ich habe vor kurzem in einem Orthopädiefachgeschäft meinen Körperfettanteil mit einer handelsübliche Fett-Waage messen lassen.
Ergebnis: 8,7 %. Ich bin 62, 174 groß, 76 kg, BMI 25,1.
Kann 8,7 sein??? Ich treibe lediglich Freizeitsport, 3-4 mal pro Woche.
eigentlich ist der gemessene Wert zu niedrig. Auch wenn man älter wird und der Körperfettanteil zu sinken scheint, das kann nicht das Ergebnis sein. Selbst absolut hagere Menschen haben eine größeren Fettanteil, was man oft unterschätzt. Bei mir liegt er auch in Zeiten, wo ich Halbmarathon 2 mal die Woche laufe und bei 1.74m Größe nur 64Kg wiege, bei etwa 18%. Und dies wird schon als sehr niedrig bewertet. Im Fernsehen sah ich einen Bericht über jemanden, der eine Krankheit hat, bei der der Körper kein Fett speichern kann. Solche Menschen sehen sehr schlecht aus und dies beweißt wieder, wie wichtig ein guter Fettanteil im Unterhautfettgewebe ist, um ein gutes Aussehen zu erlangen. Unter Berücksichtigung Deiner übrigen Werten wurde falsch gemessen. Um die elektrische Leitfähigkeit des Körpers auszunutzen, hättest Du am besten wenig bekleidet in der Apotheke auf der Waage stehen müssen, da Kleidung die Leitfähigkeit beeinflußt, also läßt sich der reale Wert so gar nicht messen. Auch wenn Du nur nackte Füße hattest, können feuchte/trockene Füße etc. die Messung beeinflußen.
wird wohl ein Messfehler sein. Ich stand mit Socken drauf. Dann haben die Fachverkäufer wohl Null Ahnung. Vor einigen Jahren ließ auch schon mal messen. Damals waren es so um 18. Diesbezüglich bin ich aber sehr gesund - bin auch Stammkunde beim Doc - ist aber was anderes.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist kein messfehler, sondern ein denkfehler.
geräte zum wirklichen messen des körperfettanteils kosten ab 50.000€ aufwärts und sind sehr aufwendig.
alles andere ist pillepalle und verarschung der leute. so einfach ist das. wenn du runterscrollst, findeste in diesem brett die wissenschaftliche begründung, was diese waagen messen.
Hi, Otto,
das hängt davon ab, wieviele Muskeln du hast. Die sind nämlich schwerer als Fett. Und Muskeln kannst du auch im Alltag ordentlich aufbauen,nicht nur beim Sport. Seit ich meine Tochter habe und öfters mal rumtrage, habe ich wesentlich mehr Muskeln als vorher (zumindest in den Armen), und ich habe vorher viel Sport getrieben. Eigentlich sollte der Anteil höher sein, aber ein Bekannter von mir hat nur einen Körperfettwert von knapp 7 %, bei dem man das nicht unbedingt so vermuten würde. Lass dich mal in einem Fitnessstudio messen, die Geräte dort sind meist recht gut. Wenn der Anteil dann genauso ist, stimmt er, würde ich sagen.
Gruß, die Elbin