Körperpflege?

Hallo zusammen, ich glaube ich brauche ein paar Ratschläge. Folgendes: Ich habe einen sehr gut aussehenden Mann, auf den ich lange Zeit sehr stolz war und mich gerne mit ihm in der Öffentlichkeit zeigte. In letzter Zeit vernachlässigt er sich jedoch extrem. Er duscht nur noch zweimal die Woche, rasiert sich genauso oft ( oder besser gesagt selten ), lässt nachts das T-shirt vom Tage an, mit dem er gearbeitet hat und trägt dies manchmal auch noch am darauffolgenden Tag zur Arbeit.

Ich habe mit viel Takt versucht, ihm klar zu machen, dass mich das alles doch sehr abstösst, aber er ändert nichts daran. Seine Begründung: „Ich bin Bauarbeiter“

Ok, das ist ja richtig, aber MUSS ein Bauarbeiter so rumlaufen? Mein Einwirken hatte wenigstens dahingehend Erfolg, dass er sich wie in früheren Zeiten zurecht macht wenn wir ausgehen.

Ich schäme mich oftmals, wenn wir nach der Arbeit noch einkaufen gehen müssen oder zufällig mal Bekannte treffen.

Ich weiß nicht, wie ich ihm klar machen soll, dass mir sein Verhalten „stinkt“. Ich will ihm nicht weh tun, aber langsam halte ich das nicht mehr aus. Wenn er von der Arbeit kommt, zieht er sich seine bequeme Kleidung an ( legt also die Arbeitssachen -bis auf Wäsche und T-shirt ) ab, aber kann man dann nicht schnell unter die Dusche gehen? Ich mag schon gar nicht mehr in einem Bett mit ihm schlafen, so sehr stört es mich.

Ich selbst achte sehr auf mich ( ohne zu übertreiben ), dusche täglich, wasche regelmässig meine Haare und gehe nie ungeschminkt aus dem Haus. Kurz: ich pflege mein Aussehen.

Es ist mir schon sehr peinlich, mich hier zu veröffentlichen, aber langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Zarte Andeutungen oder Winke mit Zaunpfahl ignoriert er genauso wie aufgerissene Fenster.

Manchmal frage ich ihn, ober erst duschen und dann essen will oder umgekehrt, dann versteht er manchmal, was ich meine. Es ist mir mehr als unangenehm einem erwachsenen Mann zu sagen, dass er sich gefälligst mehr pflegen soll.

Wer weiß Rat???

Vielen Dank und Liebe Grüße, zipzap

Hallo,

kenne ich auch.
Meine Ex war Verkäuferin in einem Fischgeschäft.
Nach der Arbeit dünstete sie Gerüche aus, sodas sie Anziehungspunkt für fremde Tiere war und auch Menschen in der näheren Umgebung plötzlich Hunger auf Fisch bekamen, das habe ich selber mitbekommen, kein Scherz.
Nach der Arbeit hatte sie immer lust auf einen Stadtbummel, natürlich ohne sich zu duschen und umzuziehen.
Trotz zarter Hinweise meinerseits wollte sie das nicht abstellen.
Dann habe ich ihr rigoros erklärt, das ich mich mit ihr nicht mehr blicken lasse, wenn sie das nicht abstellt.
Hat geholfen.

Du solltest nun auch in die Phase übergehen, das du forderst anstatt zu bitten und dich ein wenig von ihm zurückziehen. Wenn er dich liebt, wird er deiner Forderung nachkommen und vielleicht einsehen, das du einen gepflegten Mann erwarten kannst, der er ja anscheinend am Beginn der Beziehung auch war.

Gruß
Roland

Die drastische Methode wollte ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht gehts wirklich nicht anders. „Noch“ laufen uns weder fremde Tiere nach, *G* aber der Geruch nach „Bau“ ist trotzdem da. Vielleicht hast du recht und die Zeit des Taktgefühls muss vorbei sein.

oT: Spruch
»In der Liebe und der Küche
helfen Sauberkeit und Frische.«

Gruß

Stefan

Hallo zipzap,

Körperpflege und Hygiene sind m. E. für jede(n), der/die in einer Beziehung lebt, keine „Privatsache“, sondern vielmehr (auch) Ausdruck der Wertschätzung und Achtung der Menschen um einen herum. Dazu gehören in entsprechendem Umfang (Haare und Körper) waschen, Zähne putzen, ggf. Benutzung von Deo oder Parfum und angemessene Kleidung.

Wer sich daran nicht hält, kann nicht erwarten oder gar beanspruchen, dass andere sich mit einem „befassen“.

