Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass meine Bauchmuskeln versetzt zueinander stehenund scheinbar verschieden stark ausgebildet sind, genauso wie ich meine komplete linke Körperseite besser anspannen kann als meine Rechte. Dazu zählen Arme, Brust und Beine.
Mache mir deshalb Sorgen, bo da etwas nicht stimmen könnte.
Zur Person: Bin männlich, 16 Jahre alt, 190 cm groß und (nur) 70 Kg „schwer“. Ist noch kein UNtergewicht soweit ich weiß…
Hallo Blubbsen,
mach dir da nicht zu viele Sorgen, erstens bist du noch ein Weilchen im Wachstum, dein Körper reguliert sich also erst. Zweitens hat jeder von uns eine „starke Seite“. Ich bin beidhändig veranlagt, meine rechte Hand ist aber stärker als die linke. Eventuell, falls du irgendein Training machst solltest du die Beanspruchung ein wenig mehr auf die rechte Körperseite verlagern um diese ein wenig nach zu trainieren.
Zu deinem Gewicht. Normalgewicht ist Körpergröße - 100.
In deinem Falle wären das 90 kilo.
Deinen BMI (Body Mass Index) kannst du im Internet berechnen, ich hab da jetzt leider die Formel nicht parrat. Deiner liegt bei 19,4. Alles was unter 20 ist, ist Untergewicht also bist do so ziemlich an der Grenze. Solange du gesund bist, ist das denke ich nicht all zu tragisch. Doch da du schon 1,90 m groß bist würde ich dir raten, mal deine Mutter zu fragen, ob man bei dir als Kind die Handwurzel geröngt hat. Daran kann ein Arzt festellen, wie groß man später ungefähr werden kann. Hängt natürlich auch von der Ernährung und anderen Sachen (Rauchen etc.) ab. Solltest du noch weiter wachsen, wovon ich ausgehe, da du erst 16 bist, solltest du evtl. mal mit einem Arzt oder Ernährungsberater sprechen um ein wenig an Gewicht zuzulegen.
für mich hört sich deine Beschreibung an, als wärst du Linkshänder. Dann wäre eine unterschiedlich starke Ausprägung der Muskulatur normal. Wenn du zusätzlich noch Tennis o.ä. spielst, kann auch eine stark unterschiedliche Ausprägung auftreten.
Nichts desto trotz solltest du das von einem Orthopäden begutachten lassen, denn durch eine zu starke muskuläre Dysbalance können einige Folgeprobleme auftreten, z.B. Skoliose durch ein verschobenes Becken. Auch Rückenschmerzen werden dann fast mit Sicherheit zum Problem.
Deshalb ist der Besuch beim Doc nur zu raten. Danach wirst du wohl ausgleichendes Training machen, bei dem vermehrt deine weniger stark ausgeprägte Körperseite trainiert wird. Das ganze wird sich nicht in ein paar Wochen beheben, aber du solltest dann konsequent dabei bleiben um nicht später an Folgeschäden leiden zu müssen.
Wenn ich dein Problem völlig falsch interpretiert habe, schreibe bitte noch einmal
Erst mal zu den 70 kg Untergewicht- oder Übergewicht sollte man erst errechnen, wenn man ganz sicher ist, dass man nicht mehr wächst. Erst dann macht es Sinn, wobei ich das Schwachsinn finde da es halt Menschen gibt die eher „drahtig“ gebaut sind und andere eher muskulös. Naja egal, halt nur nicht zu viel Beachtung schenken.
Das Muskelgruppen unterschiedlich ausgebaut sind ist eher unwahrscheinlich soweit ich weiss (bin aber eher Experte für Magen, Darm und Ernährung). Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Gruppen im Alltag unterschiedlich trainiert werden.
Als kleines Beispiel:
Nehmen wir an du bist Rechtshänder und Diskuswerfer. Wenn du ausholst wird die rechte Bauchmuskelseite mehr gedehnt und so auch mehr trainiert.
So ist es ziemlich bei jeder Tätigkeit, wenn du willst das die Muskulatur etwa gleich aussieht solltest du Übungen machen, die beide Seiten trainieren. Der schwächere Muskel passt sich dann auf dauer, dem stärkeren an.
Für die schrägen Bauchmuskeln empfehle ich Crosscrunches. Du legst dich auf dem Rücken und die Beine rechtwinklig in die Luft. Dann immer den rechten Ellenbogen zum linken Knie führen und dann mit der anderen Seite umgekehrt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
MfG
LMT_Baum
Hallo,
Machst du eine einseitig belastende Sportart?
hätte jetzt aus Laienwissen! für ne Pubertätssache gehalten. Kann dir aber leider nicht sagen ob sowas bekannt ist oder nicht.
Würde dir Raten dich mal vom Kinder-/Jugendarzt untersuchen zu lassen.
Liebe Grüße
Lea_MFA
Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass meine
Bauchmuskeln versetzt zueinander stehenund scheinbar
verschieden stark ausgebildet sind, genauso wie ich meine
komplete linke Körperseite besser anspannen kann als meine
Rechte. Dazu zählen Arme, Brust und Beine.
Mache mir deshalb Sorgen, bo da etwas nicht stimmen könnte.
Zur Person: Bin männlich, 16 Jahre alt, 190 cm groß und (nur)
70 Kg „schwer“. Ist noch kein UNtergewicht soweit ich weiß…
Also trnier dein korpergefühl, und geh mal zum Physiotherapeuten der kann bestimmt helfen, aber das anpannen der korperregionen ist unteranderem auch ne trainings Frage! Wege. Der verschobenen Bauchmuskulatur beim physio nachragen, das hat eine Ursache, beinverkürzung wirbelsäule organverschiebung und so weiter! Lg Benny
Hoffe auf viele und vorallem hilfreiche Antworten