Körperspannung beim Tanzen

Hallo nochmal :smile:,

ein Freund und Tanzlehrer, mit dem ich heute das Vergnügen hatte, mal wieder Salsa tanzen zu dürfen, hat mit mir eine Art Fallfigur probieren wollen, dann aber abgebrochen mangels Körperspannung meinerseits.
Wir haben dann noch drüber geredet und er meinte, die Hüfte müsse immer locker bleiben, Körperspannung aufbauen würde sich mehr auf die Arme und Schultern beziehen. Mein Problem sei, dass ich entweder gar nicht dazu komme, als Reaktion auf einen Führimpuls Körperspannung aufzubauen, oder dass ich dann - das andere Extrem - gleich im gesamten Körper angespannt bin.

So richtig hab ich keine Ahnung, wie ich überhaupt für mich selbst mal überprüfen kann, wie sich Körperspannung anfühlt, ohne total verkrampft zu sein. Desweiteren hab ich keinen Schimmer, wie ich verschiedene Körperteile unabhängig voneinander anspannen bzw. nicht anspannen kann. Hinzu kommt dann ja immer noch, dass das Anspannen im Bruchteil einer Sekunde geschehen muss und ich nicht ewig Zeit habe, auf meinen Körper zu achten.

Gibt es irgendwelche Tips, Tricks oder auch Übungen, die mir helfen können, meine Körperspannung zu verbessern?

Gruß und danke,
Yvette

Diesen Stern…
…habe ich mir hoffentlich nicht durch eine besonders dumme Frage verdient… :wink:

Hallo,
also beim Pilates lernt man sehr genau verschiedene Körperteile anzuspannen, dauert natürlich etwas bis man es verinnerlicht hat.
Gruss
Claudia

Hallo Stiefelkatzi,

stell doch deine Frage mal an den Moderator der Seite www.kommtanzen.eu

Vielleicht kann Steffen R. dir diese Frage beantworten.

LG aus LE von mg6358

Danke für die beiden Tips! :smile: