Kohlenhydrate für Frühsportler

Hallo!

Weil der Tag nur 24 Stunden hat, mache ich manchmal sehr früh morgens Sport - so um sechs Uhr, einer Tageszeit, wo ich definitiv noch nicht frühstücken kann. Ein Kaffee geht natürlich, eine Banane bekomme ich gerade so runter, bei einem Brötchen müsste ich würgen.

Mein Problem ist, dass ich oft nach dem Sport nach Ammoniak rieche. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran, dass meine KH-Speicher leer sind und sich mein Stoffwechsel über das Körpereiweiß her macht und damit meine hart erarbeiteten Muckis kaputt macht :wink:

Ich kenne mich mit Sportler-Ernährung, Speichern und Verwertung nicht aus. Deshalb meine Frage: Was könnte ich denn vor dem Sport essen, damit ich für 1,5 Stunden Training genügend Kohlenhydrate parat habe? Wie gesagt, Brot ist schwierig … Vielleicht Rosinen?

Kann ich das Problem vermeiden, indem ich abends Kohlenhydrate esse, oder ist der Speicher morgens trotzdem leer?

Grüße von Yasa

Hey,
tausch mit mir, lach, denn ich wäre froh, wenn meine kh speicher leer wären, dann wäre mein fett weg…

Im Ernst, wie wäre es , wenn Du die Kohlenhydrate morgens in flüssiger Form zu Dir nimmst ? Zb als Obstgetreidemilchshake oder so?

Ich persönlich kann morgens auch nichts festes essen, aber trinken geht immer!

Ansonsten nehme ich morgens, auch sehr früh gerne mal nen Frischkornbrei…

lg

Brenna

Hallo!

Im Ernst, wie wäre es , wenn Du die Kohlenhydrate morgens in
flüssiger Form zu Dir nimmst ? Zb als Obstgetreidemilchshake
oder so?

Jaa, vielen Dank, genau so einen Tipp hatte ich mir erhofft!

Frischkornbrei…

Wie machst du das mit den Körnern? Lässt du die im Bioladen schroten oder geht das auch mit ungeschroteten Körnern?

Grüße,
Yasa

Hallo,

Frischkornbrei…

Wie machst du das mit den Körnern? Lässt du die im Bioladen
schroten oder geht das auch mit ungeschroteten Körnern?

Ich hole mir immer eine Getreidekornmischung (von einer drogeriekette, hüstel) und schrote das dann zuhause, habe so eine elektrische Kaffemühle, da geht das gut drin, ich persönlich schrote das sehr fein, weil ich das gerne mag. dann über nacht in Wasser einweichen, und am nächsten morgen einen schuss Sahne rein, das wird dann gaaaaanza cremig und bißchen Obst, meist Banane. ;.)
Hab den Tip selber hier aus dem Forum.

Lg

Brenna

Moin,

. . . Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das daran,
dass meine KH-Speicher leer sind und sich mein Stoffwechsel
über das Körpereiweiß her macht und damit meine hart
erarbeiteten Muckis kaputt macht :wink:

was genau trainierst Du denn so intensiv, dass Raubbau an Deiner Muskelmasse zu befürchten ist und in dem Zusammenhang: Worauf stützt Du Deine Befürchtung?

Hallo!

was genau trainierst Du denn so intensiv, dass Raubbau an
Deiner Muskelmasse zu befürchten ist

Ich mache 1 Stunde Krafttraining und danach noch 30 Minuten Laufband.

Worauf stützt Du Deine Befürchtung?

Wie ich schon schrieb: Ich rieche nach dem Training stark nach Ammoniak. Und das auch nur, wenn ich morgens trainiere und vorher nichts gegessen habe, daher schließe ich aus, dass der Geruch von der Wäsche kommt. Ich hab dann im Internet nachgelesen, woher wohl dieser Geruch kommt und fand dabei raus, dass es sich um die Verstoffwechslung von Eiweiß in Ermangelung von KH handelt.

Grüße,
Yasa

Hallo Brenna!

Klingt wirklich lecker und werde ich ganz sicher ausprobieren :smile:

Danke und Grüße!
Yasa

Auch wenn ich das für dummes Zeug halte, aber wie wärs mit solchen Kohlenhydratdrinks? Werden vom Hersteller gern als Weight Gainer o.ä. bezeichnet und rasantes Muskelwachstum wird versprochen, was natürlich Quatsch ist, aber sie bestehen nun mal zum größten Teil aus KH. Da ist es auch keine Kunst, daß sie lecker schmecken. Jedenfalls wenn man süß mag.

Hallo!

Diese Art von Nahrungsergänzung wird ja oft als nutzlos und viel zu teuer bezeichnet, weshalb ich mich bislang noch nicht damit beschäftigt habe. Aber vielleicht ist es tatsächlich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!

Yasa

Zucker oder Traubenzucker.
Udo Becker