Hallo Community,
was kann man generell am besten tun um seinen Körperfettanteil zu reduzieren? Bzw. wie viel g Fett sind auf 100 g am besten?
Was sollte man nicht essen bzw. bevorzugt essen?
Wäre echt dankbar für ein paar Antworten.
Hallo Community,
was kann man generell am besten tun um seinen Körperfettanteil zu reduzieren? Bzw. wie viel g Fett sind auf 100 g am besten?
Was sollte man nicht essen bzw. bevorzugt essen?
Wäre echt dankbar für ein paar Antworten.
Die Antwort ist leichter als dir lieb ist. Einfach abnehmen dabei Sport treiben Ergebniss: Fett wird verbraucht, Muskeln nehmen zu.
Abnehmen tust du wenn du weniger isst als du verbrauchst. Bei Frauen etwa 1800 bei Männern 2000 kalorien Tagesbedarf. Du solltest nicht weniger als 1200 Kal pro Tag essen. Trink genug und auf keinen Fall Salzarm ernähren.
Hallo!
Die Antwort mit dem Kalorienzufuhr- bzw. verbrauch ist zwar richtig, jedoch solltest du nicht in die Falle tappen den ganzen Tag Kalorien zu zählen . Auch zu bedenken ist, dass Produkte mit weniger Kalorien nicht unbedingt die besseren sind (zB hat eine Scheibe Vollkornschwarzbrot viel mehr Kalorien als eine Scheibe Weißbrot, oder Cola light hat weniger als ein Glas frischer Orangensaft, etc.)
Der Tipp mit Sport ist natürlich unabdingbar. Dabei ist der Unterschied zwischen Fett verbrennen und Herz-Kreislauf-Trainig wichtig. Der Fettmetabolismus, beginnt erst nach 30min. körperlicher Betätigung, das heißt du fängst erst nach dieser Zeit an, Fett zu verbrennen. Auch die Pulsbreite ist eine andere. In der Schule damals lernte ich die Faustregel 100 plus dem persönlichen Alter ergibt den optimalen Puls zur Fettverbrennung. Somit würde ich dir empfehlen einen Pulsmesser zu kaufen (gibts schon ab 20€ in einem Sportgeschäft).
Ansonsten kann ich nur empfehlen eine gesunde und ausgwogene Diät zu machen und rate von den einseitigen Crash-Diäten ab.
Und wie schon ganz richtig gesagt wurde: Viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken!
Viel Erfolg
Moin,
Der Fettmetabolismus, beginnt
erst nach 30min. körperlicher Betätigung, das heißt du fängst
erst nach dieser Zeit an, Fett zu verbrennen.
Nein, der Körper verbrennt dauernd Fett, der Anteil des Fetts an der Energieerzeugung sinkt mit wachsender Intensität.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images…
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Auch die
Pulsbreite ist eine andere. In der Schule damals lernte ich
die Faustregel 100 plus dem persönlichen Alter ergibt den
optimalen Puls zur Fettverbrennung. Somit würde ich dir
empfehlen einen Pulsmesser zu kaufen (gibts schon ab 20€ in
einem Sportgeschäft).
Die Formel tritt mal in die Tonne. Letztendlich ist die Energiebilanz entscheidend. Höhere Intensität, mehr Umsatz, mehr Fett weg(siehe zweiten Link)
CU
Axel
Guten Abend 
Das Problem ist das ich gar nicht abnehmen will / muss…
Sondern nur den Körperfettanteil reduzienren will /muss…
Nur mal so zur Verständnis
aber schon mal Danke für die Tipps =)
In der Schule damals lernte ich
die Faustregel 100 plus dem persönlichen Alter ergibt den
optimalen Puls zur Fettverbrennung.
Nach Deiner Formal müsste somit ein 20jähriger bei einem Pulsbereich von 120 und ein 60jähriger bei 160 trainieren - hm - sehr merkwürdig.
Grüße Blümchen
Hi,
da Du ja nur den Körperfettanteil und nicht Dein Gesamtgewicht reduzieren möchtest, kommt für Dich nur Krafttraining im Hypertrophiebereich in Frage. Dadurch werden mehr Muskeln aufgebaut. Mehr Muskeln sind stoffwechselaktiver – und: Nur Muskeln sind in der Lage, Fett zu verbrennen (Mehr Muskelmasse = mehr Fettbrennung). Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett, so dass sich an Deinem Gesamtgewicht nicht viel ändern wird.
