Kommandos am Hochofen

Hallo, 
ich bearbeite gerade einen englischsprachigen Film, in dem es Szenen gibt, wo ein Arbeiter im Schutzanzug an einem Hochofen eine ca. 3 bis 4 Meter lange Lanze in eine Öffnung einführt, in der weiße Glut zu sehen ist. Von der Lanze geht hinten eine Art Schlauch oder Kabel weg. Dann dreht er sich zur Seite und schaut möglicherweise auf ein Instrument, um etwas abzulesen. Leider sieht man nicht, wohin er tatsächlich schaut… Kurz darauf ruft er eine Art Kommando zu jemand anderem, der nicht im Bild zu sehen ist. Ich meine so was zu verstehen wie „bring it in“ (bring es rein  bzw. rein damit) und auch „put it up“ (mach/zieh es hoch bzw. hoch damit). 
Vielleicht gibt es ja jemanden, der diese Arbeit kennt oder jemanden kennt, der…
und mir sagen kann, was da wirklich gerufen wird.

Besten Dank, Michael

Hallo

1. Frage:
    Ist das wirklich ein Hochofen (der wird nämlich „abgestochen“ und läuft dann aus) oder ein Schmelzofen?

Bei letzterem könnte dieser Mann eine Temperaturmessung durchführen um - bei der richtigen Temperatur- evtl. Legierungsmittel/ Zuschlagstoffe einzubringen.

Gruß:
Manni

Hallo Michael

… Film, in dem es Szenen gibt, wo ein Arbeiter im Schutzanzug an einem Hochofen eine ca. 3 bis 4 Meter lange Lanze in eine Öffnung einführt, in der weiße Glut zu sehen ist. Von der Lanze geht hinten eine Art Schlauch oder Kabel weg.

Bist Du sicher, dass es sich um einen Hochofen handelt? Deine Beschreibung scheint mir eher die Arbeit an einem Konverter zu schildern.

Der Arbeitsgang ist folgender:

Das am Hochofen abgestochene, sehr kohlenstoffreiche Roheisen wird in einem fahrbaren „Mischer“ gesammelt. In diesem Mischer hat die Roheisenmenge mehrerer Abstiche Platz. Da der Behälter des Mischers rotiert, wird das gesammelte Roheisen darin durchgemischt und homogenisiert.

Aus dem Mischer wird das flüssige Roheisen in den Konverter gefüllt. Das Rohr mit dem Schlauch ist eine Sauerstofflanze, mit der reiner Sauerstoff in das Roheisen im Konverter eingeblasen wird. Der Sauerstoff verbrennt einen großen Teil des im Eisen enthaltenen Kohlenstoffs, so dass der Kohlenstoffanteil von 3,5% bis 4% (sprödes Gusseisen) auf unter 1% (verformbarer Stahl) reduziert wird.

Die Kommandos - ich kenne den tatsächlichen Wortlaut der üblichen Kommandos nicht - könnten soviel wie „Sauerstoff marsch“ und „Sauerstoff halt“ bedeuten, analog den Kommandos „Wasser marsch“ und „Wasser halt“ bei der Feuerwehr.

Gruß merimies

Mischer
Hallo merimies

Der Mischer dreht sich NICHT, es doch kein Beton.
Übeerlege mal was das für eine Maschinerie sein müsste, um 150 t und mehr zu mischen.
Das Roheisen wird einfach in "Ausgemauerte „torpedos“ eingefüllt und zum Stahlwer gefahren.
Das mit den mehreren Abstichen war früher mal, als pro Hochofen gerademal 70 t abgestochen werden konnten.
Mittlerweile füllt ein Abstich fast zwei Torpedos.

Noch eine Bemerkung

auf unter 1%

Was nun, auf oder unter

Gruß
R.

1. Frage:
    Ist das wirklich ein Hochofen (der wird nämlich „abgestochen“
    und läuft dann aus) oder ein Schmelzofen?

