Können durch Stress Verspannungen entstehen?

Hallo. Ich fühl mich in letzter Zeit öfter mal verspannt und hab dadurch Schmerzen. Meine Mutter meinte, dass durch Stress Verspannungen entstehen können und ich daher kürzertreten sollte. Stimmt das? Und was kann man dagegen tun? Danke für Eure Hilfe.

Bei negativem Stress wirken viele Dinge auf unseren Körper. Blutdruck Herzfrequenz Hormonhaushalt Lympfsystem, selbst die DNS werden beeinflusst. Das ist heute wissenschaftlich bewiesen. Damit können auch sicher Verspannungen und Schmerzen hervorgerufen werden. Leider reagiert unser Körper meist erst nach einer langen Zeit, so dass wir uns der Ursachen oft nicht bewusst sind. Wenn Sie sich selbst wichtig sind, dann tun Sie schnell etwas gegen die Ursachen, denn Symptome bekämpfen bringt auf Dauer nichts.

MfG
Burkhard Mester

hallo, ja, durch Stress entstehen Verspannungen. Leider hilft „einfach mal kürzer treten“ oft nicht; es gilt hinzuschauen, warum wir uns so viel Stress aufhalsen, die Glaubenssätze dahhinter anzuschauen und diese kognitiv umzustrukturieren. Dazu gibt es einige Dinge, die man für seine Gesundheit tun kann. Sport hilft gut, ausreichend Schlaf und gute Ernährung und dazu Entspannungstechniken, z.B. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Fantasiereisen oder auch Yoga. Vielleicht gibt es an einer VHS in Ihrer Nähe entsprechende Angebote. Sollten noch Fragen bestehen, einfach nochmal melden. Alles Liebe!

Hallo,
ein bisschen körpeliche Anspannung kann nicht so starke Schmerzen verursachen…Vielleicht hast Du diese Verspannung schon ein bisschen länger und Du merkst es jetzt erst. Könnte Deine Mutter meinen, dass die Anspannung durch Stress verursacht wird, dann könnte sie durchaus richtig liegen. Die Lösung ist jedoch nicht, dass Du kürzer treten solltest, sondern dass Du eher einen anderen inneren Umgang mit dem Stress in Erwägung ziehen solltest. Versuche doch mal, Deine Einstellung zu dem, was Du als Stress bezeichnen könntest, zu verändern. Womöglich lösen sich dann deine Muskelverspannungen von ganz alleine und Du müsstest Dir keine Massagen oder gar tiefergreifenden Arztbesuche verschreiben lassen.
Deine Psyche wirkt auf Deinen Körper genauso sicher wie die Schwerkraft.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele weitere Erkenntnisse.

hallo ja dadurch können verspannungen entstehen habe das im moment selber habe dadurch HWS probleme und rückenschmerzen und andere symptome wie gesichts kribbeln usw. :frowning: mein arzt sagt sport hilft dabei aber bin kein fan von sport unbedingt gehe deswegen viel an der luft…mfg