Kombucha

Hallo,
freu mich jetzt hier auch schreiben zu dürfen.
Weiss vielleicht jemand hier, ob man Kombucha bedenkenlos auch Kindern geben kann? Mir selber bekommt das Getränk ausgezeichnet, aber darf ich es auch meinen 6 und 9 Jahre alten Kindern geben?

Viele Grüße
Angela

Hallo Angela,

Kombucha kann man Kindern geben, aber nicht als täglicher Durstlöscher. Sie könnten zuviel Jod aufnehmen.
In Japan, wo der Kombucha herkommt, trinken die Kinder im Sommer „Mugi-cha“, das ist ein sehr dünner Muckefuck.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Angela!
Vielleicht hilft Dir der folgende link weiter?

http://www.kombu.de/alkohol.htm

Angelika

Hallo Angela,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Kombucha besteht ursprünglich aus Essigsäurebakterien und Hefen. In diesem Millieu können sich kaum andere Mikroorganismen ansiedeln, wohl aber andere Sorten von Essigsäurebakterien oder andere Hefen. Dadurch kann es zu sehr unterschiedlichen Wirkungen kommen.

Unter dem Namen Kombucha werden aber mittlerweile auch schon mit völlig anderen Mikroorganismen hergestellte Getränke vertrieben, die zum Teil gar keine lebenden Mikroorganismen mehr enthalten. Eine Aussage über den Sammelbegriff „Kombucha“ kann man nicht treffen.

Wenn Du beurteilen kannst, dass Dein Kombucha Dir guttut, dann kannst Du ihn auch bedenkenlos Deinen Kindern geben.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Um die Darmflora mit gesunden Mikroorganismen aufzubauen oder zu unterstützen fehlen übrigens noch bestimmte Milchsäurebakterien, die früher ganz natürlich auf Obst und Gemüse vorhanden waren. Dieser Besatz hat sich aufgrund unserer Umweltbedingungen allerdings zu unseren Ungunsten geändert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]