ich hab jetzt schon eine ganze weile im Internet danach gesucht, wie man sich „richtig“ die Fußnägel schneidet. - Ich weiß es nämlich nicht!
Rund oder gerade? - Wenn man sie gerade schneidet, dann kann es doch dazu kommen, das der (Zeh-)Nagel an den Seiten einwächst?! Beim Fußball spielen ist das dann ziemlich unangenehm! - Schneidet man also an den Seiten rund ab oder muss der Zehnagel eine gerade linie haben?
Wer weiß das denn genau oder kann mir nen Link schicken, wo das genau beschrieben wird! (Oder wie macht ihr das? )
Moin!
Soweit ich das weiß, soll man die Nägel gerade (und dann nicht zu kurz) schneiden, weil gerade dann der Nagel an den Seiten nicht einwächst… (Denn da isser ja quasi schon drüber weg!)
Bei mir selbst läuft es allerdings meist auf eher abgerundet hinaus - wobei ich mich im Sommer ehrlich bemüht hab, das mal mit relativ gerade zu probieren - und eigentlich klappte das auch ganz gut…
Naja, und ansonsten hatte ich bisher trotz rund noch nie einen eingewachsenen Nagel - mit ein bißchen Glück isses also egal…
Grüße
Kari
Rund oder gerade? - Wenn man sie gerade schneidet, dann kann
es doch dazu kommen, das der (Zeh-)Nagel an den Seiten
einwächst?! Beim Fußball spielen ist das dann ziemlich
unangenehm! - Schneidet man also an den Seiten rund ab oder
muss der Zehnagel eine gerade linie haben?
Wer weiß das denn genau oder kann mir nen Link schicken, wo
das genau beschrieben wird! (Oder wie macht ihr das? )
Fußpflegerin bin ich auch keine, aber die GEfahr des Einwachsens besteht vor allem, wenn zu kurz geschnitten wird, nämlich bis ins Nagelbett hinein. Wenn das Nagelbett unbeschadet bleibt, ist die Gefahr des Einwachsens, so viel ich weiß gering.
Ich hab mal kurz gegoogelt und zwar unter „nagel schneiden fußpilz“. Wieso fußpilz? Weil ich mal über dieses Thema (Fußpilzerkennung) geschrieben habe und mich erinnert habe, dass die damals auch über das nagelschneiden geredet haben. Und siehe da: unter diesem Suchbegriff findet sich einiges zum Thema nagelschneiden.
Hi.
Eine Fußpflegerin hat mir kürzlich gesagt, man schneide die Nägel nicht mehr gerade um jeden Preis, sondern an der Form der Zehen orientiert rund und nicht zu kurz. Dann könne nichts passieren.