Ich an Deiner Stelle würde mich zurückziehen und Änderungen bezügl. Körperpflege und Kleidung einfordern - sonst Abstand! Auf keinen Fall gemeinsame „Auftritte“ mit dem Schmuddel!

versuche doch ihn zum gemeinsamen Duschen zu verführen… und dabei legst Du ihm einfach ein frisches T-Shirt raus…

1 Like

ich dachte immer, das heißt:

»In der Liebe und der Küche
helfen Sauberkeit und Frische.«

helfen sauerkraut und fische. :smiley:

gruß
ann

Ich würde auch drastischer werden. Er nimmt doch auch keine Rücksicht auf dich. Und Winke mit dem Zaunspfahl … da musst du schon mit nem Bretterzaun kommen. Die Winke meinst du zwar, wären verständlich. Aber geh nicht davon aus, dass sie auch dein Partner so versteht.

LG Herzblume

Ich finde das so peinlich! Ich musste noch niemals jemandem sagen, dass seine Pflege nicht ausreicht. Bin zwar sonst nicht gerade auf den Mund gefallen, aber hier tu ich mich schwer wie nie!Aber mache ich es nicht, wird unsere Beziehung sicher schlimmer. Denn schließlich hat die mangelnde Pflege ja auch weiterreichende Konsequenzen.

Hallo,

ist das echt so schwer für Dich, das Deinem Mann genau so zu erklären wie uns hier?

Ich habe mit viel Takt versucht, ihm klar zu machen,
Zarte Andeutungen oder Winke mit Zaunpfahl

Diese Fremdsprachen verstehen manche (eher viele) Männer nicht.

Gruß
Didi

Ja eigentlich schon. Wie gesagt, ich möchte ihn ja nicht verletzen. Versetze ich mich in seine Situation und mir würde das jemand sagen, würde ich in der Erde versinken und hoffen, nie wieder hervor zu kommen.

Verschone uns . . .
Liebe Ann,

ich dachte immer, das heißt:

»In der Liebe und der Küche
helfen Sauberkeit und Frische.«

helfen sauerkraut und fische. :smiley:

verschone uns mit weiteren Details Deiner amourösen Vorlieben . . .

2 Like

verschone uns mit weiteren Details Deiner amourösen Vorlieben
. . .

achgottchen, schon wieder so ein schnellschuss voll daneben.

Deine Worte an ihn
Hi zipzap,

Schreib ihm doch mal einen „Liebesbrief“ mit diesen Worten:

Ich habe einen sehr gut aussehenden Mann, auf den
ich lange Zeit sehr stolz war und mich gerne mit ihm in der
Öffentlichkeit zeigte.

In letzter Zeit vernachlässigst Du dich jedoch extrem. Du duschst nur noch zweimal die Woche, rasierst dich genauso oft ( oder besser gesagt selten), lässt nachts das T-shirt vom Tage an, mit dem Du gearbeitet hat und trägst dies manchmal auch noch am darauffolgenden Tag zur Arbeit.

Ich habe mit viel Takt versucht, Dir klar zu machen, dass mich
das alles doch sehr abstößt, aber Du änderst nichts daran.
Deine Begründung: „Ich bin Bauarbeiter“

Ok, das ist ja richtig, aber MUSS ein Bauarbeiter so
rumlaufen?

Ich schäme mich oftmals, wenn wir nach der Arbeit noch
einkaufen gehen müssen oder zufällig mal Bekannte treffen.

Ich weiß nicht, wie ich es Dir klar machen soll. Ich will Dir nicht weh tun, aber langsam halte ich das nicht mehr aus. Es stört mich so sehr.

Es ist mir mehr als unangenehm Dir zu sagen,
dass Du dich bitte wieder mehr pflegen solltest.

Vielen Dank und Liebe …

[Mod] Teilthread abgeschlossen da ot (owT)
…–…

Hallo zipzap,

Wie gesagt, ich möchte ihn ja nicht
verletzen. Versetze ich mich in seine Situation und mir würde
das jemand sagen, würde ich in der Erde versinken und hoffen,
nie wieder hervor zu kommen.

Du gehst jetzt aber nur von Dir aus, weil es Dir wichtig ist. Ihm ist anscheinend (gerade) ein gepflegtes Äußeres nicht so wichtig - daher besteht weniger „Verletzungsgefahr“.

Du schreibst, dass er erst seit Kurzem so nachlässig ist. Das muss ja dann einen Grund haben. Wird ihm sein Job zu viel (Bauarbeiter ist nun einmal auch knüppelharte körperliche Beanspruchung; ist er zu müde?), ist sein Job bedroht, so dass eine Antriebslosigkeit einen Grund stellen könnte?

Vielleicht ist er auch gerade nur „genervt“, dass Du soooo viel Wert drauf legst (schon wieder ein paar neue Schuhe, schon wieder ein Friseurbesuch…schon wieder dieser Blick von ihr, wenn sie meinte, ihre Freunde tuscheln, da ich in Arbeitsklamotten einkaufen gehe) und reagiert trotzig?

