Körperfettanteil

Hallo,
bin im Netz auf der Suche nach einer Körperfett-Tabelle, konnte aber keine finden! Hat mir jemand eine parat?? Bei 162 cm und 66 kg, wie hoch sollte da der Körperfettanteil in % sein??

Viele Grüße und Danke schonmal,

Sonja

Hi Sonja,

such mal nach „Body Fat Index“, da sollte es auch Tabellen geben, in die sogar das Alter mit eingeht.

Gruß Ralf

Hallo,
bin im Netz auf der Suche nach einer Körperfett-Tabelle,
konnte aber keine finden! Hat mir jemand eine parat?? Bei 162
cm und 66 kg, wie hoch sollte da der Körperfettanteil in %
sein??

Hallo Sonja,

also dein Boddy Mass Index beträgt 25,1. Ab einem Index von 25 spricht man von Übergewicht.

Dein Body Fat Index beträgt 30,15%. Er sollte bei Frauen zwischen 20 und 30% liegen.

Du liegst also nur knapp über den empfohlenen Werten.

ABENDSTERN

Hallo Abendstern,
Danke für die Info! Fein, dann hab ich ja bald „gute“ Werte!!! Habe fast 20 kg abgenommen und nehme jetzt nochmal 10 kg in Angriff, kombiniert mit 30 min tägl. Steppen (mein innigst ersehnter Stepper kommt Ende der Woche) müsste ich das ja bis zum Sommer schaffen!!! Yippieeeehhh!!

Viele Grüße,
Sonja

Bei 162
cm und 66 kg, wie hoch sollte da der Körperfettanteil in %
sein??

Viele Grüße und Danke schonmal,

Sonja

Hallo, Sonja,

der Körperfettanteil sollte um 25% für Frauen liegen. Er hängt entscheidend von der Muskelmasse ab. Wenn ich länger nichts getan habe außer am PC zu hocken, dann steigt mein Körperfettanteil um einige %, obwohl ich nicht zugenommen habe. Tatsächlich habe ich Muskeln verloren und Fett aufgebaut. Und das sieht man … :frowning: - obwohl ich immer noch die gleicht Kleidergröße trage.

Wenn ein Mensch anfängt zu trainieren, dann baut er Muskeln auf und Fett ab. Vielleicht wiegt er noch das gleiche, sieht aber viel besser aus.

Das Körperfett kann man bestimmen lassen. Ich habe eine dieser Körperfettwaagen, die kann man aber in die Tonne treten. Wenn ich gerade meine Füße frisch mit dem Bimsstein geglättet habe, sinds gleich 2% Körperfett weniger.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Im Sommer kannst du - nach dem Step-Training - bestimmt den Rekord zur Schnellbesteigung des Ulmer Münsters brechen. Er liegt gegenwärtig um 5 min.

Gruß, Claudia

hallo sonja,

erstens kann man nur mit sehr sehr teuren geräten feststellen, wie hoch dein fettanteil ist. der rest ist schätzen. körperfettwaagen können dies nicht.
zweitens ist das individuell, es hat was mit veranlagung und vererbung zu tun.
drittens ist es vom alter abhängig. die meisten mneschen legen mit den jahren ETWAS zu.
viertens kommen viele erkrankungen nicht von falscher ernährung sondern von diäten.

strubbel
f:open_mouth:)

viertens kommen viele erkrankungen nicht von falscher
ernährung sondern von diäten.

das geht so nicht.

gruß
vbt

hallo sonja,

erstens kann man nur mit sehr sehr teuren geräten feststellen,
wie hoch dein fettanteil ist. der rest ist schätzen.
körperfettwaagen können dies nicht.
zweitens ist das individuell, es hat was mit veranlagung und
vererbung zu tun.
drittens ist es vom alter abhängig. die meisten mneschen legen
mit den jahren ETWAS zu.
viertens kommen viele erkrankungen nicht von falscher
ernährung sondern von diäten.

ähm, bei einer diät ernährt man sich falsch! die „richtige“ ernährung ist nur die, die man ein ganzes leben lang führen kann und dabei gesund und fit bleibt (mit abstrichen versteht sich) und „diäten“ sind nie für ein ganzes leben angelegt.

und falsche ernährung kann sehr wohl viele krankheiten verursachen.

strubbel
f:open_mouth:)

hallo july,

genau das hab ich ja gesagt, diäten sind der schritt zum falschen essverhalten.

strubbel
€:open_mouth:)

hi strubbel,

könnte ja jetzt deinen 4. satz in der bedeutung auseinandernehmen, aber bin ja kein „krümelkacker“ :smile:
wir meinen wohl schon das gleiche…

grüße. july

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]