Könnte Ratte Milben haben?

Hallo, ich habe seit Samstag 2 Ratten bei mir daheim. Habe sie mir Samstag abend im OBI geholt (ich weiß „OBI“ das finden manche schlecht aber tut jetzt nichts zur Sache) Mir ist leider erst daheim aufgefallen das die eine Ratte an ihrem rechten ohr so kleine Bläschen hat. Dachte erst das das nur verfärbungen oder sowas ähnliches wären aber hab mich heute mal im Netz informiert und etz bin ich mir nicht sicher ob es evtl doch Milben sein könnten!? Ich habe es mal fotografiert und habe mal ein Bild angehängt (link)

http://img62.imageshack.us/img62/4819/dsc0336tv.jpg

Ich hoffe jmd kann mir sagen ob so ein Milbenbefall aussehen kann (sonst ist nichts auffäligges an der Ratte kein übermäßiges Kratzen oder sonstiges auch das fell ist ganz normal)

Ja. könnte! Tierarzt!
Hallo

Ich hoffe jmd kann mir sagen ob so ein Milbenbefall aussehen kann

Milbenbefall kann genau so aussehen und muss dringend behandelt werden. Diese Milben fressen sich u.U. Gänge unter der Haut. Die müssen beide tierärztlich behandelt werden, und der Käfig und alle muss auch von Milben befreit werden.

http://www.vlads-verlies.de/start_tipps.htm
Hier kannst du rechts unter ‚Detaillierte Medizin - Blutsauger‘ Bilder sehen, wie Grabmilben anrichten können.

Sind diese OBI-Ratten denn wenigstens gleichgeschlechtlich? Auf die Aussagen des Verkaufspersonals kannst du dich da nicht verlassen.

Erkundige dich auch nach halbwegs artgerechter Haltung (z. B. Käfiggröße), da wird man beim OBI sicher auch nicht richtig beraten. - Falls man dir dort einen Salzleckstein und/oder ein Laufrad angedreht hat, die kannst du beide wegwerfen, sowas braucht keine Ratte, sondern ist im Gegenteil schädlich.

Viele Grüße

hey danke! Habe es mir fast scho gedacht wäre so und so denke ich mal morgen zum TA geganngen zur Sicherheit. Ja sind gleichgeschlechtlich und über die artgerechte haltung habe ich mich schon im Vorraus informiert :wink: (also nicht beim Obi sondern in vielen foren nachgelesen auf was man achten muss :wink: nagut dann ab zum Tierarzt. Denke aber ich hab das ganze noch in einem recht frühen stadium entdeckt also hoffe ma das es den kleinen Rackern bald besser geht.
Danke nochmal
Grüße zurück

2 Like