Komische Mails auf neuem PC

Hallo PC-Freunde,

ich habe mir im April (weil W XP, ja nicht mehr sicher war) einen neuen PC gekauft mit Win 8.1.
Jetzt bekomme ich immer so komische Mail zugeschickt. Z.B. heute von „OnDrive“ und in der Erläuterung steht: „Dateizugriff über andere Geräte“. Oder von: „Kartenausgabe“ (und als Erläuterung dazu) „Antrag eingegangen“. Eine andere Mail nennt sich: Bestellannahme und man bestätigt mir eine Bestellung mit eine Nr. XXXXX, obwohl ich nichts bestellt habe. Habe alle in den Spam verschoben, aber es tauchen immer wieder neue auf.
Hinzufügen möchte ich, dass ich einmal versehentlich auf den bereits von Win 8.1 vorinstallierten App Backup gekommen bin und seitdem bekomme ich von dort immer Angebote, meine Daten zu sichern. Ich habe das aber abgelehnt, da es ein kostenpflichtiger Service ist. Allerdings waren die recht nervig und sind sogar mit dem Preis runtergegangen. Ich frage mich allerdings, was das soll und verstehe das Gebahren nicht.
Wer hat ähnliche Probleme mit Win 8.1

Danke und vG Bärbel

Microsoftsche Bauernfängerei
Microsoft betreibt mit Win8 eine für die meisten Benutzer undurchschaubare Bauernfängerei. Grundsätzlich könntest du Mail unter Win8 genauso betreiben, wie vorher unter XP. Du hattest vor Win8 schon einen Mailaccount, du bräuchtest also nur einen Mailclient wie z. B. Thunderbird zu installieren, darauf den alten Account zu konfigurieren, und hättest dir damit keine neuen Spamprobleme eingefangen.

Du wirst aber den mit Win8 mitgelieferten Mailclient verwenden - und da steckt die Falltür! Der verlangt nämlich zunächst einmal, dass du ein neues Mailkonto bei Microsoft anlegst. Wäre eigentlich nicht nötig, ist aber, wie bereits gesagt, für die meisten Benutzer undurchschaubare Bauernfängerei.

Du kannst in den Maileinstellungen aber Mailkonten ohne weiteres wieder entfernen. Damit wirst du auch den Microsoft-Spam wieder los. Gibt’s nur ein Problem: Für den Win8-Marktplatz brauchst du einen Microsoft-Account - wenn du auf den Marktplatz nicht verzichten willst, bist du gezwungen, die Microsoftschen Teilnahmebedingungen anzuerkennen - also deine Seele an Microsoft zu überschreiben und deine Privatsphäre der NSA.

HTH

was ein teufelswerk, die softwareverteilung an einen useraccount zu binden, das mach sonst NIEMAND ( vielleicht außer google und apple) aber sonst niemand…

was ein teufelswerk, die softwareverteilung an einen
useraccount zu binden, das mach sonst NIEMAND ( vielleicht
außer google und apple) aber sonst niemand…

Wow, was eine geistreiche Bemerkung! Du warst doch bestimmt mal Kabarettist!

Android- und iPhones richten sich an einen völlig anderen Kundenkreis als Microsoft das mit Windows 8 macht. Win 8-Anwender sind vielfach Leute, die ihr neues Gerät in gleicher Weise nutzen wollen, wie ihren bisherigen PC/ihr Notebook unter XP.

Für diese Leute ist der Windows-Marktplatz völlig bedeutungslos und es gibt (nicht nur für die, das Angebot auf diesem ‚Marktplatz‘ erinnert bislang doch noch sehr an die Schaufensterauslagen des real existierenden Sozialismus) keinerlei Grund, denen einen Windows-Mail-Account aufzudrängen und vor allem keinen Grund, sie mit Spam zu überschütten.

was ein teufelswerk, die softwareverteilung an einen
useraccount zu binden, das mach sonst NIEMAND ( vielleicht
außer google und apple) aber sonst niemand…

Wow, was eine geistreiche Bemerkung! Du warst doch bestimmt
mal Kabarettist!

och nee, du schon wieder

Android- und iPhones richten sich an einen völlig anderen
Kundenkreis als Microsoft das mit Windows 8 macht. Win
8-Anwender sind vielfach Leute, die ihr neues Gerät in
gleicher Weise nutzen wollen, wie ihren bisherigen PC/ihr
Notebook unter XP.

genau, wie macbook oder chromebook user, somit wayne?

Für diese Leute ist der Windows-Marktplatz völlig
bedeutungslos und es gibt (nicht nur für die, das Angebot auf
diesem ‚Marktplatz‘ erinnert bislang doch noch sehr an die
Schaufensterauslagen des real existierenden Sozialismus)

genau, ok die software über den store bekommt zwar automatisch updates, etwas was man seit jahren bei windows haben will, aber man brauchst ja nicht… nach dem motto, wasch mich, aber mach mich nicht nass

keinerlei Grund, denen einen Windows-Mail-Account aufzudrängen
und vor allem keinen Grund, sie mit Spam zu überschütten.

also ich hab windows 8 laufen und hab nicht mal die mail app eingerichtet oder jemals den bedarf gehabt, dies zu tun. von einem zwang doch die live mails anzuholen hab ich auch noch nie was gehört…
den spam bekommt sie übringens, weil sie wohl einfach ok gedrückt und den werbungsharken nicht rausnimmt oder sich für dienste anmeldet, ohne zu lesen, was es ist. dagegen hilft kein betriebssystem

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe aber nicht den mitgelieferten Mailclient verwendet, sondern gehe mit meinem „alten“ Mailserver ins Net.
Allerdings weiß ich nicht, was der Win8-Marktplatz ist, so was habe ich noch nie benutzt und wozu braucht man den.
Danke aber erst mal für die Aufklärung.

MFG

und vor allem keinen Grund, sie mit Spam zu überschütten.

also ich hab windows 8 laufen und hab nicht mal die mail app
eingerichtet oder jemals den bedarf gehabt, dies zu tun. von
einem zwang doch die live mails anzuholen hab ich auch noch
nie was gehört…

Das habe ich auch nicht eingerichtet und ignoriere solche Mails grundsätzlich.
Heute hatte ich auch wieder so eine Mail von Amzon (angebl.) zwecks irgendwelchem Datenabgleich. Habe die auch gleich wieder zum Spam geschickt.

den spam bekommt sie übringens, weil sie wohl einfach ok
gedrückt und den werbungsharken nicht rausnimmt

Und wie bekommt man den raus?

oder sich für

dienste anmeldet, ohne zu lesen, was es ist. dagegen hilft
kein betriebssystem

Für irgendwelche Dienste melde ich mich auch nicht an, weil ich so was nicht brauche, außer vlt. ein paar Spiele, aber da passe ich auch immer auf, dass es sich um kostenlose handelt.

den spam bekommt sie übringens, weil sie wohl einfach ok
gedrückt und den werbungsharken nicht rausnimmt

Und wie bekommt man den raus?

oder sich für

dienste anmeldet, ohne zu lesen, was es ist. dagegen hilft
kein betriebssystem

Für irgendwelche Dienste melde ich mich auch nicht an, weil
ich so was nicht brauche, außer vlt. ein paar Spiele, aber da
passe ich auch immer auf, dass es sich um kostenlose handelt.

also der backup dienst wurde doch scheinbar schonmal durchgeklickt, sonst würden die mails nicht kommen. was steht den in der mail?