Kohlenhydrate schlimm oder nicht ?

Hallo zusammen …

So, nachdem ich nun mehrfach Variante A und Variante B gelesen habe, möchte ich hier einfach mal fragen … in der Hoffnung, dass man den einen oder anderen findet, der sich auskennt … die Frage ist ganz einfach: sind Kohlenhydrate dem Muskelaufbau schädlich oder nicht?

Die einen schreiben sie liefern Energie fürs Training, die anderen sagen Kohlenhydrate machen dick. Was denn nun?

Meine Ernährung z. B. basiert größtenteils auf Kartoffeln … immer Kartoffeln als Basis, dazu dann Huhn und Gemüse, aber Kartoffeln sind immer dabei. Und auch viele. Ist das nun gut oder nicht? Oder sollte man auf Reis umstellen?

Hi,

warum sollen Kohlenhydrate „schlimm“ sein?! Ist Sauerstoff schädlich… ?!

sind Kohlenhydrate dem Muskelaufbau schädlich oder nicht?

nein. Aber Eiweiß ist wohl besser.

Die einen schreiben sie liefern Energie fürs Training

So ist es. Sie sind das Benzin, das Du für Dein Rennen an den Hanteln brauchst. Davon wachsen Dir aber keine Spoiler…

anderen sagen Kohlenhydrate machen dick. Was denn nun?

Stimmt im Prinzip auch. ALLES macht dick, wenn Du mehr ißt, als Du verbrennst. Das gilt letztlich auch für Salat, wenn Dein Magen so viel aufnehmen kann.

Meine Ernährung z. B. basiert größtenteils auf Kartoffeln …
immer Kartoffeln als Basis, dazu dann Huhn und Gemüse, aber
Kartoffeln sind immer dabei. Und auch viele. Ist das nun gut
oder nicht? Oder sollte man auf Reis umstellen?

Reis ist meiner Meinung nach ganz kleine Kartoffeln… sprich: die sind sich sehr ähnlich. Die genauen Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung habe ich aber nicht drauf, schau mal bei Wiki nach.

Grüße, M

nicht schlimm!
hi,

kohlenhydrahte sind molekulare zuckerketten, die der körper dann in kurze zuckermoleküle aufspalten kann, um sie in energie umzuwandeln. nicht nur für die muskelarbeit sind sie lebenswichtig, sondern auch für die gehirntätigkeit. fehlen sie im blut, verliert man sehr schnell das bewusstsein.

sie sind z.b. enthalten in kartoffeln, die du ja sehr schätzt, in reis, nudeln oder brot. kulturell ist die aufnahme von kohlenhydraten verschieden, die italiener sind nudelfetischisten, asien isst reis und nudeln, nordeuropa liebt kartoffeln. brot essen sie fast alle zusätzlich.

für den stoffwechsel ist es hauptsächlich wichtig, überhaupt kohlenhydrate über die ernährung zu bekommen. eher als notprogramm ist der körper aber in der lage, auch einweisse und fette zur energiebereitstellung zu verwenden. ich halte die empfehlung, keine hohlenhydrate zu essen, für unverantwortlich.

es gibt die wildesten von ideologien und weltanschauungen (wie auch von reinem profitdenken) durchsetzten diätempfehlungen! dann auch noch die zur leistungssteigerung im sport empfohlenen tips…

wird einem dann noch mit dem beiwort „wissenschaftlich bewiesen“ eine neue diätempfehlung gegeben, dann findet sich irgendwann vielleicht eine wissenschaftliche these, die genau das wiederlegt.

iss das, was dir bekommt und was dir guttut. experimentiere mit essen, und finde deine optimale ernährung für dich heraus. glaube dabei vor allem dir selbst und deinen körperreaktionen. alle paar jahre mal beim hausarzt einen bluttest zu machen, würde ich auch jedem empfehlen, um grob zu sehen, ob die wichtigen organe gesund sind. es gibt nämlich gesundheitsprobleme, die durch falsches essen entstehen können, und für die es keine dirkete körperreaktion gibt (z.b. diabetes oder hohes cholesterin und anderes…)

sind Kohlenhydrate dem Muskelaufbau schädlich oder nicht?

Klare Antwort: Nein
Zum Aufbau der Muskelatur braucht der Körper eine Überernährung, sonst werden die Energien andernorts verwendet. Allerdings benötigt man auch ausreichend Proteine. 2-3 Gramm pro Kiloghramm Körpergwicht pro Tag ist ein grober Richtwert. (Bei aktivem Kraftsport)

Die einen schreiben sie liefern Energie fürs Training, die
anderen sagen Kohlenhydrate machen dick. Was denn nun?

Kohlenhydrate sind gute Energielieferanten. Wenn man zuviel davon isst und dies nicht durch Sport ausgleicht kann dies dick machen und zu Altersdiabetis führen (und allen anderen Krankheiten die mit Übergewicht in Verbdindung gebracht werden)

Oder sollte man auf Reis umstellen?

Meiner Meinung nach sollte man zwischen den Produkten wechseln um eine möglichst breite Palette von Mineralien und Vitaminen aufzunehmen.

Nun, ich bin kein KH-Fan - esse lieber nach LOGI. Aber was auf alle Fälle sehr wichtig ist für den Muskelaufbau ist eine ausreichende Menge an hochwertigem Eiweiß, also Fleisch, Fisch, Geflügel, Milchprodukte, Eier etc. und auch Nüsse.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube, außer bei Atkins (und da nur vorübergehend!) wird nirgends gesagt, man solle KEINE KH essen. Denn selbst in Obst, Gemüse und Salat sind ja KH enthalten.

Es kommt, wie immer, auf die Art und die Menge an. Und Fakt ist, dass die meisten zuviele KH essen und zuwenige davon - durch Bewegung - verbrennen.

Gruß Maren

ich glaube, außer bei Atkins (und da nur vorübergehend!) wird
nirgends gesagt, man solle KEINE KH essen. Denn selbst in
Obst, Gemüse und Salat sind ja KH enthalten.

Aber, dass in Obst keine Kohlenhydrate stecken stimmt ja auch nicht ganz. In Obst ist Zucker und das gehört zu den Kohlenhydraten. :smile:

Hallo,

1. sollte man hier zunächst „Hallo“ oder so sagen
  2. Sollte man hier höflich enden wie z.B. „Gruß und Name“
  3. Habe ich auch gar nicht gesagt, dass in Obst keine KH enthalten sind.

Gruß Maren