Kofferraum versaut :-(

Nabend ,

kann mir jemand sagen wie ich 1,5l Kühlerflüssigkeit die ausgelaufen sind aus meinem Kofferraum krieg? Da ich ein Cabrio hab mit ziemlich flachen Kofferraum kann ich nichtmal mit nem Teppichreinigungsgerät da rein. Das ganze ist Gott sei dank geruchslos aber alles hat nen Öligen film.

Danke
Angela

… Kühlerflüssigkeit … ausgelaufen

Hallo Angela,

das Frostschutzmittel in der Kühlerflüssigkeit ist sehr gut wasserlöslich. D. h. viel Wasser zum Säubern verwenden.

Wenn möglich, Teppich, Verkleidungen usw. ausbauen und mit klarem Wasser reinigen. Wenn du Glück hast, sind an den tiefsten Stellen im Kofferraum Ablauflöcher, die mit Kunststoff-Stopfen verschlossen sind. Stopfen entfernen und mit Wasser (nasser Schwamm) auswaschen. Wenn keine feuchtigkeits-empfindlichen Teile in der Nähe sind, darfs auch etwas mehr Wasser sein.

Normalerweise kann man Kühlerflüssigkeit praktisch restlos entfernen, es ist aber etwas mühsam.

Viele Erfolg

Bernhard

Das Problem hatte ich auch schon mal mit Milch. Der Unterschied, nach kurzer Zeit stinkt das wie alter Käse.
Mit viel Mühe habe ich den Teppichboden und die seitlichen Teppichverkleidungen ausgebaut und in der Badewanne mit normalem Spülmittel mehrmals gereinigt und dann mit einem auch Wassersaugenden Staubsauger abgesaugt. Die Sonne saugte den Rest des Wasseres raus.
Im Kofferraum, habe ich das Notrad rausgenommen und die Ablaufbohrungen verschlossen. Wenn Kabel im Bereich der verschmutzen Flächen, diese irgendwie nach oben ziehen und mit einer Schnur am Dach befestigen. Dann ca. 20 Liter kochend heißes Wasser mit Spülmittel reinleeren und alles mit einer Spülbürste sauber waschen. Ablaufbohrungen öffnen, Wasser ablasen, und noch einmal mit klarem heißem Wasser nachspülen. Anschließend wie oben die Flächen sorgfälltig aussaugen und anschließend mindestens 2 Tage weiter austrocknen lassen bevor die Teppiche usw, wieder eingelegt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten abend,

ja- ist schon nicht so einfach. kühlmittel ist wirklich wasserlöslich und mit dem zusatz von reinigungsmittel zu entfernen- aber wenn es sich um ein lieb gewordenes auto handelt… man könnte alternativ auch einen profi mit der aufgabe betrauen. der könnte auch versieglungen unter den matten und auskleidungen wieder fachgerecht erneuern. der gedanke sollte gerade wenn es sich um ein teures oder auch älteres fahrzeug handelt ins auge gefasst werden. eine unsachgemäße reinigung entfernt unter umständen mehr als gewünscht.

gruss
inv