Hallo,
ich habe da eine Frage, die ich durch recherchieren nicht lösen kann. Ist es hilfreich Koffein zu sich zu nehmen bevor man Sport macht, also z.B. Fußball spielt? Das habe cih bisher rausgefunden:
pro:
- es erhöht die muskelkontraktionsfähigkeit
- es senkt das schmerzempfinden
- es fördert die konzentration
- es hilft bei der fettoxidation
- es sit als dopingmittel zugelassen und es gibt höchstgrenzen für sportler.
contra:
- es senkt die fähigkeit blut durch das herz zu pumpen
in einem selbsttest wollte cih es einmal versuchen und dahcte damit cih einen effekt spüre nehme ich ordentlich koffein zu mir. hab also insgesamt mit guarana, kaffe und colanuss so ca. 700mg koffein zu mir genommen. Danach war ich deutlcih aufgeputscht und merkte, das mein puls höher ist. allerdings hatte ich nach 10 min laufen seitenstechen und habe wie wild geschnauft. Zur verbesserung der ausdauer wäre wohl etwas besser, das die Herzfrequenz senkt, oder?
also cih will jetzt keine Dopingmittel hören, sondern nur solche natürlcihe sachen, wie grüner tee, kaffee, zucker, vollkornprodukte, apfelsaftschorle…
(apfelsaftschorle soll währenddessen ideal den elektrolyt und wasserverlust ausgleichen,
grüner tee fördert auf lange sicht die ausdauer und die antioxidantien sind allgemein gesund,
schwarzer tee steigert angeblcih die fettverbrennung,
vollkornprodukte sorgen für einen konstanten kohlehydrat vorrat, weil sie weniger schnell abgebaut werden als zucker. daher die beispiele)
gruß
Simon