Hypertrophie trainiert man mit schweren Gewichten/Widerständen am besten in einem Fitness-Studio. Zwar kann man das auch zu Hause praktizieren, doch da sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich und eine Langhantel mit variablen Gewichten die mindeste Voraussetzung.
Ideal wäre es, wenn Du zusätzlich noch einen Ausdauersport betreibst.
Deine Ernährung sollte prinzipiell „ausgewogen“ und gesund sein und mindestens aus 55 % Kohlenhydraten bestehen. Bevorzuge Vollkornprodukte (Nudeln, Reis, Brot, Brötchen), trinke viel Mineralwasser. Esse viel Obst und Gemüse – frisch aber auch tiefgekühlt. Bevorzuge beim Fleisch Geflügel. Esse viel Fisch (Schellfisch, Scholle, Kabeljau, aber auch Lachs), wechsle von Vollmilch- auf Magermilchprodukte bei Milch, Quark, Käse, Joghurt. Wähle statt tierische die pflanzlichen Fette.
Wenn Du das beherzigst, kannst Du auch ruhig ab und zu ein Stück Sahnetorte oder einem Mäckes vertilgen, ohne direkt Hüftspeck anzusetzen.
Grüße Blümchen
Deine Ernährung sollte prinzipiell „ausgewogen“ und gesund
sein und mindestens aus 55 % Kohlenhydraten bestehen.
Bevorzuge Vollkornprodukte (Nudeln, Reis, Brot, Brötchen),
Warum? Wo KH doch keine essentiellen Nährstoffe sind? Wenn er Muskeln aufbauen will, sollte er mehr Eiweiß aufnehmen.
trinke viel Mineralwasser. Esse viel Obst und Gemüse – frisch
aber auch tiefgekühlt. Bevorzuge beim Fleisch Geflügel. Esse
viel Fisch (Schellfisch, Scholle, Kabeljau, aber auch Lachs),
Nicht vergessen die fetten Fische wegen der Fettsäuren: also auch Makrelen, Wildlachs, Aal, …
wechsle von Vollmilch- auf Magermilchprodukte bei Milch,
Quark, Käse, Joghurt.
Warum?
Wähle statt tierische die pflanzlichen Fette.
Warum?
Gruß Maren
Hallo Maren,
ich habe auf die Frage von „nuessje“ nach bestem Wissen und Gewissen ausführlich geantwortet (Wo ist übrigens Dein Beitrag?). Es ist und kann nicht Sinn dieses Forums sein, über jede Frage eine „Doktorarbeit“ abzuliefern. Den tieferen Sinn der von mir genannten Empfehlungen kann sich jeder Interessierte leicht ergoogeln oder in Fachbüchern/-zeitschriften nachprüfen – selbst Du!
Ich bin es ehrlich gesagt leid, mit Dir über das Thema Ernährung zu diskutieren, weil es eh sinnlos ist, und ich antworte hier im Forum nur deshalb, damit die anderen User lesen können, dass ICH weiß, wovon ich rede. Jede weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema lehne aber schlichtweg ich ab, und ich bitte Dich, Dich zukünftig aus meinen Beiträgen herauszuhalten.
Ich schrieb:
Deine Ernährung sollte prinzipiell „ausgewogen“ und gesund sein und mindestens aus 55 % Kohlenhydraten bestehen. Bevorzuge Vollkornprodukte (Nudeln, Reis, Brot, Brötchen),
Du fragtest:
Warum? Wo KH doch keine essentiellen Nährstoffe sind?
Meine Antwort:
z.B. weil …
… Kohlenhydrate zu den energieliefernden Nährstoffen (Hauptnährstoffen) zählen.
… Kohlenhydrate die wichtigste Energiequelle für den menschlichen Organismus sind und wer sich intensiv bewegt (was Du m.E. nicht tust – jedenfalls nach Deinen eigenen Schilderungen) muss seinem Körper Brennstoff geben.
… Gehirnzellen und Erythrozyten ausschließlich auf Kohlenhydrate angewiesen sind.
… Kohlenhydrate (in Form von Glykogen) eine schnell verfügbare Reserveenergie sind.
… komplexe Kohlenhydrate den Körper lange und konstant mit Energie versorgen.
