Koffeintabletten beim Trainieren?

Guten Tag,

ich mache momentan eine Diät und trainiere ein bisschen zuhause (Bankdrücken/Butterfly), um schneller Erfolge zu sehen bzw. einen Definitionsansatz wurden mir Koffeintabletten geraten, als legale alternative zu Ephedrin.

Habt ihr damit erfahrungen, oder könnt ihr mir da was rüber sagen? Bringt es das? Oder kann ich mir genauso gut ne Kartoffel einwerfen?

Hallo marv854,
dazu kann ich dir leider nichts sagen!
Lg
Britta

Hallo, marv854,
ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Fitness-Studio
und rate Dir, auf schnelle Erfolge im Interesse Deiner Gesundheit zu verzichten.
Schnelle Erfolge erreicht an allenfalls mit -verbotenen- Anabolika, aber um den Preis der Gesundheit. Ich habe im Studio solche Leute kennengelernt. Sie hatten oft eine Haut wie ein Sträußelkuchen (Bodybuilder-Akne). Jeder Furz bog die Studiowände nach außen und war reinste chemische Kriegführung. Und unter der Dusche fragte man sich, ob dies tatsächlich ein Mann ist.
Ohne Fleiß kein Preis. Eine gesunde vollwertige Ernährung mit viel Eiweiß ist vollkommen ausreichend. Alles Andere nützt nur dem Hersteller!!
Gruß, Rainer.

Guten Tag, vielen dank für schnellen rat.
Ich mache mom. eine Diät:

Morgens: 2 Schwarz oder Graubrote mit Tomate/Gurke/Belag

Mittags: Fleisch mit Pilzen Zwiebeln (ohne soße)

Abends: Siehe morgens

Ich hab innerhalb 1ner Woche schon 1,7kg abgenommen. Soweit kein problem, nur wiege ich auf 186cm 94,4kg und will natürlich auch ein paar Muskel züge sehen ein bisschen definieren. Brust/Bauch/Nacken/Rücken usw. gibt es da keine halbwegs gesunden Mittel aus der Apotheke? Hab auch schon mal was von Schüssler-Salzen gehört, die dabei helfen sollen.

Taugt des alles garnichts?

Vielen dank im vorraus.

Hallo, marv854,
ein bisschen abnehmen schadet nicht. Wenn Du fleißig trainierst, wirst Du zunächst weniger abnehmen. Fett wird abgebaut und Muskeln -schwerer als Fett- werden aufgebaut. Du wirst am Anfang sehr bald einen Kraftzuwachs feststellen. Mit der Diät solltest Du es nicht übertreiben! Eine Stunde Hanteltraining vebraucht je nach Intensität 400 - 600 kcal.
Noch eine Anmerkung: Bei zu schnellem Muskelaufbau durch chemische Hilfsmittel läufst Du Gefahr, dass Deine Sehnen nicht so schnell mitkommen. Das musste ich am eigenen Leib erfahren: Ich konnte einige Wochen lang beide Arme nicht mehr heben und mich nicht mehr selbst anziehen oder selbst den Löffel heben, weil meine Rotatorenmanschetten an beiden Schultern heftige Schmerzen verursachten!
Gruß, R.

Guten Tag, vielen dank für schnellen rat.
Ich mache mom. eine Diät::
Morgens: 2 Schwarz oder Graubrote mit Tomate/Gurke/Belag:
Mittags: Fleisch mit Pilzen Zwiebeln (ohne soße):
Abends: Siehe morgens

Ich hab innerhalb 1ner Woche schon 1,7kg abgenommen. Soweit
kein problem, nur wiege ich auf 186cm 94,4kg und will
natürlich auch ein paar Muskel züge sehen ein bisschen
definieren. Brust/Bauch/Nacken/Rücken usw. gibt es da keine
halbwegs gesunden Mittel aus der Apotheke? Hab auch schon mal
was von Schüssler-Salzen gehört, die dabei helfen sollen.

Taugt des alles garnichts?

Vielen dank im vorraus.

1 Like

Vielen dank Rainer,

sehr hilfreiche antwort, dann werde ich das wohl bei einer normalen Diät und normalem Training belassen.
Noch eine letzte frage, da du oben erwähnt hast viel Erfahrung mit Fitness zu haben, nehme ich mehr ab, wenn ich öfter kleine Gewichte pumpe oder weniger sätze dafür mehr Kilos drauf pack?

Vielen dank im vorraus Marv

Hi!
Soso ephidrin also.Naja wenn du nicht der beste Kunde von Hustensirup werden willst, sind die Koffeintabletten aus der Apotheke empfehlenswert um zumindest voll da zu sein während des Trainings. Wenn ich keine 2 Tassen Kaffee trinken kann, nehme ich auch eine davor. Lohnen tut sich das ganze auf jedenfall in kombination mit L-Arginin. Was das ist solltest du wohl selbst rausfinden können.

Hallo,

der erste Fehler in deiner Aussage, ist der, „ich trainiere ein bisschen zu Hause“. Wer das macht, braucht sich über Ephedrin oder Koffein glaube keine Gedanken zu machen. Auch für dein Ziel (Diät)wäre das allein nicht Sinnvoll. Dir würde ich raten, dich in einem gut betreuenden Fitnessclub anzumelden, und dir ein gutes und ausgeglichenes Trainingsprogramm erstellen zu lassen (nicht nur Brustmuskulatur). Sinnvollerweise bei dem Ziel definition den Anteil an Proteinen in der Ernährung zu erhöhen, dafür den Anteil an Kohlenhydraten zu senken. Koffeintabletten haben folgende effekte:

Bedeutung des Koffeins im Sport

Koffein gilt als eines der häufigsten Supplemente im Sport. Aufgrund von bisher an gesunden, trainierten Menschen durchgeführten Studien ist von Koffein eine leistungssteigernde Wirkung zu erwarten.

Wirkung von Koffein

Koffein wird nach dem Konsum schnell ins Blut aufgenommen. Die Blutkonzentration steigt nach ca. 15 Minuten an, die belebende Wirkung des Koffeins wird nach ca. 30 Minuten wahrgenommen. Die Wirkungsdauer hält ca. 2-3 h an. Der Abbau des Koffeins erfolgt hauptsächlich in der Leber, Ausscheidung erfolgt über die Nieren. Wirkungseintritt und -dauer sind aber individuell sehr unterschiedlich.

In der Regel wird Koffein vor allem wegen seiner belebenden Wirkung eingenommen. Da Koffein eine ähnliche Struktur wie der Botenstoff Adenosin hat, dockt es im Hirn an dessen Stellen an. Durch diesen Mechanismus schützt es das Gehirn vor Überanstrengung und Müdigkeit. Wird über längere Zeit grosse Mengen Koffein konsumiert, bildet der Körper mehr Adensoin Rezeptoren im Gehirn aus, Koffein kann sich nicht beliebig an die Rezeptoren andocken, so dass dennoch eine Ermüdung zum Selbstschutz des Körpers eintreten kann.

Eine hohe Zufuhr an Koffein führt zudem zu einer vermehrten Adrenalin-Ausschüttung. Dadurch wird Wachsamkeit, Koordination und Konzentration gefördert.

Koffein und Leistungsfähigkeit im Sport

Koffein wirkt gemäss Studien in einer Dosierung von 1-6 mg/kg Körpergewicht, indem es das zentrale Nervensystem stimuliert und die Fettverbrennung verbessert. Koffein kann daher auch als funktioneller Nährstoff im Rahmen einer Gewichtsreduktion eingenommen werden. Auch scheint Koffein die Absorption von Glucose unter Belastung zu verbessern, weshalb es neuerdings auch häufig in Energie-Gels, Sportgetränken und Sportler-Riegeln eingesetzt wird.

Koffein und Kreatin

Von einer gleichzeitigen Einnahme von Koffein und Kreatin wird abgeraten. Koffein kann die leistungssteigernden Effekte des Kreatins verhindern.

Trinkmenge und Koffein

Neuere Studien beweisen, dass Koffein nicht diuretisch wirkt. Auf die Trinkmenge muss aus diesem Grund nicht sonderlich geachtet werden.

Nebenwirkungen von Koffein

Die Wirkungsweise des Koffeins ist individuell sehr unterschiedlich. Bei übermässiger Koffein-Zufuhr oder bei bei einer Koffein-Sensitiven Personen wurde Herzrasen, Zittern, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen beobachtet.

Ist die Wirkung von natürlichem Koffein und Kaffee oder Tee vergleichbar?

Die Wirkungsweise dieser Koffeinquellen ist sehr unterschiedlich da im Gegensatz zu natürlichem Koffein das Koffein in Tee oder Kaffee in gebundener Form vorliegt. Dadurch enthält das Koffein in diesem Wirksubstanzen eine retardierte Wirkungsweise und wirkt langanhaltend. Sportsupplemente enthalten aus diesem Grund vorzugsweise unterschiedliche Koffeinquellen, so dass eine sofortige wie auch langanhaltende Koffein-Wirkung gewährleistet ist.

Im Übrigen ist Ephedrin in sehr vielen Nahrungsergänzugsprodukten enthalten und keineswegs illegal.

Grüße

Hier noch eine Ergänzung,

Ephedrin in reiner Form gibt es nicht offiziell im Handel ( in der Türkei und in Spanien schon aber auch in Spanien nur noch auf Rezept) und das steht auf der Dopingliste. Aber in vielen Nahrungsergänzugsmitteln zur Kraftsteigerung, Masseaufbau oder zur Gewichtsrediktion ist Ephedrin in sehr geringer, und damit tollerierter Dosis enthalten.

Grüße

Hallo,
tut mir leid, aber da kenn ich mich nich
Grüße

Da weiß ich nicht. Du musst dann aber mit deinem Kreißlauf aufpassen. Einmale habe ich so etwas als Trinkampulle zu mir genommen, danach ist mein KReislauf abgestürzt, oder so der Puls zu hoch gewesen,wie auch immer. Danach ging es mir echt bescheiden.

Lieber MArv854, tut mir leid, ich bin nicht Ernährungsberaterin und möchte daher keine Ratschläge geben; grundsätzlich wäre ich da eher vorsichtig-Koffein kann bei Menschen mit erhöhten Blutdruck auch schaden. Alles Gute beim Abspecken!

Hallo, marv854,
wenn es Dir hauptsächlich um das Abnehmen geht, würde ich viele Sätze mit vielen Wiederholungen machen. Dabei wird am meisten Fett verbrannt. Vorher aber keine Kohlenhydrate (Brot, Karoffeln) essen. Ich würde auch täglich verschiedene Muskelpartien belasten, damit die trainierten etwas Zeit haben, sich der erhöhten Belastung anzupassen.
Du solltest aber auch etwas später zu schwereren Gewichten mit weniger Wiederholungen (10-12 je Satz)
übergehen, um Muskelmasse aufzubauen. Dabei zunächst die großen Muskeln, wie Oberschenkel und Rücken bevorzugen. Je mehr Muskelmasse Du hast, umso höher ist der Grundumsatz, d.h. der Kalorienverbrauch in Ruhe. Wenn Du dann nicht mehr isst, als vorher, nimmst Du ab, auch ohne hart zu trainieren.
Gruß, R.
Gruß, R.

leider keine Ahnung. hab noch nicht von sowas gehört

Habe ich noch nie gehört und würde das eher bezweifeln.