Komma bei 'oder'

Hallo,
nach der neuen Rechtschreibung schreibt man nach „und“ kein Komma mehr, stimmts?
Beispiel:

Man kann sagen, dass es nicht mehr so geschrieben wird UND deshalb richtig ist!

Wie sieht es bei „oder“ aus, kann man da nach gleicher Regel verfahren?
Beispiel:
Man kann sagen er schreibt es richtig oder man kann sagen es ist falsch.

Danke!

Gruß

josch

Hallo,
nach der neuen Rechtschreibung schreibt man nach „und“ kein
Komma mehr, stimmts?

bedingt: man setzt zwischen hauptsätzen kein komma, wenn ein und steht. das und ersetzt das komma. früher setzte man zwischen hauptsätzen und und komma.

Beispiel:

Man kann sagen, dass es nicht mehr so geschrieben wird UND
deshalb richtig ist!

das war auch früher so. es handelt sich hier nicht um den o.a. fall.

die regel wurde sozusagen vereinheitlicht. in aufzählungen und zwischen nebensätzen ersetzte auch früher schon ein und ein komma: A, B, C und D. jetzt gilt diese „alte“ regel auch zwischen hauptsätzen. es ist dies einer der typischen fälle, wo die rechtschreibreform unnötige differenzen beseitigt.

Wie sieht es bei „oder“ aus, kann man da nach gleicher Regel
verfahren?

ja.

Beispiel:
Man kann sagen er schreibt es richtig oder man kann sagen es
ist falsch.

besser:
Man kann sagen, er schreibt es richtig, oder man kann sagen, es ist falsch.

du verwendest hier nebensätze, die als hauptsätze getarnt sind. in wirklichkeit sind es objektsätze zu den sätzen mit sagen: Man kann sagen, dass er es richtig schreibt.

das, was du vermutlich meinst, ist:
er schreibt richtig oder es ist falsch.

hier wäre früher ein komma zu setzen gewesen.

hth
m.

Ähem…
Hi Josch,

nach der neuen Rechtschreibung schreibt man nach „und“ kein Komma mehr, stimmts?
Beispiel:

Man kann sagen, dass es nicht mehr so geschrieben wird UND
deshalb richtig ist!

Schrieb man denn vorher „Man kann sagen, dass es nicht mehr so geschrieben wird UND , deshalb richtig ist!“?

Gruß Ralf

also, NACH „und“ wurde noch nie ein Komma gesetzt, aber das Thema hatte ich gerade in Fortbildung, ich schau mal genau nach: ist kompliziert
1:smiley:as Komma trennt nebengeordnete Hauptsätze: „Heute gehe ich einkaufen, morgen hole ich meine Mutter ab.“
Wenn diese Sätze durch ein „und“ oder „oder“, „beziehungsweise“,„Weder-noch“ oder „entweder-oder“ verbunden sind, kann zur besseren Übersicht ein Komma stehen, muss aber nicht.

2:Sind Hauptsätze ineinander geschoben, werden sie immer durch ein Komma getrennt: „Ich hatte, und darauf hast du mein Wort, keine Ahnung davon.“

3: Sind gleichrangige Nebensätze durch „und“ oder „oder“ verbunden, steht kein Komma: „Ich frage mich, ob du’s vergessen hast oder ob du keine Lust hattest!“

Hat’s gehelft? Das ist doch wirklich…oder? Gibt’s nicht neuere Überlegungen, die NDR wieder abzuschaffen oder nochmal zu ändern oder überhaupt? Und wer ist für diesen Mist verantwortlich und hat daran verdient?
Grüße - Anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]