Strand oder ein Schwimmbad derart voll gesehen.

In China ist Schwimmen kein Volkssport, ua weil es wenig Schwimmbäder und wenig Strände zum Schwimmen gibt.
Kindern wird das Schwimmen auch nicht beigebracht, deswegen gibt es zwei Gründe:

  1. Schwimmen ist gegenüber den traditionellen chinesischen Sportarten wie Qigong in alen Variationen und den modernen wie Basketball und Fussball unpopulär und deswegen lernen wenig Chinesen schwimmen.
  2. Es gibt nicht wie in Europa flächendeckend Schwimmbäder, sondern nur sehr vereinzelt, so das Schwimmen schon deswegen kein Breitesport sein kann.
    Grüsse,
    Martin

Hallo liebe China-Experten,

ich habe auf Facebook ein Foto von einem Schwimmbad in China
gesehen, auf dem jeder im Wasser einen Schwimmreifen umhat.
Könnt ihr mir sagen, warum das so ist? Können Chinesen nicht
oder nur schlecht schwimmen? Wenn ja, warum ist das so? Wird
kein Wert auf Schwimmunterricht gelegt?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Tina

Hallo, das sehe ich auch das erste mal. Gruss claus

Chinesen sind traditionell keine Seefahrer und keine Schwimmer. Rein physisch gibt es keinen Hinderungsgrund, warum sie nicht ins Wasser sollten, aber in ihrer Kultur hat Wasser als Aufenthaltsort nie eine große Rolle gespielt.

Entschuldige die große Verspätung - übersehen…
Naja…es gibt auch viele Europäer, die nur im Wasser „Plantschen“. Aber tatsächlich denke ich daß im Verhältnis weniger Chinesen schwimmen können, als eben Europäer.
Das hat 2 Gründe: Gelegenheit und Möglichkeit
Ich bin insgesamt schon eineinhalb Jahre in China unterwegs, war im Lande aber noch nie Schwimmen
Habe aber festgestellt, daß Anstrengungen unternommen werden, den Breitensport zu fördern!
LG Paul