Komischer Schweißgeruch beim Lauftraining!

Bin seit ein paar Monaten in der Marathonvorbereitung und nehme seit ca. 3Wochen Kerantine. 1 Tablette pro Tag!
Beim Lauftraining stelle ich jetzt einen komischen Schweißgeruch fest. Es war ein säuerlicher Geruch ich würde sagen geht in die Richtung „Amoniak“.
Nun mein Frage kann es sein das es Reststoffe vom Keratin ist? Oder ist es in Zeichen für Übersäuerung der Muskeln?

Danke für eine Antwort!

Gruß
N.Matt

Keratin oder Kreatin?
Hi N.Matt.

Falls Du Kreatin nimmst und nicht Keratin, würde ich Dir empfehlen auf
reines KreatinMonohydrat zurückzugreifen und nicht das, mit allen möglichen Zusatzstoffen wie z.B. Zink…
Aber der Schweißgeruch sollte sich bei der Einnahme von Kreatin nicht ändern.

Beste Grüße
Lothar

Hi,

Schweißgeruch fest. Es war ein säuerlicher Geruch ich würde
sagen geht in die Richtung „Amoniak“.

Wenn das , was du da zu dir nimmst Kratin ist, kommts nicht daher, macht übrigens keinen Sinn: Kratin und Ausdauersport

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreat…

Wie siehts mit deiner Nahrungsaufnahme und Trainingsumfängen aus?

Ammoniak entsteht als Stoffwechselendprodukt beim Abbau von Aminosäuren.
Es kann sein, dass Du zuwenig isst und der Körper jetzt auf seine Eiweiße zurückgreift, sprich, Du läufst auf allmählich auf deiner Substanz.
Ich kenns in erster Linie früher vom Radsport, da dauerte es nicht lange, vom Ammoniak(Pipi-)geruch bist zum Leistungseinbruch.
Das passiert oft, wenn zu hohe Trainings(Belastungs)umfänge bei gleichzeitig zu niedriger Energiezufuhr durchgeführt werden.
Versuch also immer mit eigermaßen gefüllten Glykogendepots zu trainieren, sonst wirds nix mit dem Marathon.

CU

Axel

Sorry L-Carnitin ist die Bezeichnung!
MfG
N.Matt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hatte das auch mal als ich mit dem Laufen angefangen habe - ohne Tabletten. Bei mir ging der Geruch weg als ich den ganzen Tag vor dem Lauf mehr Wasser getrunken hatte. Es ist echt wichtig ausreichend Fluessigkeit zuzufuehren bevor man rennt. Probier’s mal, vielleicht hilfts.

Claudia

ich hätte ne idee…vielleicht ganz einfach!
…wenn du mehr läufst als sonst, wird auch deine sportkleidung öfter mit schweiss durchtränkt. das waschen ist aber bei einigen funktionsfasern nach jahren des gebrauchs nicht ausreichend, um die bakterien, die ja den miesen geruch machen, abzutöten.

denkbar wäre, dass deine geliebten und gut eingelaufenen funktionswäsche-teile einfach versenkt und neu angeschafft werden müssen, was meinst du?

textil-trends gehen ja in die richtung, silberfaser, die antibakteriell wirkt und geruchsbildung nachhaltig verhindert, einzuweben.

Eiweißabbau?

Beim Lauftraining stelle ich jetzt einen komischen
Schweißgeruch fest. Es war ein säuerlicher Geruch ich würde
sagen geht in die Richtung „Amoniak“.

Hallo N.Matt,

den Ammoniak-Geruch bemerke ich auch manchmal, wenn ich einen intensiveren Lauf hinter mir habe - auch ohne jegliche Tabletten. Als ich danach gegoogelt habe, habe ich die Erklärung gefunden, dass das mit Eiweiß-Abbau im Körper zusammen hängt. Mögen die Stoffwechsel-Experten beurteilen, ob das stimmt. Jedenfalls scheint man dagegen wirken zu können, indem man zuvor ausreichend Kohlehydrate tankt.

Hier steht etwas dazu:
http://www.body-life.ch/page.cfm?id=436
In diesem Link hier wird das Phänomen ausführlicher diskutiert:
http://www.workout.de/fitness/topic/ammoniak-geruch-…
(Oder suche selber mit Stichworten wie „ammoniak“, „geruch“, „training“.)

Übrigens empfinde ich den Ammoniak-Geruch überhaupt nicht als „säuerlich“, sondern eher als „stechend“. Ich hoffe, wir reden über das gleiche.

Grüße

Karin

Danke an alle!