Hey ihr lieben, brauche mal dringend einen Rat.
Habe seit einigen Jahren schon Knirschen in der rechten Kniescheibe, vorallem wenn ich aus der Hocke aufstehe oder das Bein strecke. Seit einiger Zeit ( ca. ein Jahr) habe ich auch Schmerzen, die in den letzten Monaten von Tag zu Tag stärker werden,und vor allem abends nahezu unerträglich werden. Es tut rechts außen neben der Kniescheibe weh, und teilweise auch darunter. Leichte Linderung konnte ich bisher erzielen indem ich das Bein nicht lange angewinkelt sondern gestreckt habe, doch das hilft mittlerweile auch nicht mehr und das Knie tut auch im ausgestreckten Zustand weh. Manchmal habe ich das Gefühl das es von innen Hitze wirft, was aber objektiv schwer zu beurteilen ist. Besonders schmerzhaft ist Treppen nach oben gehen und das anwinkeln der Beine. Habe schon alles mögliche versucht, vom Voltaren- Stützverband bis zur Kühlung, aber nichts hilft wirklich.
Wenn ich das Bein strecke und beuge und dabei die Hand auf die Kniescheibe lege, merke ich richtig das irgendwas im Knie aneinander reibt und das Knirschen verursacht. Habe mich schon belesen was es sein könnte, die Symptome passen alle zum " Läuferknie", allerdings bin ich ein Sportmuffel, und das Läuferknie ist soweit ich weiß außerdem eine akute Erkrankung, während es bei mir schon chronisch ist. Hat jemand eine Verdachtsdiagnose welche Schäden im Knie ohne Trauma entstehen können? Und welche möglichen Therapien es gibt ( habe Heidenangst vor einer OP…)?
P.S.: Bitte nicht den Hinweis " Arzt aufsuchen" schreiben, weiß das ich das tun müsste, allerdings haben sämtliche Orthopäden in meiner Nähe Urlaub oder erst Termine im nächsten Jahr, wüßte nur schon in der Zwischenzeit gern was mich erwarten könnte, denn die Ungewissheit ist das Schlimmste…
hallo katjes jes jes jes,
ich würde mir bei meinem hausarzt eine überweisung oder einen einweisungsschein (je nach arzt ob im krankenhaus oder praxis) für einen unfallchirurgen der auch orthopädische kenntnisse hat,oder für einen orthopäden holen. diese können durch röntgenuntersuchungen genau feststellen was dir fehlt. ich vermute einen meniskusschaden und eine arthrose hinter der kniescheibe. eine op bei meniskus wird arthroskopisch durchgeführt d.h. 2-3 kl. schnitte und ca. 14 tage mit unterarmgehstützen wenn überhaupt. meniskusschäden kannst du auch ambulant durchführen lassen. aber augen auf bei den frei praktizierenden unfallchirurgen.
babel45
Habe Samstag morgen Termin bei meinem Hausarzt. Mal schauen ob er was ertasten und je nach Vorgeschichte vielleicht sogar schon Verdachtsdiagnose stellen kann, zumindest werde ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen die mich schneller voranbringt. werde auf alle Fälle posten was rausgekommen ist. Bis dahin erstmal vielen Dank für die Antwort.
War heut morgen beim HA. Nach diversen ( geräuschvollen) Bewegungsübungen und Abtasten steht die Diagnose: Chondropathia pattelae mit Verdacht auf beginnende Gonarthrose.
Muss jetzt zum Röntgen um zu sehen wie weit der Knorpel abgenutzt ist und ob tatsächlich schon Arthrose vorliegt.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das eine OP folgt??
habe selber sehr starke arthrose im kniegelenk und hinter der kniescheibe gehabt. es wurden verschiedene op´s durchgeführt. z.B. laterales release damit die kniescheibe nicht immer verrutschen kann, knorpelglättungen sowohl im gelenk als auch hinter der kniescheibe, fächerbohrung der patella damit der druck auf dem knorpel nicht mehr so stark ist. insgesamt hatte ich innerhalb von ca. 15 jahren 9 knieoperationen die nur zeitweise erleichterung gebracht haben. seit oktober habe ich ein neues kniegelenk und eine neue kniescheibenrückfläche, durch die vielen vor op´s bildet sich bei mir eine arthrofibrose (entzündliches bindegewebe das zu steifheit führt) das gelenk war nach der op schon 2 mal steif. jetzt nach der 3 op (neues Knie) ist die beweglichkeit stark eingeschränkt. also mein rat: lass dich ja nicht zu oft am knorpelschaden operieren. wenn es nicht anders mehr geht ok aber wenn der befund sehr starke arthrose z.b. 3 oder 4. grades ist bespreche das genaustens mit deinem arzt. wenn ich das gewusst hätte in meinem jungen alter schon ein neues knie zu bekommen und die beschwerden auf die vor op´s zurückzuführen sind hätte ich diese op nicht machen lassen. aber dann hätte ich in 1jahr im rollstuhl gesessen. also lass dich nicht so oft operieren. mache es auch von deinem alter abhängig welche op du machen lassen willst, wenn überhaupt eine vorgeschlagen wird.
alles gute babel45
moin Katjes jes jes jes
leider habe ich auf deine knieprobleme keine antwort.
gruss
epi-siggi