Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr, Glueck und Gesundheit wuensche ich euch allen.
Mich intersessiert einmal eine Frage.
Man hat ein bischen Uebergewicht und beginnt nun wieder mit dem Training. In ca 2,5 Wochen wurde 2mal ca. 7KM gejoggt und 8mal der Crosstrainer mit ca. 8KM trainiert, einmal Sauna und einmal schwimmen.
Ernährungstechnisch wird auf Wurst verzichtet und Süssigkeiten und Knabberkram durch Obst ersetzt. Auf der Waage sind ca. 1 KG weniger drauf… aber ich fuehle mich wesentlich schlanker und fester. Nun meine Frage, kann es tatsächlich sein das man nach so wenig Training bereits schwerere Muskelmasse aufbaut und Fett abbaut - oder täusche ich mich da gewaltig?
das ist schwer zu sagen, hängt auch hauptsächlich vom Körper des Trainierenden ab wie schnell er sich an das Training und die Umstellung anpasst. Aber nach 2,5 Wochen würde ich noch kein Fazit ziehen. Nach 4-6 Wochen sollte man bei regelmäßigem Training auf jeden Fall was merken. Dieser eine Kilo hin oder her, das kann auch z.B. der Flüssigkeitsunterschied zwischen den einzelnen Tagen sein, das ist eher im normalen Schwankungsbereich.
Was doch viel wichtiger ist ist, dass du dich fitter fühlst und hoffentlich weitermachst mit deinem Training. Dann wirst du auch sicherlich ein paar Pfündchen verlieren.
Hi,
da Du ausschließlich Ausdauertraining betrieben hast, kann es NICHT sein, dass Du Muskelmasse aufgebaut hast. Durch Cardio-Training lässt sich KEIN Muskelaufbau erzielen, dazu muss man schon Krafttraining betreiben.
Aber Du hast durch Dein Training und Deine Ernährungsumstellung immerhin schon erreicht, dass Dein Körper straffer geworden ist, Du 1 kg abgenommen hast und - was viel wesentlicher ist: Du Dich wohlfühlst. Es wird eh immer angeraten, maximal 1 kg pro Woche abzuspecken. Schon allein aus dem Grund, um der Haut Zeit zu geben, sich anzupassen, damit sie später nicht schlappt.
Und nur mal zur Überlegung: Selbst wenn man pro Monat nur 1 kg abnehme, so wären das über ein Jahr berechnet stolze 12 kg.