Hallo, Nachteulen!
Ich habe einen Monat lang ein bisschen weniger als empfohlener Kalorienbedarf gegessen (nicht gehungert, keine Sorge), mich etwas bewegt und fast vier Kilo abgenommen. Klingt ja nicht schlecht… Nun hat mich aber eine Robyn Landis (BodyFueling) erschreckt, die da behauptet:
Sobald man nicht genung Kohlenhydrate zu sich nimmt, baut man MUSKELN ab und nicht Fett.
Habe ich da etwa 4 Kilo Muskeln verloren? Ich habe immer vermutet, der Körper ist so schlau und verbrennt zuerst Fett, wenn genung davon da ist. Aber stimmt das? Leider konnte ich keinem Bio-Buch eine Antwort finden.
Danke!
Hallo, Nachteulen!
Ich habe einen Monat lang ein bisschen weniger als empfohlener
Kalorienbedarf gegessen (nicht gehungert, keine Sorge), mich
etwas bewegt und fast vier Kilo abgenommen. Klingt ja nicht
schlecht… Nun hat mich aber eine Robyn Landis (BodyFueling)
erschreckt, die da behauptet:
Sobald man nicht genung Kohlenhydrate zu sich nimmt, baut man
MUSKELN ab und nicht Fett.
Habe ich da etwa 4 Kilo Muskeln verloren? Ich habe immer
vermutet, der Körper ist so schlau und verbrennt zuerst Fett,
wenn genung davon da ist. Aber stimmt das? Leider konnte ich
keinem Bio-Buch eine Antwort finden.
Ich kenne diese Dame und ihr Buch nicht, aber die ganzen low-carb-Verfechter behaupten genau das Gegenteil. Ob du Fett oder Muskel verloren hast, kannst du entweder durch einen Blick in den Spiegel feststellen oder mit einer Körperfettanalyse.
Grundsätzlich verbrennt der Körper zunächst mal, was an Nahrung zugeführt wird. Dann kommen aber noch Dinge wie Hormone (Insulin, Testosteron, was weiß ich noch alles) dazu, die danach bestimmen, was wie wo verbrannt wird. Ist ein furchtbar kompliziertes Thema, über das sehr viel Widersprüchliches geschrieben und gesagt wird. Ich blicke auch nicht durch, und ich glaube, so richtig verstehen tun es die Experten auch nicht. Sonst kämen ja nicht so viele höchst widersprüchliche Meldungen und alle fünf Jahre eine neue, der vorherigen entgegengesetzte Theorie, ob man nun Kohlehydrate, komplexe Kohlehydrate oder gar keine Kohlehydrate zu sich nehmen soll.
Livia
Hi,
Habe ich da etwa 4 Kilo Muskeln verloren?
bei extremem Nahrungsmangel geht nach dem Fett auch die Muskulatur verloren. Vergiss die Theorien, alle halbe Jahr kommt eine neue auf den Markt, eine bescheuerter als die andere. Den Fettabbbau prüfst Du ganz simpel mit dem Kneiftest: Greif Dir den Mittleren Ring (oder wo halt Deine Problemzonen sind) flach zwischen Daumen und Zeigefinger und schau, was Du in der Hand hast.
Gruß Ralf
Hi,
Habe ich da etwa 4 Kilo Muskeln verloren? Ich habe immer
vermutet, der Körper ist so schlau und verbrennt zuerst Fett,
wenn genung davon da ist. Aber stimmt das? Leider konnte ich
keinem Bio-Buch eine Antwort finden.
wenn dem Körper weniger Energie zugeführt wird, als er gewohnt ist, dann nimmt er erstmal an, es sei eine „Hungersnot“ ausgebrochen. Das hat mehrere Folgen: erstens wird er, wenn es wieder mehr zu futtern gibt, das erst recht bunkern, sprich, du nimmst schneller und mehr zu als vorher. Zweitens wird er an die körpereigenen Reserven gehen - das sind zunächst die Muskeln, weil die erstens schneller abbaubar sind als die Fettreserven und weil Muskeln außerdem viel Energie brauchen - weniger Muskeln bedeuten also weniger Energiebedarf, und das ist dem Körper bei einer Hungersnot erstmal nur Recht.
Der Körper ist also schon „schlau“, nur nicht in dem von dir erhofften Sinne.
Wenn man den Körper langfristig auf weniger Kalorien pro Tag umstellen möchte, muss man dauerhaft an seiner Ernährung arbeiten. Soviel ich weiß, sind um die 500 Kalorien pro Tag weniger als gewohnt im Rahmen (darum muss man zB bei den Weight Watchers eine bestimmte Menge an Punkten pro Tag zu sich nehmen und darf nicht drunter liegen).
Ich weiß ja nicht, wieviel du weniger gegessen hast, aber es gibt da verschiedene Ernährungsprogramme, wie zB die Weight Watchers, wo man sich einen Plan machen lassen kann, was man derzeit täglich aufnimmt und verbraucht und wie es in Zukunft aussehen sollte.
Möglich, dass du es richtig gemacht hast, wenn du sagst, du hast nicht extrem viel weniger gegessen.
LG,
Cess
Dein Körper ist sogar noch viel schlauer: er baut in Notzeiten (Diät = künstliche Hungerzeit?) zuerst das ab, was am wenigsten gebraucht wird. Und das kann durchaus Muskelsubstanz sein. Fett wird ja vielleicht noch gebraucht als Energiereserve, falls die Hungersnot noch länger anhält. Auf Muskeln kann schon eher verzichtet werden. Ausserdem ist Fett Energie, verbraucht aber keine. Muskeln verbrauchen schon Energie durch ihre Anwesenheit.
Etwas anderes ist es, wenn die Muskeln eben doch gebraucht werden, weil Du körperlich arbeitest oder Sport treibst.
Das ist einer der Gründe, warum Diäten tunlichst zu vermeiden sind. Eher die Ernährung langfristig umzustellen UND Sport treiben, und zwar sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining.
Auf den Körper hören, Waage vergessen und lieber öfter mal in den Spiegel schauen…
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]