Körperbautyp?

Hallo zusammen,

also folgende Frage, ich, männlich, versuche eben ein wenig meinen Körperbautyp zu bestimmen da ich seit einiger Zeit ins Fitnessstudio gehe, und stoße dabei auf einige Wiedersprüchlichkeiten. Daher die Frage an euch, was glaubt ihr? Meine Merkmale sind folgende:

• Größe 1,72 m
  • Gewicht 72 kg
  • breite Hüften
  • eher schmalle Taille, V-förmiger Rücken
  • mittlere Schulterbreite
  • weiche, eher rundliche Muskulatur (aber auch nie trainiert)
  • eher schwaches Bindegewebe
  • starker Bartwuchs und Behaarung (Testosteron?)
  • Schwabbel-Fettansatz an Hintern und Bauch der sich kaum wegtrainieren lässt
  • (regelmäßiges Treiben von Ausdauersport)

Was schließe ich daraus? Ich kann weder nur ektomorph sein (dazu habe ich zuviele Fettpolster an Po und Bauch), noch nur endomorph (dafür bin ich zu schmal gebaut). Ein V-förmiger Rücken und hoher Testosteronspiegel spricht für mesomorphe Anteile. Was kommt in Frage?? Interessant ist auch, dass ich selbst in meinen besten Ausdauersport-Zeiten (67 kg Gewicht) den Schwabbel an Po und Bauch nicht wegbekommen habe, kann der vererbt sein?? -.-

Grüße, Fox

Glückwunsch!
Du stellst gerade fest, dass sich Menschen nicht in Schablonen pressen lassen.
Nur die wenigsten von uns passen 100%ig in irgendein Schema.

Gruß
Elke

Danke für den Tipp, da stimm ich dir schon zu Elke :wink:

Hätte mich aber auch aufgrund der Trainingsvorraussetzungen für Muskelaufbau mal interessiert, sprich aus praktischen Gründen. Die drei Schemata sind da halt recht hilfreich.

Gruß

Fox

Hallo Fox,

kaum einen Menschen kann man 100%ig einem der drei Typen zuordnen. Wir sind fast alle Mischtypen. Ohne Dich zu sehen, ist es natürlich schwer, die richtige Tendenz zu bestimmen, aber von Deinen Angaben her würde ich Dich als endo-/mesomorphen Mischtyp bezeichnen, schon wegen V-Form bei breiten Hüften.

Für Dein Trainingsprogramm bedeutet dies, dass Du bei Deinem Krafttraining ganz konsequent darauf achten musst, dass Du die gesamte Muskulatur gleichmäßig trainierst. Parallel dazu darf ein Cardio-Training nicht fehlen, bei dem Du Dich ruhig verausgaben darfst :smile:

Grüße
Blümchen