Kollisionswahrscheinlichkeit

In einem speziellen, geeigneten Raum befinden sich Neutronen mit der Geschwindigkeit 10^8 m/s. Die freie Flugzeit ist 10^-14 s. Wie groß ist Wahrscheinlichkeit, dass drei Teilchen gleichzeitig aufeinander treffen?

Danke im Voraus

MB

Die Neutronenanzahl ist 1000. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 10.000 Neutronen, dass 20 gleichzeitig aufeinander treffen?

Gruß

MB

Hi,

wir erledigen hier generell keine Hausaufgaben. Wenn du einen Ansatz und eine Rechnung hast, diskutieren wir hier aber gern mit dir, ob das stimmt oder sinnvoll ist.

Gruß,

der Zerschmetterling.

2 Like

Die Zahlen sind frei erfunden, stimmt’s?

Das wären heiße (= schnelle Neutronen) mit einer kinetischen Energie > 0,5 MeV. Die kann man nicht speichern. Und somit auch nicht zur Kollision bringen.

D.h. sie hätten angeblich eine freie Weglänge von 10-4 cm. Somit eine grob geschätzte Dichte (s.u.) von 1012 Teilchen pro cm³. Zum Vergleich: Vor ein paar Jahren ist es gelungen, extrem kalte (langsame) Neutronen (UCN = ultracool Neutrons) mit Geschwindigkeiten von ca 5 m/s zu speichern. Auf eine Dichte von 50 Teillchen pro cm³. Die „freie Weglänge“ - und die daraus errechenbare Kollisionswahrscheinlichkeit - hängt aber nicht allein von der Teilchendichte ab, sondern insbesondere von ihrem Wirkungsquerschnitt. Und der wiederum hängt von der kinetischen Energie ab und ganz besonders von der Art der Wechselwirkung zwischen den Teilchen, also ihren Streu-Eigenschaften.

Bist du mit alldem vertraut?

Gruß
Metapher

Menno, jetzt hast du die Hausaufgabe kaputtgeredet. :joy:

3 Like

Die Aufgabe ist, der allgemeinen Relativitätstheorie nach, ungültig, weil der Faktor ansolute Gleichzeitigkeit praktisch nicht existiert

Haha, ich wälze mich in Sack und Asche *lüg

Aber, nee nee, die Physikfragen, die @Blau_Melissa bisher stellte, können allesamt keine Hausaufgaben gewesen sein. Leider antwortet sie auch auf Erklärungen nicht (z.B. → hier).
.
Auch hier kann es keine Hausaufgabe sein, weil die experimentelle Ausgangssituation absurd ist. Überhaupt und allein schon wegen der Zahlenangaben (wie ich ja zu erklären versuchte)

1 Like

Ist sie dann ein Roboter, der dich beschäftigt?? :rofl: