Körperfettanteil

Hallo,
bei mir ist der Körperfettanteil recht hoch, hab mich gestern erstes Mal wieder auf die Waage gestellt.

bei Größe 1,68
Gewicht gestern nachmittag: 66,1 kg und Körperfett 32,6
Gewicht gestern abend 18 Uhr: 65,8 kg und 34,85 Körperfett
Gewicht heute 11 Uhr 65,4 kg und 33 Körperfett

Wieso schwankt der Körperfettanteil so bei relativ gleichen Gewichtswerten und gestern abend 18 Uhr war er höher (obwohl 300 g weniger) als gestern nachmittag??

LG
Tigerin

Hallo,

weil Du wahrscheinlich auf einer dieser Heim-Körperfett-Mess-Waagen warst, richtig?

Die reagieren sehr sensibel auf verschiedene Umwelteinflüsse… mit anderen Worten: Sind nicht so wirklich genau.
Dinge wie Flüssigkeit (ob im Gewebe eingelagert, im Muskel oder in den Organen) werden als störende Faktoren auch immer gerne genannt…

Als GROBE Hinweise kann man das nehmen, aber nicht auf die Stelle hinterm Komma genau.

Dafür müsstest Du andere Meßmethoden anwenden.

Tüssi

Bianca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianka,
danke für Deine Antwort.

weil Du wahrscheinlich auf einer dieser
Heim-Körperfett-Mess-Waagen warst, richtig?

ja

Die reagieren sehr sensibel auf verschiedene
Umwelteinflüsse… mit anderen Worten: Sind nicht so
wirklich genau.
Dinge wie Flüssigkeit (ob im Gewebe eingelagert, im Muskel
oder in den Organen) werden als störende Faktoren auch immer
gerne genannt…

aha, aber somit besteht mein Körper, nehmen wir die Kommastellen weg, bei einem angezeigten Fettanteil von 32 bis 34 %, fast wirklich nur aus Fett? Also wenn man die Knochen abzieht (wieviel wiegt ein Knochengerüst, vielleicht 30 kg?) Ziemlich erschreckend :o(

LG
Tigerin

Hallo,

(wieviel wiegt ein Knochengerüst, vielleicht 30 kg?)

das mittlere Gewicht eines menschliche Skeletts liegt bei ca. 7 kg.

Gruß, Niels

(wieviel wiegt ein Knochengerüst, vielleicht 30 kg?)

das mittlere Gewicht eines menschliche Skeletts liegt bei ca.
7 kg.

ups :o)))

Hallo Tigerin,
ich wundere mich allerdings über den hohen Körperfettanteil.
Ich bin genauso groß wie Du, aber bummelig 7-8 kg schwerer. Ich bin weder drahtig noch sportlich, aber mein (mit besagter Heimwaage gemessener) Körperfettanteil liegt bei 25-26%. Jetzt macht mich nicht irre, nachher ist es viiiiiel mehr, als ich immer dachte…schluchz…

Ich bin nicht dick, ich schrumpfe…

Susanne

Hallo,

Wieso schwankt der Körperfettanteil so bei relativ gleichen
Gewichtswerten und gestern abend 18 Uhr war er höher (obwohl
300 g weniger) als gestern nachmittag??

Weil die Heim-Körperfettmesswaagen Mist sind. Korrekte Werte zeigen sie praktisch nie an, dazu sind sie zu einfach gestrickt. Außerdem werden sie durch Umwelteinflüsse wie z.B. feuchte Füße irritiert.

Man kann aber zumindest halbwegs konstante Werte erhalten, wenn man immer zur gleichen Zeit und im gleichen Zustand auf die Waage geht. Also z.B. immer morgens nach dem Aufstehen ohne Kleidung vor dem Duschen. So ist der Wert zwar immer noch Müll, aber man kann zwecks Kontrolle immerhin sehen, ob es aufwärts oder abwärts geht.

Gruß,

Myriam

hallo tigerin,

du solltest dich fragen, welchen sinn es hat, seinen fettanteil in % zu kennen, zudem noch genau.
es ist völlig unerheblich, da du ja doch nicht entscheiden kannst, welches dein individueller normwert ist. genausowenig, wie es eine einheitliche fußgröße gibt, können generelle aussagen zum normalen körperfettanteil gültig sein. zumal dazu noch deine eigenen vostellungen kommen, wie du deine figur möchtest.

strubbel

1 „Gefällt mir“

Moin, Tigerin,

Wieso schwankt der Körperfettanteil so

weil keineswegs das Fett gemessen wird, sondern die elektrische Leitfähigkeit oder der elektrische Widerstand, das kommt aber auf eins raus.

Die Messung wird u.a. davon beeinflusst, wieviel Du getrunken hast und wie feucht die Hautoberfläche im Moment der Messung gerade ist. Daraus lässt sich einigermaßen genau der Wassergehalt der Messprobe bestimmen. Im Chip steckt ein bisschen Software, die aus diesem Messwert zusammen mit dem Alter, dem Geschlecht und dem Gewicht in einer Tabelle nachschlägt und dort den passenden „Körperfettgehalt“ heraussucht.

In den Superduperluxuswaagen steckt übrigens der gleiche Chip, sie geben halt zusätzlich noch den Fleisch- und Knochenanteil mit aus - wundersamerweise in der Summe niemals 100 %.

Ganz nebenbei: Den wahren Körperfettanteil zeigt der Gesichtsausdruck des Partners, der Deinen Mittleren Ring mal zärtlich zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt :wink:

Gruß Ralf

Hallo Bianka,

Hallo (mein Name ist Bianca)

danke für Deine Antwort.

Gerne

aha, aber somit besteht mein Körper, nehmen wir die
Kommastellen weg, bei einem angezeigten Fettanteil von 32 bis
34 %, fast wirklich nur aus Fett? Also wenn man die Knochen
abzieht (wieviel wiegt ein Knochengerüst, vielleicht 30 kg?)
Ziemlich erschreckend :o(

Dein Körper besteht laut Deiner Waage (kann gut hinkommen) aus 32 - 24 % aus Fett…ein paar % des Gewichts sind Blut, Organe (allein Dein Gehirn bringt etwa 1,4-1,5 kilo auf die Waage), Wasser ist auch nicht zu unterschätzen… Ach ja, ein paar Muskeln wirst Du sicherlich auch haben, denke ich, oder?

Von Deinen 65 kilo sind also etwa 22 kilo Fett… Dann 7 Kilo Knochen abgezogen bleiben 50 Kilo Organe (allein die Haut hat so 4 kilo), Wasser und Muskeln.

Tüssi

Bianca

Wieso schwankt der Körperfettanteil so bei relativ gleichen
Gewichtswerten und gestern abend 18 Uhr war er höher (obwohl
300 g weniger) als gestern nachmittag??

Weil diese Körperfettwaagen bestenfalls ein nettes Spielzeug sind und ganz weit weg von genauen Messwerten.
Stell dich mal 3x hintereinander auf die Waage, sie wird dir immer ein anderes Ergebnis bringen.
Noch ein nettes Experiment ist wiegen, einen halben Liter Wasser trinken und dann wieder wiegen. Man würde erwarten Gewicht ist um 500g mehr und der Fettanteil ist gleich… probiers mal aus :wink:

Auf Wiki gibts auch einen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage

/grüße
silvl

danke für Eure interessanten Antworten!! owT
owT

Hallo Susanne,

ich wundere mich allerdings über den hohen Körperfettanteil.

ich hatte mich ja auch gewundert, nachdem ichgelesen hatte, wo der Normbereich liegt.

Ich bin genauso groß wie Du, aber bummelig 7-8 kg schwerer.
Ich bin weder drahtig noch sportlich, aber mein (mit besagter
Heimwaage gemessener) Körperfettanteil liegt bei 25-26%. Jetzt
macht mich nicht irre, nachher ist es viiiiiel mehr, als ich
immer dachte…schluchz…

vielleicht ist die Waage auch kaputt, so dass es den Fettanteil nicht richtig anzeigt, das Gewicht müsste so stimmen. Ich lass bei Gelegenheit mal jemand anderen drauf wiegen :o)

LG
Tigerin

Hi Tigerin,

vielleicht ist die Waage auch kaputt, so dass es den
Fettanteil nicht richtig anzeigt, das Gewicht müsste so
stimmen.

der Fettanteil wird errechnet , nicht gemessen. Dass ein Chip teilweise kaputtgeht, ist eher selten - normalerweise ganz oder gar nicht.

Gruß Ralf