Körperpflege?

Sie soll ihm ja nicht sagen, dass er todkrank ist und morgen
stirbt oder das sie sich scheiden lassen will , s

das wäre in diesem fall einfacher.

Oder sie trennt sich von ihm, aber das traut sie sich
dann wieder nicht zu sagen.

Doch!!! Denn das ist - siehe Zitat oben - in diesem Fall einfacher :wink:

Grüße
Rainer

Hi,

Mir ist immer noch nicht klar, was man an dieser
Bitte/Aufforderung zum Duschen missverstehen oder falsch oder
anders deuten kann.

das ist eine nicht so gute ausgangsposition, für streitgespräche. wenn du meinst, dass DU dich immer (?) UNMISSVERTSTÄNDLICH ausdrückst.
das geht nicht. ist so. friedemann schulz von thun. deborah tannen.
nicht auf meinem mist gewachsen.

So etwas kann doch eigentlich nur der Fall sein, wenn sich
jemand missverständlich ausdrückt.

nein.

Nur mal so als Beispiel:

SIE sagt: Heut wirds irgendwie gar nicht so richtig warm.
Meinen tut sie aber: Geh endlich Holz reinholen und heiz mal
ordentlich ein.

sie sagt, er hört.
schon mißverstanden.

appellohr
selbstoffenbarungsohr
beziehungsohr
sachohr.

tante google hilft.
man kann nicht nicht kommunizieren.

Wie kommt SIE drauf, das ER ihre Aussage verstehen könnte?

appellschnabel
selbstoffenbarungsschnabel
beziehungsschnabel
sachschnabel

wenn beide auf derselben welle senden, ist alles ok. wenn nicht, hilft es, um diese vier kanäle zu wissen.

Du hast das wörtlich geschrieben:

Sie soll ihm ja nicht sagen, dass er todkrank ist und morgen
stirbt oder das sie sich scheiden lassen will, s

das wäre in diesem fall einfacher.

Das bedeutet, das es in diesem Fall einfacher wäre, ihm zu
sagen, er muss sterben, als ihm zu sagen, er soll duschen.

ja. das ist relativ unmißverständlich. wenn auch nicht schön.

Deine Aussage läßt doch gar keine unterschiedlichen
Bedeutungen zu.

wohl weniger als das duschen. oder nicht?

Kann es nicht vielmehr daran liegen, dass sich einige Menschen
einfach nicht ausdrücken können?

aber NEIN. blödsinn.

Das sie etwas ganz anderes

meinen, als sie schreiben/sagen?

nicht bewußt.

Wie soll jemand darauf kommen, dass die Fenster aufreissen
eine Aufforderung zum Duschen sei?

manche frauen mit ausgeprägtem apellohr verstehen das.

Es gibt doch eigentlich auch gar nicht so viele Möglichkeiten:

Entweder bringt sie ihm das jetzt unmissverständlich bei oder
sie hält es weiterhin aus, dann kann es aber nicht so schlimm
sein. Oder sie trennt sich von ihm, aber das traut sie sich
dann wieder nicht zu sagen.

ich denke, es gibt mehr möglichkeiten.

lg
tilli

hallo,
früher war es beim Bund üblich solche Dreckschweinchen nachts mit schwarzer Schuhcreme einzuschmieren.
s.d.

Versuch´ das Mal als Klingelton: http://www.youtube.com/watch?v=izVIGiiKrgo

Und in der DDR mussten diese mit der Schuhcreme kopfüber die Toilette sauber lecken…

Hallo, Kathleen!

Aber ich habe auch zuvor geschrieben, dass es von der „Streitkultur“ der beiden abhängt,
welche Methoden „tragbar“ sind.

Ja, Du schreibst viel.

Glaubst Du nicht, dass …
Sollte man dann nicht …

Die Fragestellerin wollte ein paar Ratschläge. Die hat sie bekommen. Von vielen Seiten und ganz unterschiedliche. Sie reichen von „Bring es auf den Punkt!“ über „Erforsche die Ursachen!“ bis hin zu „Hör auf, dich zu waschen!“.

Was davon praktikabel und sinnvoll ist, entscheidet die Fragestellerin, die sich und ihre Lebenssituation am besten kennt. Und für diese Entscheidung ist das, was „ich glaube“ und das „was man sollte“ letztlich nicht relevant.

