Können wirklich alle Hunde grinsen?

Hallo liebe Community,

die Frage ergibt sich ja durch den Titel, wer nicht glauben kann, dass sowas überhaupt möglich ist… mein Hund kann grinsen xD und ich meine es auch irgendwo schonmal gelesen zu haben, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße^^

„Alle“ bestimmt nicht. Denn meiner grinst definitiv nicht.

Gruß Momi

Hallo,

ich habe es vor einigen Jahren immer wieder bei einem bekannten Irischen Wolfshund gesehen und mich gewundert. Da er es tatsächlich immer Ihn „lustigen“ Situationen gemacht hat.

Habe vor kurzen eine Erklärung gelesen das Hunde sich dieses Verhalten beim Menschen abschauen. Da normalerweise beim Hund das Grinsen oder Zähne zeigen ja eher das gegenteil bedeutet. Aber Sie lernen beim Menschen das dieses Grinsen etwas freundliches bedeutet, das man sich mag. Ob dies nun Stimmt kann ich selbst nicht beurteilen.

Sollte es wirklich ein erlerntes verhalten sein, so denke ich mir kommt es auf den Hund an ob er oder wie schnell er dies erlernt und natürlich auch gezeigt bekommt.

Ich weiß das mein Hund ein sehr freundliches Spielgesicht hat, was wie ein lächeln aussieht. Dies zeigt er nur wenn er mit Menschen spielt, bei Hunden zeigt er dies in dieser Form nicht.

Er hat in seinem Leben bisher, so wie ich es miterlebt habe einmal so richtig gegrinst. Ich hatte das Gefühl das dies in dem Moment ein Zeichen von tiefer Entspannung und Glück war.

magret

Hi

Es kommt, soweit ich das bisher sagen kann, häufiger bei Rassehunden vor - warum das so ist kann ich nicht sagen.

Dass sich Hunde das Verhalten abschauen, glaube ich kaum - eventuell wird es nur (unbewusst) positiv verstärkt, wenn der Hund zufällig „grinst“ und der Mensch sich freut.

Es könnte sich auch um eine Art Übersprungsverhalten handeln. Viele Hunde grinsen ja dann, wenn sie besonders aufgeregt sind.

Grüße

laralinda

Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, deswegen hat sich mir ja auch die oben genannte Frage gestellt. Mein Hund grinst oft zur Begrüßung und es vermittelt sehr eindeutig eine Art Freude, vllt ist es auch Überschwung.
Ich muss dazu sagen, ich habe einen kleinen (behinderten) Bruder, mit dem er immer spielt, bei dem er also alles, absolut ALLES darf und er kichert und lacht und grinst dabei auch viel. Es ist also zumindest bei meinem Hund möglich, dass er es sich abgeschaut hat.
Wir dachten anfangs, es ist eine böse Geste, aber da er es nur tat, wenn er sich über einen Menschen freute, konnten wir das ausschließen.
Mein Hund ist übrigens nur ein halber Rassehund :wink:

Hi
Ich kannte mal nen grinsenden Dalmatiner.
Ob das was er da tat grinsen war weiss ich nicht, es sah aber so aus.
A

Also ich habe auch einen Mischling. Vielleicht hat unsere Hündin ja bei uns „nichts zu lachen“?

Neee Quatsch, Sie freut sich natürlich, besonders wenn die Kids mit Ihr toben, aber ein „grinsen“ konnte ich wirklich noch nicht feststellen. Sie freut sich halt anders.

Allerdings hatte meine Großtante früher (in meiner Kindheit) einen Dalmatiner und der hat auch gelacht, als ich so 8 war, war ich mir auch 100% sicher, gehört zu haben, daß Kessi einmal „Mama“ gesagt hat. Das wird mir heute noch vorgehalten. :smile:.

Also Fazit: ich denke auch Hunde können grinsen, aber nicht alle.

Wie bei den Homosapiens auch, leider.

hi,

und ich meine es auch irgendwo schonmal gelesen zu
haben,

vielleicht hier? Das Thema hatten wir gerade vor ein paar Wochen.

Gruß,
Anja
deren Hund nicht grinst

Hallo Samilein

Nein, nicht jeder Hund kann grinsen, aber manche - und die, die es können, scheinen das Verhalten relativ häufig zu zeigen.

Erst gerade war in „Partner Hund“ ein kurzer Artikel darüber, weil Dorit Feddersen-Petersen von der Uni Kiel das Phänomen untersuchen möchte.

Bei Deutschen Schäferhunden z.B. ist das Grinsen noch nie beobachtet worden, bei Retrievern und Hirten- und Schäferhunderassen ist es extrem selten, während es beim Dalmatiner, Collie (die Ausnahme bei den Schäferhunden), Grosspudel, gewissen Zwergrassen und einigen Jagdhunderassen wie Pointer eher vorkommt. Besonders Dalmatiner sind dafür berühmt, dass oft lächeln können.

Bisher geht man davon aus, dass Lächeln ein erlerntes und vom Menschen abgeschautes Verhalten ist, bei Wölfen oder verwilderten Haushunden hat man das Grinsen noch nie angetroffen (was allerdings nicht heisst, dass es das nicht gibt - es ist nur eine Theorie, dass es ein vom menschlichen Verhalten übernommene Handlung ist). Schliesslich wurde bei einigen Studien festgestellt, dass Hunde nicht gerade talentiert sich im Dinge abschauen - insbesondere nicht, wenn es darum geht, vom Menschen zu kopieren. Im Gegensatz zur Katze schnitten Hunde im Vergleich stets weniger gut ab. Das heisst aber nicht, dass sie es überhaupt nicht können.

Grinsen an sich kann allerdings nicht nur der Mensch. Viele Primatenspezies zeigen es: so können z.B. Schimpansen sehr ähnlich Lächeln wie wir das tun. Bei Caniden hat man ein derartiges Verhaltensmuster allerdings, ausser bei gewissen Rassen beim Hund, nicht feststellen können. Das wiederum spricht eher dafür, dass es doch ein vom Mensch kopiertes Verhalten ist.

Rassenhunde sind also nicht prädestiniert zum Grinsen, die Wahrscheinlichkeit bei Mischlingen (wahrscheinlich insbesondere aus Dalmatiner, Collie, Grosspudeln, kleinen Gesellschaftshunden etc., besonders, wenn deren Eltern das Verhalten auch schon gezeigt haben) ist genauso gross.

Gruss zurück,

Semiramis

Stimmt, vor allem von Dalmatinern ist das bekannt. Allerdings zaubert deren „Grinsen“ nicht immer gerade ien Lächeln in das Gesicht der Zweibeiner, denn wer das nicht weiß, glaubt doch tatsächlich, der Hund würde die Zähne fletschen :wink:.Was natürlich nicht der Fall ist.
Ja, auch das Lachen der Collies ist bekannt.
Und Samojeden haben auch immer einen „lächelnden“ Gesichtsausdruck. Aber jeder Hund kann das nicht.

Carina