Carlosen vom Dach…ich versuche es auf diesem Wege, da mich folgendes Phänomen beschäftigt: ich wohne in einem Eck-Reihenhaus in einem Vorstadtviertel und meine Terasse grenzt an die Garagen und die Garagendächer sind mit ca. 15-20 cm Wasser und Schlamm gefüllt. Natürlich ragen vor allen Dingen von meiner Terasse her Pflanzen und Geäst ins Wasser. Nun hat sich genau auf dem Garagendach vor meiner Terasse ein total lauter und äußerst kommunikativer Frosch eingenistet : Er ist schon das zweite Jahr da oben ich nenne ihn Carlson mit dem Beinamen der Phantomfrosch, weil ihn da noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Auf der einen Seite finde ich das natürlich unglaublich witzig - aber auf der anderen Seite macht mich das auch ein wenig traurig, weil man kann ja nicht unbedingt behaupten, dass ein Garagendach für einen Frosch einen artgerechten und optimalen Lebensraum darstellt. Er ruft und ruft und kann doch nicht gehört werden, außerdem sind hier ganz viele Katzen unterwegs und auch viele größere Vögel. Abgesehen von der Sorge um Carlson beschäftigt mich natürlich die Frage: wie zum Henker kommt dieser Frosch auf das mindestens 2 Meter hohe Garagendach? Können Frösche klettern? Er wurde auch schon mal gesucht,aber bisher wurde er nur gehört und selbst wenn ich ihn einfangen könnte - er kommt ja immer wieder : Also, wer weiß Rat??? Jule
Hallo!
Ja, mind. der Laubfrosch kann sogar an Fensterscheiben hochklettern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Laubf…
MfG
duck313
Hallo!
der Laubfrosch kann hervorragend klettern (daher heisst er ja so…)
hab mal was zum ruf gesucht: http://www.youtube.com/watch?v=7nlr23Efwnc
da singt er zwar nicht, man sieht aber dass das Kerlchen hervorragend klettern kann! )
Rufe hier: (rechts unten die WAVs anklicken) http://www.faunistik.net/BSWT/AMPHIBIA/_SOUNDS/PAGES…
die Viecher sind richtig laut (war mal wo wo tags die Grünfrösche, abends die Laubfrösche sangen - am Teich verstand man sein eigen Wort nicht…) - der Laubfrosch sucht sich zum Singen übrigens EXTRA eine Stelle auf nem Strauch, der singt NICHT im Wasser!!
cu kai
Hallo,
Du hast da wahrscheinlich keinen Laub- sondern einen ganz normalen Wald- und Wiesenfrosch - Laubfrösche sind doch sehr selten und würden verm. durchaus Gesellschaft finden, da andere Laubfrösche sich in ähnlichen Höhen bewegen.
Ein bißchen klettern können Standartfrösche sicher auch, an Bäumen oder Gebüschen hoch. Eine andere Möglichkeit wäre, dass er mal im Schnabel eine Vogels gelandet ist, sich freizappeln konnte und so auf dem Dach gelandet ist.
Gruß, Paran
Hallo Jule,
es ist durchaus denkbar, dass der Frosch letztes Jahr, als Laich im Gefieder eines Vogels auf das Garagendach gekommen ist. Nun sitzt er da oben und ruft nach einem Weibchen, allerdings wahrscheinlich vergebens, denn seine verwandten, können weit weg sein. Frösche sind sehr „bodenständig“ und bleiben dem „Gewässer“ in dem sie geboren wurden treu!
MfG weissheit
Hallo
Er wurde auch schon mal gesucht,aber bisher wurde er nur gehört und selbst wenn ich ihn einfangen könnte - er kommt ja immer wieder :
Wenn er immer wieder da hinkommt, dann will er da wohl sein und wird seine Gründe haben.
Ich würde jedenfalls nicht ohne sehr genaue Kenntnisse ein Wildtier einfangen und es irgendwo anders aussetzen. Es gibt manchmal gute Gründe dafür, dass es da nicht schon von alleine hingegangen ist, und auf die kommt man garnicht.
Viele Grüße
Hallo
es ist durchaus denkbar, dass der Frosch letztes Jahr, als Laich im Gefieder eines Vogels auf das Garagendach gekommen ist.
Das ginge aber nur, wenn es auf dem Garagendach Pfützen oder andere Wasserstellen gibt.
Viele Grüße
Servus,
im UP ist die Rede davon, dass die Drainage der Dächer wohl eher suboptimal ausgelegt ist: „15-20cm Wasser und Schlamm“.
Dass das auch im Juli so bleibt, ist unwahrscheinlich, aber wenn in der notwendigen Zeit, bis die Kaulquappen an Land gingen, genügend Wasser da war, kann das schon auch so passiert sein.
Ich hab schon Waldwege gesehen, auf denen die Pfützen offenbar so regelmäßig und so lange in den Spurrinnen stehen, dass dort regelrechte Laichplätze sind - kann aber Kaulquappen nicht so unterscheiden, dass ich sagen könnte, zu welcher Art sie gehörten.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo!
also Klettern - wirkliches Hochklettern an Ästen usw. kann bei uns nur der Laubfrosch (ich meine nicht das überwinden eines am Boden liegenden Astes oder so…)
und aus dem Schnabel entweichen tut auch nix mehr = die werden im ganzen geschluckt…
was eher und tatsäschlich vorkommt, ist das Verbreiten von Laich, evtl. Kaulquappen über die Füsse von Enten etc. (in Entengrützenresten etc.) - aber warum sollte die Ente ausgerechnet auf der Garage landen??
am Ende isses entweder falsch gepeilt beim Hören oder ein Vogel mit froschähnlichem Gesang… *sorry*
cu kai
In Waldwegepfützen (=sog. Fahrspuren) sind es zu 99% Gelbbauchunke, Bergmolch und Grasfrosch, letzterer braucht aber schon Fahrspuren der Marke Einbaum
cu kai