Körperhaare

Hi, bin hier neu und brauche eure Hilfe…
Wusste nicht, wohin ichs schreiben sollt, deswegen tu ichs mal hier.
Also, bin 16 Jahre alt und habe überall Körperhaare.
Sei es Rücken, Bauch, Arme, Rücken, Brust.
Also überall wo Haare nur rauskommen können.
Und diese stören mich halt. Wenns nurn bisschen wär,
wär es schon ok, aber es ist extrem und ich fühle mich
nicht so ganz wohl als ein Jugendlicher.
Bisher habe ich meine Arme rasiert, doch nach
1-2 Wochen kamen sie wieder raus.
Wenn ich jeden Monat rasieren müsste, wär es ja ok.
Heute hab ich mal Wachs (x?) probiert, naja es war nicht
so mein Ding. Das dauerte halt zu lange und eine Packung
würde da wohl bei meinen ganzen Haaren auch nicht reichen.
Was kann ich da tun? Laser hab ich gehört, soll teuer sein.
Und viel geld hab ich nicht.
Von Enthaarungscreme habe ich auch gehört.
Doch da soll es anscheinend Probleme geben oder so.
Und hab noch von Enthaarungs Spray gehört.
Sprühen, 5 Minuten abwarten, Abwischen. Stimmt das?
Und wann fangen die Haare an, wieder zu wachsen?
Und wo finde ich solche Sprays?

Moin, Wannabe,

dagegen ist kein Kraut gewachsen, also trag es mit Fassung und gewöhn Dich rechtzeitig an blöde Witze wie „Zieh doch den Pullover aus, wir baden!“ und ähnliche Boshaftigkeiten. Einzige Möglichkeit wäre Bleichen, da fällt die Behaarung erstmal nicht so auf. Ob das auf Dauer der Haut schaden könnte, weiß ich aber nicht.

Gruß Ralf

Hallo,

theoretisch kann da z.B. eine hormonelle Sache hinterstecken. Von daher kann ein Besuch beim passenden Arzt nicht schaden. Bei Frauen der Gyn, bei Männern ist es (man korrigiere wenn falsch) der Androloge, bzw. auch der Urologe. Auch der Besuch beim Hautarzt kann Dir weiterhelfen.

Haarentfernungsspray ist meiner Meinung nach die gleiche Klasse wie die Salben. Ist eine Chemiekeule und für den ganzen Körper würde ich mir die Anwendung verkneifen. Was müssen die da rein tun, damit es ein Ausfallen der Haare veranlasst? Ganz schön agressiv das Zeug. Ist meiner Meinung nach eher was für ausgesuchte Zonen. Ich bin aber eh allergisch dagegen.

Für den Laser findest Du diverse Berichte im Netz. Einfach mal googeln. Es gibt gute und schlechte Erfahrungen und so wie ich das interpretiere, ist es vor allem von der Art der Haar (Dicke, Farbe) abhängig ob es funktioniert.

Ich persönlich rasiere, bzw. wenn ich eine mutige Phase habe, epiliere ich auch. Beim letzteren dauert es länger, bis die Haar nachkommen. Weil die auch nicht so eine abrasierte Kante haben, wirkt das nachgewachsene Haar auch nicht so stoppelig hart. Gleiches auch beim Wachsen. Ist aber eben mühseliger und auch schmerzhafter als die Rasur oder eben die Enthaarungschemikalien.

VG
Monroe

Hallo,

also Enthaarungsspray kenne ich noch nicht, aber es ist doch im Prinzip das gleiche wie Enthaarungscreme, nur in anderer Form. Damit werden die Haare chemisch entfernt.

Ich habe mir früher mal Enthaarungscreme gekauft, aber wenn man sich den Beipackzettel durchliest, wird einem ganz anders, was es da an möglichen Nebenwirkungen gibt. Gesund ist das Zeug wohl nicht … und letzten Endes ist es nichts anderes als eine chemische Rasur.

Wachs ist ganz gut - aber wenn du überall Haare hast, wird das auf Dauer zu teuer.

Du könntest dir ein Epiliergerät kaufen. Das tut aber weh. Dafür musst du ihn nur einmal kaufen und dann halt nur noch aufladen. … Das heißt, so ein Epiliergerät ist auf die Dauer sehr viel billiger als Wachs. Kannst ja mal auf eBay einen gebrauchten ersteigern, zum Testen. Es gibt viele, die ihn mal ausprobieren und dann wieder verkaufen :wink:

Laser wäre das beste, klar. Aber das ist teuer.

Die andere Möglichkeite wäre, die Haare regelmäßig abzurasieren. Das kostet etwas Zeit, ist aber am einfachsten und am billigsten. Wenn du einmal mehr Geld hast, kannst du sie ja immer noch mit dem Laser wegmachen lassen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nun ist es ja nicht mit der Körperbehaarung so, dass man nicht wie bei Akne sagen kann „Junge, es geht vorüber“ oder bei Schönheitsoperationen (obwohl eher bei Mädchen): „Kind ,warte bis Du erst mal erwachsen geworden bist - der Körper verändert sich und Deine Einstellung dazu auch“ - nein: Körperbehaarung bleibt, wird mehr und eine Grundeinstellung dazu wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Bei Unterarmen, Bauch, Brust und Beine schon eher als bei Oberarmen und Rücken.

Meistens sind es die Mädchen und Frauen, die sich mit der lästigen Haarentfernung herumschlagen müssen (Bikinizone, Beine und Achseln). Es kostet nicht nur unendlich viel Zeit die unerwünschten Haare zu entfernen - es kostet auch Geld und oft tut’s auch noch weh (wie bei Deiner Wachserfahrung) - alles was schmerzhafter ist, hält auch länger, weil das Haar herausgerissen wird (z.B. Wachs oder Epilieren). Nicht umsonst gibt es den Spruch „wer schön sein will muss leiden“.

Es gibt eine geniale technische Errungenschaft (eine Weiterentwicklung der Lasertechnik), die nennt sich IPS (googeln). Sicher kostet das erstmal mehr Geld als eine Tube Wachs, aber es ist nicht unbezahlbar. So etwa 70 Euro für ein Oberarm. Es ist ein absolut erträglicher Schmerz ohne Verbrennungsgefahr wie beim Lasern und Du hast ca. 8 Wochen keine Haare. Nach 4-5 Sitzungen wachsen auch gar keine Haare mehr nach. Langfristig gesehen ist das in Bezug auf Geld und Zeit die lukrativste Lösung.

Sonst probiere es mal mit Haarentfernungscremes, da wachsen die Haare wenigstens nicht so stoppelig nach wie bei der Rasur.

Viele Grüße