Hallo,
es gibt doch zwei Klassen von Kohlehydraten(nein ich mein jetzt nicht einfache oder zweifache Kohlehydrate).
In einem Bericht wurde eine Sorte als sofort verwertbar bezeichnet,die andere lagere sich in Form von Fett an,wenn sie nicht durch körperliche bzw. geistige Arbeit verbraucht werde.
Welche 2 Sorten sind das und in welchen Lebensmitteln ist welche Art enthalten?
Und wie sieht es bei jemandem aus,der viel Sport betreibt?Wie verarbeitet der das?Funktioniert da der Stoffwechsel anders?
Danke für eure Antworten(wollte nicht in Diätforum stellen)
Matthias
Hallo
Das ganze hört sich etwas nach Augenwischerei an, also ein schnöder Werbetrick irgendwelcher Präparate.
Es gibt verdauliche und wenige unverdauliche Kohlenhydrate.
Alle verdaulichen sind sie relativ schnell aufgenommen und alle verdaulichen „wandeln“ sich in „Speck“ bzw. körpereigene Kohlenhydrate als Energiereserve um.
Die einzelnen Kohlehydrate werden etwas unterschiedlich schnell aufgenommen bzw. resorbiert.
Die Kartoffelstärke ist dabei wohl etwas langsamer als der Traubenzucker.
Der Traubenzucker ist auch das transportierende Kohlehydrat im Blut.
Eingenommener Traubenzucker kann jedoch nicht in ganzer Menge im Blut gelöst werden (also wenn man viel Traubenzucker essen sollte), sondern auch der Traubenzucker wird in ein „Speicherkohlehydrat“ umgewandelt. Da ist auch Fett beteiligt. Das Fett wird etwas langsamer als Kohlehydrate abgebaut.
Meine Auskünfte bitte mit etwas Vorbehalt geniessen.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie bereits gesagt gibt es unterschiedlich komplexe Kohlenhydrate, die verschieden schnell aufgenommen werden. Schnelle Aufnahme resultiert i.allg. in einem deutlichen Anstieg von Insulin, um die Überzuckerung zu kompensieren. Diese Kohlenhydrate sind üblicherweise auch die Kandidaten die dick machen, nicht die langsam resorbierten. Daher erscheint mir die Aussage:
In einem Bericht wurde eine Sorte als sofort verwertbar
bezeichnet,die andere lagere sich in Form von Fett an,wenn sie
nicht durch körperliche bzw. geistige Arbeit verbraucht werde.
schlicht unsinnig.
Gruss
Enno