Hallo,
mir ist eben einmal aufgefallen, dass ich an den Rohren, die vom Waschbecken in die Wand gehen, so grüne Stellen habe.
Hier ein Bild:
http://www.abload.de/img/p111063786a7.jpg
Den Staub einfach mal nicht beachten 
Meine Frage: was ist das?
Muss ich mir Gedanken um die Rohre und Anschlussstellen dort machen? Kann es sein, dass das Rohr oxydiert und/oder irgendwann undicht wird? Oder ist es einfach nur Schimmel oder ähnliches? Runterkratzen mit dem Fingernagel hat schon mal nicht funktioniert… Das scheint fest zu sein.
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe!!
LG
Lars
Hallo!
Das wird wohl nach Materialqualität und Pflege der Installation nach 5 - 15 Jahren in jedem Bad so ausssehen.
So wie es mir erscheint, ist das wohl billig und dünn verchromt,
und das grüne, was aus der abgeplatzten Chromschicht rauswächst, dürften Kupfersalze sein.
Aber besorgniserregend sieht das nicht aus.
Grüße, Steffen!
hallo,
muß meinem vorredner zustimmen, das ist nur einfache oxidation von kupfer (schau dir mal statuen aus kupfer an, die haben auch so eine farbe).
natürlich kann mit der zeit das rohr/die anschlüsse löchrig werden, dann einfach austauschen.
über den schmutz würde ich mir mehr gedanken machen.
lg
Hallo!
über den schmutz würde ich mir mehr gedanken machen.
lg
Ja, das ist richtig.
Gerade an der Kaltwasserleitung kondensiert gern die Luftfeuchtigkeit ,
und der Staub saugt sich dann wie ein Schwamm voll mit Wasser.
So dass es länger dauert, bis das wieder trocken ist.
Wenn Du das immer schön putzen würdest,
wäre es sicher nicht so schlimm.
Sinnvoll wäre also, alle halbe Jahr das gut zu reinigen, und das Ventil zu betätigen,
damit das nicht festgammelt.
Ich habe bei mir so einen Plan,
dass in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr alle Absperrhähne der kompletten Hausinstallation paarmal auf-und zugedreht werden. Und alles nachgesehen wird.
Grüße, Steffen!