Beste Grüße

Elli

2 Like

Hallo an Alle, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Ich war überrascht, wieviele sich um eine Antwort bemüht haben.( Das war meine erste Frage hier im Forum ) Einige brachten mich zum nachdenken, Einzelne zum schmunzeln, manchen Kommentar konnte man einfach nicht brauchen ( aus verschiedenen Gründen ). Aber letztendlich danke ich Allen, die mir ein wenig weiter geholfen zu haben oder sich zumindest darum bemüht haben.

Am besten gefällt mir die Hilfestellung von S:smile:nja, ich denke mal, dass ich damit nicht zu sehr über mein Taktgefühl springen muss und dennoch deutlich werde.

Darum meinen ganz herzlichen Dank an S:smile:nja.

Sollte das nicht helfen, bleibt ja noch die drastische Methode.

LG zipzap

Hi S:smile:nja,

nach vielen Vorschlägen zur Abhilfe meines „Problems“ gefällt mir dein Vorschlag am besten. Ich glaube, damit kann mein „Taktgefühl“ sehr gut leben. Ich danke Dir, dass du versucht hast, dich in meine Situation hinein zu versetzen und damit ein Prob deutlich zu machen, mit dem man niemanden verletzen will. Denn es geht schließlich um einen Menschen, den man im Grunde liebt, auch wenn man sein derzeitiges Verhalten nicht verstehen kann.

Ich habe heute morgen den Brief geschrieben und ich werde ihm Gelegenheit geben, ihn heute Nachmittag ohne meine Anwesenheit zu lesen.

Ich denke, du hast mit dieser Idee -die ich gern übernommen habe- sehr viel bewirkt.

Hab herzlichen Dank dafür!

LG, zipzap

2 Like

Wie Du Dich jetzt verhältst, ist stark von Eurer
„Streitkultur“ abhängig. Wenn Du „liebevoll“ keine Änderung
erzielst und Du Dich schon „ekelst“, musst Du sicherlich eine
andere („unmissverständliche“) Methode anwenden.

Viele Grüße

Kathleen

ey ich würd mich voll vor dem tüpen ekeln. wenn der sich nicht wäscht würd ich den rausschmeissen! dsa geht gar net

1 Like

warum… (OT)
…muss ich grad an Gehirnwäsche denken?

NFU

M.

2 Like

…muss ich grad an Gehirnwäsche denken?

Ja, Schade, dass solche Duschen für den täglichen Gebrauch in Privathaushalten noch nicht erfunden wurden!:smile:

Liebe Grüße

Kathleen

aber hygiene ist das wichtigest überhaupt
stinken geht echt gar nicht^^

Lieber kingkarl,

aber hygiene ist das wichtigest überhaupt
stinken geht echt gar nicht^^

es geht hier doch um Relationen resp. Verhältnismäßigkeit. Wenn Du ernsthaft der Ansicht bist, dass Hygiene das Wichtigste überhaupt ist, dann kann ich für Dich nur hoffen, dass die Wasserressourcen entsprechend weiterhin stets zur Verfügung stehen, Du nie einen Job annehmen musst, bei dem Du über acht Stunden schwitzen musst oder gar dreckig wirst, und dass Du ausblenden kannst, dass die anscheinend so von Dir verstandene Hygiene ein Luxusgut unserer heutigen Gesellschaft ist.

Ich möchte ja nicht moralinsauer werden (doch werde ich), aber ich stelle mir gerade eine Familie auf einem anderen Kontinent als diesen vor, in der die Frau sagt: „Schatz, dusch Dich bitte, Du stinkst so!“ Und er reagiert: „OK, dann haben wir von unseren acht Kindern den einen oder anderen Esser weniger! Auch gut - das entlastet - und Du bist glücklich. Du hast Recht, was gibt es Wichtigeres!“
(Aufklärung dazu: Fast eine halbe Millionen Kinder leiden weltweit unter der ungenügenden Wasserversorgung - und hier ist nicht tägliches Duschen gemeint!).

Viele Grüße von einer etwas sarkastischen

Kathleen,

der Männer mit entsprechender Seelen- und Geisthygiene (z.B. bei solchen Äußerungen) wichtiger ist als ein Mann, der täglich aus dem Ei gepellt erscheint!

1 Like