Ich denke jedenfalls, dass es für diesen „Wandel“ einen Grund geben muss.

Wie Du Dich jetzt verhältst, ist stark von Eurer „Streitkultur“ abhängig. Wenn Du „liebevoll“ keine Änderung erzielst und Du Dich schon „ekelst“, musst Du sicherlich eine andere („unmissverständliche“) Methode anwenden.

Viele Grüße

Kathleen

Deutlich
Hallo, zipzap!

… ich glaube ich brauche ein paar Ratschläge.

Für das respekt- und würdelose Verhalten Deines Mannes gibt es in einer Beziehung keine Toleranzgrenze. Und selbst wenn es eine gäbe, wäre sie schon längst überschritten. Einer solchen Taktlosigkeit mit Takt zu begegnen ist so wirksam, wie einen Ölbrand mit Wasser zu löschen. Die Explosion ist vorprogrammiert. Und zwar Deine. Eher früher als später wirst Du die Konsequenzen ziehen und Dich nicht weiter zum „Fremdschämen“ nötigen und nicht länger anekeln lassen. Auf Zärtlichkeiten oder gar Sex verzichtet ihr wohl schon länger …

Sag ihm das. Ohne Umschweife und in aller Deutlichkeit!

Beste Grüße

Elli

stellvertreter???
Hallo zipzap.

ich sehe in deinem posting zweierlei hinweise.

Ich habe einen sehr gut aussehenden Mann, auf den
ich lange Zeit sehr stolz war und mich gerne mit ihm in der
Öffentlichkeit zeigte. In letzter Zeit vernachlässigt er sich
jedoch extrem.

  1. er war mal sauber und gepflegt und seit kurzem ist er es nicht mehr. --> was ist geschehen?

Seine Begründung: „Ich bin Bauarbeiter“

das war er auch schon vorher, oder?

Ich schäme mich oftmals, wenn wir nach der Arbeit noch
einkaufen gehen müssen oder zufällig mal Bekannte treffen.

verständllich. das mußt du aber eigentlich nicht. ER ist ja dreckig. erinnert mich an meine mutter, die sich schämte, weil mein vater (museumsleiter) mit bauhandschuhen bus fuhr. habe ich als kind draus gelernt: schlauer, sich nicht für andere zu schämen. schwer. aber muß.

Ich weiß nicht, wie ich ihm klar machen soll, dass mir sein
Verhalten „stinkt“.

2.) dann brauchst du tips.

Ich mag schon gar
nicht mehr in einem Bett mit ihm schlafen, so sehr stört es
mich.

2a) dann solltest du das auch erstmal nicht tun. ist das möglich?
das trifft exakt dein unbehagen und ist für ihn verständlich, nehme ich mal an.

Zarte Andeutungen
oder Winke mit Zaunpfahl ignoriert er genauso wie aufgerissene
Fenster.

2b) dieses versteht er eher nicht. ist auch logisch, oder? winke nicht, lasse das fenster zu. nimm dein bett und mach es dir in einer anderen hausecke richtig kuschlig. ohne gemecker und ohne gerede.
„Heute stinkst Du ziemlich. Mich stört das, ich schlafe in yx. (Wenn Du geduscht bist, komme ich gerne… (hätte Lust auf Dich))“

Manchmal frage ich ihn, ober erst duschen und dann essen will
oder umgekehrt, dann versteht er manchmal, was ich meine.

das verstehen männer auch nicht. ich: „ich gehe jetzt schlafen“. er: „ich komm gleich.“ ich: „nein, ich wollte nur sagen, dass ICH hochgehe. wenn du noch fernen möchtest, kannst du bleiben.“ er: „ok, dann ferne ich noch eine halbe stunde.“ (das „fernen“ hat unser kind generiert.)

Es
ist mir mehr als unangenehm einem erwachsenen Mann zu sagen,
dass er sich gefälligst mehr pflegen soll.

zurück zu 1) mußt du nicht, ist nicht schlau–> der waschstop klingt, als sei etwas vorgefallen.

lg
tilli

Hallo,

ist das echt so schwer für Dich, das Deinem Mann genau so zu
erklären wie uns hier?

das IST oft das schwerste, oder?

tilli

ehrlich?

versuche doch ihn zum gemeinsamen Duschen zu verführen… und
dabei legst Du ihm einfach ein frisches T-Shirt raus…

sag ehrlich, matthias,

würdest du sowas wirklich

a) verstehen
b) gut finden
c) beherzigen?

als mann?

das wär ja geil, wenn das so funktionieren würde mit den kerlen!

tilli