körperstelle wird heiss, ohne dass sie

… wirklich heiss oder rot ist … immer intervallartig kommt dieses gefühl am oberschenkel zum po hin, als ob man einen heissen gegenstand ranhält. was könnte das sein?

alles mögliche
aber ohne genauere Angaben könnte man da bloß raten. Vielleicht bist du ja beim Volleyballspielen hingefallen.

Wie oft, wie lange, auch nachts, wie alt, welche medikamente, welches Geschlecht, usw., also ein bisschen genauer sollte es schon sein.

Gruß Gerd

Hi,

irgendwas das sich schnell ein Arzt anschauen sollte. bitte gleich morgen früh ohne Termin als Notfall zum Hausarzt gehen.

die Franzi

hallo gerd, ich bin weiblich, 50 jahre alt und diese sonderbare wahrnehmung habe ich jetzt seit ca. 2 wochen. NEIN, ich bin weder hingefallen, noch wurde ich von irgendetwas getroffen. ich nehme auch keine medikamente dauerhaft. es tauchte einfach plötzlich auf. es ist schwer zu bechreiben. es wird einfach heiss an dieser stelle. berührt man diese stelle, ist sie nicht heiss oder gerötet, aber es kommt ca. alle 3-5 minuten, wird heiss, dann geht es wieder weg für einen moment, dann wieder …usw.danke, dass du mir helfen möchtest. lg luna

hallo franzi,

es ist ja keine hautirritation zu sehen! keinerlei äussere veränderungen; auch ist die stelle äußerlich nicht heiss, nicht gerötet nichts … sie wird nur immer wieder heiss und da sich das alle paar minuten wiederholt, ist es natürlich auch nervig.

vielen dank trotzdem

luna

Hallo,

das könnte beispielsweise ein irritierter Hautnerv sein.
Zeig das mal Deinem Hausarzt, eventuell überweist er Dich zur Abklärung mal an einen Neurologen.

Gruß
M.

Hallo Luna,

meine Antwort war durchaus ernst gemeint.

Um mich etwas deutlicher auszudrücken: Wenn Dein Körper Hitze meldet, obwohl er keinen Grund (Verbrennung, Entzündung, …) dafür hat, und sich trotz der Hitzemeldung des Körpers an der betreffenden Hautstelle kein anderes Hitzesymptom (Schwellung, Rötung, …) zeigt, dann gibt es keinen Grund für den Körper, Hitze zu empfinden. Es ist also entweder beim Sender (= Hautnerven), beim Überträger (=Nervenbahnen zum Gehirn) oder imn Gehirn (= Stelle im Gehirn, wo die Signale aus der entsprechenden Körperregion verarbetet werden; nicht bei deinem Ich) verkehrt.

Das bedarf sofortiger Behandlung. Es kann etwas akutes und damit im Idealfall spurlos und folgenlos heilbar sein, es kann aber auch etwas chronisches sein, wo man Schadensbegrenzung betreiben kann und muss. In jedem Fall wird es unbehandelt schlimmer.

ein paar Stichworte: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Borreliose…

Vor 7 Jahren wachte ich morgens auf und sah Schleier auf dem rechten auge - wie durch eine verregnete Scheibe. Nicht wirklich hinderlich, aber nervig. Ich ging zum Augenarzt, der fand nichts, überwies mich zum Neurologen - EEG, MRT, Liquorpunktion, … Multiple Sklerose, Cortisoninfusion.
Sehen kann ich wieder ganz normal, aber die MS bleibt mir in Form von pelzigen Zehen und einem immer wiederkehrenden tauben Fleck auf dem linken Oberschenkel.

Als Nichtmediziner kann ich mich nicht deutlicher ausdrücken als: Gehg jetzt zum Arzt! Bis 12 hat dein Hausarzt sicher noch Sprechstunde, ansonsten geh zum Notarzt. Wenn du Deine Beschwerden schilderst, wird dich niemand wegschicken.

die Franzi

hallo franzi,

herzlichen dank für deine ausführlichen ausführungen. so werde ich wohl zeitnah einen arzt aufsuchen, um das abklären zu lassen.

danke an ALLE und ein schönes wochenende

beste grüße
luna

Hi,

dankeschön, und alles gute für Dich!

(Ich hoffe, „zeitnah“ heißt heute oder morgen)

die Franzi