… siehe hier:
http://www.blog-fitness.de/wie-wichtig-sind-kohlenhy…
http://www.fitness-tipps.com/ernaehrung/37-kohlenhyd…
Du fragtest:
Wenn er Muskeln aufbauen will, sollte er mehr Eiweiß aufnehmen.
Meine Antwort:
Wer sich, wie stets von mir empfohlen, durch eine gesunde Mischkost ernährt, nimmt genügend Eiweiß zu sich. Auch zum Muskelaufbau sind für Hobbysportler 1,2 – 1,4 g/pro Körpergewicht völlig ausreichend. Schließlich handelt es sich bei „nuessje“ ja (noch) um keine(n) Profi-Bodybuilder/in.
Ich schrieb:
Esse viel Fisch (Schellfisch, Scholle, Kabeljau, aber auch Lachs),
Du antwortetest:
Nicht vergessen die fetten Fische wegen der Fettsäuren: also auch Makrelen, Wildlachs, Aal,
Ich ergänze:
Forelle, Sardine, Karpfen, Wels, Thunfisch, Hering und hoffe nunmehr die wichtigsten Omega 3-Fettsäurelieferanten unter den Fischen genannt zu haben. Und hier hast Du übrigens auch Deine „essentiellen Nährstoffe“ 
Ich schrieb:
Wechsle von Vollmilch- auf Magermilchprodukte bei Milch, Quark, Käse, Joghurt.
Du fragtest:
Warum?
Meine Antwort:
Lies einfach einmal auf den Verpackungen die Inhaltsstoffe, dann wirst Du feststellen, dass Magermilch im Vergleich zur Vollmilch bessere Werte bzgl. der Mineralstoffe aufweist:
Mineralstoffe Vollmilch :
Calcium (Ca): 116 mg
Chlor (Cl): 100 mg
Kalium (K): 141 mg
Magnesium (Mg): 12 mg
Natrium (Na): 52 mg
Phosphor §: 89 mg
Schwefel (S): 31 mg
Mineralstoffe Magermilch :
Calcium (Ca): 152 mg
Chlor (Cl): 106 mg
Kalium (K): 171 mg
Magnesium (Mg): 16 mg
Natrium (Na): 54 mg
Phosphor §: 102 mg
Schwefel (S): 30 mg
Auch bei den Spurenelementen Eisen und Zink schneidet die Magermilch besser ab.
Ich schrieb:
Wähle statt tierische die pflanzlichen Fette.
Du fragtest:
Warum?
Meine Antwort:
… weil pflanzliche Fette mehr ungesättigte Fettsäuren (bei den Fischen waren wir uns dbzgl. doch noch einig!) enthalten.
… weil unser Körper pflanzliche Fette eindeutig besser verdauen kann als tierische.
Und wenn Du jetzt wieder fragen willst „warum, weshalb, wieso, wo steht das?“ - vergiss es! Besorg Dir doch bitte entsprechende Fachliteratur oder lies auf seriösen Quellen hier im Internet nach.
Grüße
Blümchen
Der Poster will seinen Körperfettgehalt reduzieren - und keine Hochleistungssport betreiben. Darum braucht er auch keine 50% der tgl. Kalorien als KH.
Selbst in einem deiner Links steht:
Wenn unser Speicher für umgewandelte Kohlenhydrate voll ist, wandern :die Reste in die Fettdepots. Der Körper ist nicht in der Lage die :Kohlenhydrate, die ja eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen :sind, direkt zu verwerten. Der Überschuss wird im Körper zu Glykogen :umgewandelt und dann in der Leber und in den Muskelzellen :gespeichert. Da der Speicherplatz in Leber und in den Muskelzellen :begrenzt ist, wird der Rest in Fett umgewandelt und wandert in die :Fettdepots. Das ist dann auch gleich wieder auf unseren Hüften zu :spüren, denn genau das ist der Grund warum es so wichtig ist, seinen :Kohlenhydratbedarf mit hochwertigen Lebensmittel zu decken.
Und, ob es dir gefällt oder nicht: Per Definition gehören KH nicht zu den essentiellen Nährstoffen. Der Körper ist nämlich in der Lage, die benötigte Glucose aus Eiweiß selber herzustellen bzw. aus Fettsäuren Ketonkörper.
Im übrigen habe ich nie gesagt „KH-frei“ - das solltest du inzwischen auch wissen.
Bei Leistungs- oder viel trainierenden Sportlern mögen vermehrte KH empfehlenswert sein - für die meisten mit eher bewegungsarmen Lebensstil und zu hohem KF-Anteil oder Übergewicht ist eine KH reduzierte Ernährung deutlich besser.
Aber du hast deinen Standpunkt - und ich meinen.
Und letztlich - es geht nicht NUR um Inhaltsstoffe - es muss auch schmecken. Und Magermilchprodukte gehören da definitiv nicht zu. Auch wenn sie ein paar Mineralien & Co. mehr haben.
Wenn man weniger KH aus Getreide & Co. isst, nimmt man durch den Austausch gegen andere Lebensmittelgruppen (Eiweiß und Fett) ausreichend dieser Stoffe auf.
Siehst Du, Maren, und das ist wieder einer Deiner Beiträge, warum ich es leid bin, mit Dir zu „diskutieren“! Du verstehst überhaupt nicht, um was es geht und liest Dir noch nicht einmal durch, was andere schreiben – oder begreifst es nicht.
Der Poster will seinen Körperfettgehalt reduzieren - und keine Hochleistungssport betreiben.
Der UP will seinen Körperfettanteil reduzieren, aber sein Gewicht beibehalten – das hat mit Hochleistungssport nichts zu tun – was ich ihm auch nicht empfahl, sondern HYPERTROPHIETRAINING!!!
Selbst in einem deiner Links steht:
Wenn unser Speicher für umgewandelte Kohlenhydrate voll ist, wandern :die Reste in die Fettdepots. Der Körper ist nicht in der Lage die :Kohlenhydrate, die ja eine Aneinanderreihung von Zuckermolekülen :sind, direkt zu verwerten. Der Überschuss wird im Körper zu Glykogen :umgewandelt und dann in der Leber und in den Muskelzellen :gespeichert. Da der Speicherplatz in Leber und in den Muskelzellen :begrenzt ist, wird der Rest in Fett umgewandelt und wandert in die :Fettdepots. Das ist dann auch gleich wieder auf unseren Hüften zu :spüren, denn genau das ist der Grund warum es so wichtig ist, seinen :Kohlenhydratbedarf mit hochwertigen Lebensmittel zu decken.
Ja und? Wo bitte schön habe ich dazu geraten, sich mit Kohlenhydraten kalorienmäßig dermaßen über zu versorgen, dass man fett wird? Schlussendlich wird man nicht durch Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße fett, sondern durch ein Zuviel an Kalorien!
Und, ob es dir gefällt oder nicht: Per Definition gehören KH nicht zu den essentiellen Nährstoffen.
Was mir „gefällt“ oder nicht, tut hier nichts zu Sache, sondern dass Du mal wieder nicht lesen (oder verstehen) kannst. Denn auch das habe ich nie behauptet, sondern dass KH zu den energieliefernden Nährstoffen (Hauptnährstoffen) zählen. Als Beispiel für essentielle Nährstoffe empfahl ich z.B. den Fisch.
Im übrigen habe ich nie gesagt „KH-frei“ - das solltest du inzwischen auch wissen.
Tja und auch das, meine liebe Maren, habe ich nicht behauptet.
Und letztlich - es geht nicht NUR um Inhaltsstoffe - es muss auch schmecken. Und Magermilchprodukte gehören da definitiv nicht zu.
Das, liebe Maren, ist Deine subjektive private Meinung und die interessiert hier niemanden! Mir z.B. schmecken meine Magermilchprodukte ausgezeichnet – aber auch das ist irrelevant.
Aber du hast deinen Standpunkt - und ich meinen.
Nein, das hat mit „Standpunkt“ nichts zu tun, denn Du verbiegst die Fakten, wie sie in Dein Konzept passen, reißt Sachen aus dem Zusammenhang und verstehst den Text nicht, was Du durch Deinen letzten Beitrag wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hast!
Deshalb zum letzten Mal: Verfass Du ruhig Deine eigenen Antworten – aber halte Dich zukünftig aus den meinigen raus!
Grüße
Blümchen
Hallo,
dieser Teil des Threads geht langsam aber sicher am Thema vorbei
und bevor es persönlich wird, ist hier Schluss !
Gruß
BelRia