Hallo!
Ich habe seitdem ich aus der Schule raus bin (ist jetzt zwei Jahre her) kaum Sport gemacht, bin
jetzt Student und verbringe meist den ganzen Tag im Sitzen.
Meine Freundin meint, dass mein Körper steif ist und ich mich steif bewege.
Ich komme nur unter Anstrengung und Schmerzen mit meinen Fingern an meine Zehen ran.
Liegt das wirklich daran, dass ich keinen Sport gemacht habe?
Was ist mit meinem Körper passiert, haben sich die Muskeln und Sehnen verkürzt oder hat das eine
andere Ursache.
Was kann ich dagegen tun?
Ich gehe mitlerweile wieder regelmäßig Schwimmen und Joggen, ich finde aber nicht, dass mich das
gelenkiger macht.
Helfen mir Dehnungsübungen weiter?
Gruß
HansPeter
Hallo Martin,
in deinem Fall helfen mit Sicherheit gymnastische Übungen wie sie z.B. bei Pilates und Yoga angeboten werden weiter!
Gruß von Pegausus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hans Peter,
ich würde mal mit yoga anfangen. Das entspannt und macht dich schön flexibel von den Muskeln und so.
Gruß
Fee
Hallo HansPeter,
Ich bin jetzt 42 geworden und mache seit ca. 20 Jahren Sport. Ich habe auch keinerlei Probleme, die Hände mit durchgestreckten Beinen auf den Boden zu legen. Also, ich glaube schon, dass es etwas mit der Regelmäßigkeit und Ausdauer zu tun hat. Pilates ist sehr empfehlenswert, aber auch jede andere Sportart bringt etwas mehr Beweglichkeit. Man muss nur Geduld haben und nicht erwarten, dass es nach ein paar Monaten schon Erfolge gibt, wenn man jahrelang nichts getan hat. Der Spaß an diesem Sport darf dabei natürlich auf keinen Fall fehlen
))
LG Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]