Halli,
ich hasse Tabletten und habe mir nun lösliches Pulver gegen meinen Eisenmangel gekauft (den Tabletten gleichwertig), allerdings habe ich nun auf der Verpackung gesehen, dass das Pulver koffeinhaltig ist.
Kann mir jemand sagen, ob das nun so gesund ist bzw. wieviel Koffein dürfte man denn so zu sich nehmen, damit es noch gesund ist? Ich trinke keinen Kaffee oder sonstige koffeinhaltige Getränke und finde es irgendwie eigenartig, dass da jetzt Koffein drin ist. Unbedenklich?
Lieben Dank 
Kim
Hallo,
was würdest Du denn an Koffein aufnehmen (pro Tag). 200mg sind sicher kein Problem, wenn’s über ein Gramm wäre, würde ich ernsthaft Alternativen bedenken. BTW. es gibt Depotkapseln in der Apotheke. Hier wird das Eisen über einen längeren Zeitraum freigesetzt und ist damit besser verwertbar als kurzzeitig eine größere Menge bereitzustellen. Auch sind m.M. Kapseln generell leichter zu schlucken als Tabletten.
Gruss
Enno
Hallo,
es ist nicht nötig Präparate mit Koffein zu kaufen, es gibt auch welche ohne, die wie Traubenzucker schmecken und pro Kautablette 19 mg. Eisenfumarat enthalten. Und einen Traubenzucker kann wohl jeder nehmen oder ?
Mfg.
M.Reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Depot-Caps aus der Apotheke enthalten sowas auch nicht. Traubenzucker meide ich generell (außer evtl. nach dem Training), da er den Blutzucker zwar kurzfristig puscht, dann aber wieder absacken läßt (bei einer geringen Menge sicher kein Problem).
Gruss
Enno
Halli,
ja, das Problem ist nur, dass ich das Pulver ja schon habe und nicht einfach wegschütten möchte… Ich habe bisher eigentlich selten irgendwas zu mir genommen mit Koffein und habe schon irgendwie das Gefühl, das putscht irgendwie auf…vielleicht nur Einbildung. Aber ich vermute, damit gehen die Inhaltsstoffe schneller ins Blut?
Viele Grüße von Kim
Hallo,
dann bin ich beruhigt, es sind nur ca. 10 mg pro Löffel.
Viele Grüße von Kim
Hallo,
hier noch zur Klarstellung. Es ist kein Traubenzucker, sondern es schmeckt nur so. Es trägt die Bezeichnung Eisenkautabletten und hat einen Himbeer-Kirsch-Geschmack.
Mfg.
M.Reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]