könnt ihr mir bitte helfen,ich habe angst!

guten morgen.
ich habe eine wichtige frage,undzwar
ich bin grade mal 13jahre jung und habe ständig heftige schmerzen im brustkorb bereich!
das zieht sich von der mitte bis in die linke und rechte seite und dauert immer ca. 1-2stunden lang.ich habe sehr große angst das ich einen herzinfarkt bekommen könnte.
diese krampfartigen schmerzen im bereich des brustkorbes habe ich ca. alle 2-3tage manchmal aber auch alle paar minuten nach den ersten krampfartigen schmerzen.
bitte könnt ihr mir helfen,ich habe sehr große angst!! ):
liebe grüße bebikirsche

Hallo bebikirschex,

was den HI (Herzinfarkt) angeht kann man bei dir ausschließen, weil dafür bist du zu jung und die Symptome sind dafür nicht so eindeutig.

Seit wann hast du diese Schmerzen und hast du auch Atemnot dabei?

Hallo,

da gibts nichts außer: Ab zum Hausarzt , der verweist dich an einen aus seiner Sicht passenden Experten. Die Symptome die du beschreibst können auf extrem viel hindeuten…und wir haben leider keine Kristallkugel.

MfG Kabelbrand

Guten Morgen,
(ich frage gar nicht erst, was du in dem Alter um diese Uhrzeit im Internet suchst…)

die Schmerzen, die du beschreibst, könnten sogennante Wachstumsschmerzen, die z. B. von den Rippen ausgehen, sein. Diese treten bei ca. 30-40 % der Teenager auf. Um einen Herzinfarkt musst du dir in deinem Alter noch keine Sorgen machen.

Grüße
EP

Mit Verlaub: Du redest Unsinn! Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und sogar Kleinkinder können einen HI bekommen.

2 „Gefällt mir“

> Hallo, da gibts nichts außer: Ab zum Hausarzt ,
> der verweist
> dichan einen aus seiner Sicht passenden Experten. Die Symptome die du
> beschreibst können auf extrem viel hindeuten…und wir haben leider
> keine Kristallkugel. MfG Kabelbrand

Hallo Kabelbrand,
ich glaube ich werde Morgen oder Übermorgen echt mal zum Arzt gehen.
Ich hoffe es ist NICHTS schlimmes.
DonJerkWlad schrieb das es KEIN Herzinfarkt sein kann,da ich zu jung bin um so etwas zu bekommen.(PUUUUH)
Ja,stimmt leider haben wir keine Kristallkugel. HAHAHA!
Gruß bebikirschex3

Moin,

das dachte ich auch - ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du dann weiter oben genau das gleiche schreibst…?

Was stimmt denn nun - können Kinder einen Herzinfarkt bekommen oder nicht?

Grüße
Aquilegia A.

2 „Gefällt mir“

Huhu!

und die Symptome sind dafür nicht
so eindeutig.

Naja… mein Vater hatte vor kurzem auch nen Herzinfarkt, und der hatte auch nicht diese eindeutigen Symptome… Der hatte „Rückenschmerzen“ und sich von meiner Mutter den Rücken massieren lassen…
Also wegen Syptomen, die nicht so „typisch“ sind, wäre ich auch vorsichtig.

Liebe Grüße,
Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
ich glaub ich geh einfach mal zum Arzt,währe echt das Beste!
Also bis dann!
Grüße @ ALL!

1 „Gefällt mir“

Geh halt mal zum Dok. Der wird ein EKG machen und Dir sehr wahrscheinlich Deine Angst nehmen, in dem er Dir sagt, daß es nicht das Herz ist. Ich tippe mal auf Sodbrennen :wink:

hey

deine Beschreibung triff allerdings auf mehrere Krankheitsbilder zu. Es kann natürlich wachstumsbedingt sein, aber auch ein Stresssymptom. Hierbei verengen sich bei Stress die Arterien und es kommt zu einer leichten!! Unterversorgung des Herzens, sodass es beim Schlagen wehtut (meist bei tiefen Einatmen, sodass deine Panikattacken eher hinderlich sind).

Es ist jedoch nicht lebensgefährlich oder besonders schädlich, also stress dich nicht zu sehr!

Wenn dieses Problem wie beschrieben so häufig vorkommt, solltest du bei deinem Arzt auf ein Langzeit-EKG bestehen.

In meiner Kindheit wurde auch nur ein kurzzeit- und ein Belastungs-EKG gemacht ohne Ergebnis, sodass es auf das Wachstum geschoben wurde. Nachher wurde dann herausgefunden das es am Stress lag (komische Diagnose für einen SPort-Studenten, aber naja). Also lass dich nicht so einfach von deinem Arzt abwimmeln, da die sich Diagnosen oft recht einfach machen (Kinder sind einfach oft Hypochonder in ihren Augen, das ist Teil ihrer Betriebsblindheit).

Der Arzt braucht das EKG während einer deiner Schmerzattacken um zu sehen was der Auslöser ist. Jedes andere EKG ist Zeitverschwendung und sagt nichts aus.

Ich wünsche dir viel Glück und mach dir nicht allzu große Sorgen. Du bekommst auf jedenfall keinen Herzinfakt :wink:

MfG

… da tust Du sicher gut dran.

Aber trotzdem würde mich es wirklich interessieren, ob Kinder einen Herzinfarkt bekommen können - ich meine so etwas mal gelesen/gehört zu haben.

Grüße
A.A.

Huhu!

Mein Vater war auf Grund seines Herzinfarktes in Reha und hat dort ganz viel darüber gelernt.
Ich hab ihn vorhin danach gefragt, ob er deswegen was weiß. Die Leute in der Reha, die Vorträge gehalten haben, haben gesagt, dass jeder der ein Herz hat, auch einen Infarkt bekommen kann. Bei Kindern ist das zwar sehr selten, aber kann möglich sein. Ein Infarkt entsteht nicht mit dem Alter, sondern durch verdickte Arterien, wenn das Herz nicht mehr mit dem nötigen Blut/Sauerstoff versorgt werden kann. Das passiert z.B. durch falsche Ernährung oder aber durch Überanstrengung.

Liebe Grüße,
Anna

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna,

Deinem Veto kann ich nur voll zustimmen. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein!

Mein Vater hatte den ganzen Vormittag Magenschmerzen und ist dann Mittags an seinem ersten Herzinfarkt verstorben (mit 47).

So viel zu eindeutigen Symptomen…

Sabine :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo , warst du schon beim doc? Falls nicht,dann könnten es( zwar peinlich :wink: ) auch blähungen sein. Ist manchmal so :smile: