Kofferträgersysteme Kompatibilität

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine generelle Frage zu Seiten-Kofferträgern. Ich habe eine TDM 850 und suche momentan ein Kofferträgersystem und blicke bei dem Angebot nicht so ganz durch. Hat jeder Kofferhersteller sein eigenes Trägersystem? Es gibt z.B ein original Kofferträgersystem von YAMAHA. Kann ich das jetzt nur für original YAMAHA Koffer verwenden?
Gibt es da keinerlei Adapterplatten oder ähnliches für andere Koffer?
Die Dinger sind echt teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Hallo

Für gewöhnlich stellen die Motorradhersteller keine eigenen Koffer her (außnahme BMW). Deine Original Yamaha Koffer sind vermutlich von Krauser, GIVI oder Hepco&Becker. Diese Hersteller bieten div. Koffer mit original Yamaha, Honda, Suzuki oder was auch immer für Emblemen an.

Mach Dich erst mal schlau wer diesen Koffer hergestellt hat. Krauser hat für (fast) jede Generation Koffer ein neues Trägersystem angeboten. Bei Givi und bei Hepco-Becker haben sich die Trägersystem die letzten Jahre nicht viel verändert, die passen über (fast) alle Generationen hinweg. GIVI stellt selbst (fast) keine Träger her, die passen an die Träger von „Five-Stars“.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem Koffer ein (Rückseite) dann kann Dir hier vielleicht jemand sagen was Du für einen Träger brauchst.

Allgemein noch ein Hinweis:
Träger montieren ist fast immer eine Bastelarbeit. Selbst wenn man den passenden Träger zu seinem Moped hat kommt man oft nicht drum herum irgendwo Löcher in die Verkleidung zu sägen oder zu bohren um die Blinker zu versetzen oder um die Befestigungen durch die Seitendeckel oder die Heckverkleidung durchzubringen. Im schlimmsten Fall wenn Du keinen Träger bekommst, dann mußt Du Dir halt einen besorgen der zu den Koffern passt und die Anpassung ans Moped selbst improvisieren (flexen, schweißen, spaß haben).

Horst

Hallo Hein Blöd,

ich habe da mal eine generelle Frage zu Seiten-Kofferträgern.
Ich habe eine TDM 850 und suche momentan ein
Kofferträgersystem und blicke bei dem Angebot nicht so ganz
durch. Hat jeder Kofferhersteller sein eigenes Trägersystem?
Es gibt z.B ein original Kofferträgersystem von YAMAHA. Kann
ich das jetzt nur für original YAMAHA Koffer verwenden?
Gibt es da keinerlei Adapterplatten oder ähnliches für andere
Koffer?
Die Dinger sind echt teuer.

von den verschiedenen Hersteller der Träger Systeme gibt es verschiedene Adapter - Platten, so dass unterschiedliche Koffersysteme dranpassen. Aber von alle für alle gibt es meines Wissen aber nicht.

Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob Du nicht ein Trägersystem wie Z. Bsp.

wie das hier
http://www.mo-tech.de/quick_lock_seitentraeger/?PHPS…

zulegen möchtest. Der Vorteil ist, dass die Aufnahmelaschen nahezu „unsichtbar“ am Moped verbleiben, montiert man also nur einmal.
Die Montage der Träger geht dann pro Seite in 5 - 10 Sekunden.

Ich finde das die bessere Alternative zum ständig montierten Träger, der meiner Meinung nach die Optik stört.

Das System gibt es auch von anderen Firmen.

Lass Dich doch mal beim Yamaha händler beraten.

222kpl

Hallo Hein Blöd

Also die Bilder sind ja nicht wirklich der Hit. Aus dem Bauch heraus geraten würde ich auf Hepco&Becker tippen, aber diese Angabe ohne Gewähr. Lieber Info beim Verkäufer einhohlen (sofern der Ahnung hat)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Yamaha eigene Koffer für diesen Träger auf den Markt geworfen hat. Kannst aber zur Sicherheit mal bei Yamaha anfragen.

Horst