Hallo,
was ich sicher weiß, ist, dass der Mann in einem „ausgewachsenen“ Stahlwerk arbeitet. Bevor er die Lanze da einführt, steigt er 3 Stufen auf ein zum vermeintlichen Hochofen hin abgeschirmtes Podest. Von der Halle, in der er steht, ist leider nicht sehr viel zu sehen, aber man kann sicher 10, 12 Meter nach oben schauen, ohne dass man die Decke sieht.
Gruß, Michael

Bist Du sicher, dass es sich um einen Hochofen handelt? Deine
Beschreibung scheint mir eher die Arbeit an einem Konverter zu
schildern.

Hallo,
siehe dazu auch meine Antwort auf Mannis Beitrag…

Aus dem Mischer wird das flüssige Roheisen in den Konverter
gefüllt. Das Rohr mit dem Schlauch ist eine Sauerstofflanze,
mit der reiner Sauerstoff in das Roheisen im Konverter
eingeblasen wird. Der Sauerstoff verbrennt einen großen Teil
des im Eisen enthaltenen Kohlenstoffs, so dass der
Kohlenstoffanteil von 3,5% bis 4% (sprödes Gusseisen) auf
unter 1% (verformbarer Stahl) reduziert wird.

Ich kann mir vorstellen, dass es das im Prinzip sein könnte, allerdings dauert der ganze Vorgang nur 10 Sekunden, die Lanze ist gerade mal 5-6 Sekunden drin. Dann nimmt er sie auch schon wieder raus. Kann es sein, dass er damit den Sauerstoffgehalt nur misst, die Zuführung aber über feste Leitungen passiert? Dann würde es ja auch passen, dass er die Kommandos zu jemandem ruft, der die Zuführung steuert.

Ich darf leider keine Standfotos aus dem Film weitergeben, sonst würde man mir den Kopf abreißen. Aber ich bin mal mit dem Stichwort „Konverter“ auf Bildersuche gegangen und habe im Wikipedia-Artikel „Stahlerzeugung“ etwas entdeckt, dass dem ziemlich ähnlich sieht.
Da gibt es auf halber Höhe ein Foto mit dem Untertitel „Lichtbogenofen in einem Stahlwerk“ - der abgeschirmte Platz vor der Öffnung mit der Glut, die „Stangen“, die darin münden… Als Laie würde ich sagen, das könnte es sein.

Gruß, Michael

Hallo,
ich erinnere mich, das zu meiner Lehrzeit ende der 70er beim Schalker Verein die Hochöfen mit einer Lanze abgestochen wurden, also das Abstichloch freigebrannt ! Nach dem Abstich wurde das Abstichloch dann wieder mit einer Art Stopfmaschine verschlossen !

Gruss Ralli

Noch eine Bemerkung

auf unter 1%

Was nun, auf oder unter

Gruß
R.

Vielen Dank.
Wenn du erlaubst, würde ich hier gern mit einer Auskunft aus meinem Fachgebiet weiterhelfen.
Die sprachliche Wendung ist hier „auf etwas reduzieren“, wobei der Platzhalter „etwas“ hier durch den Wert „unter 1%“ ersetzt wurde.
Der Satz ist also völlig korrekt. „Auf“ und „unter“ gehören hier zu verschiedenen Kategorien und lassen sich deshalb nicht gegeneinander ausspielen.
Nichts für ungut.
Gruß, Michael

2 Like

Hallo ralf,

Schalker Verein die Hochöfen mit einer Lanze abgestochen
wurden, also das Abstichloch freigebrannt ! Nach dem Abstich
wurde das Abstichloch dann wieder mit einer Art Stopfmaschine
verschlossen !

Lang ist’s her.
Der Hochofenchef Dr. M. ist nach dem Stillegungsbeschluß in den stillgelegten Hochofen gesprungen
(so die Vermutung, als man ihn tot fand).

Nach dem Abstich wird aber nichts mehr in den Hochofen geworfen.

Gruß:
Manni

Hallo,

mache doch mal von dieser Szene einen Auszug und stelle das zur Verfügung. Dann weiss jeder hier um was es wirklich geht.

Lanze mit Kabel dran deutet m.E. auf eine Temperaturmessung hin.

Gruß vom Raben

Hallo,

mache doch mal von dieser Szene einen Auszug und stelle das
zur Verfügung. Dann weiss jeder hier um was es wirklich geht.

Hallo,
würde ich ja gerne machen, darf ich aber nicht. Ich arbeite als Freiberufler für Kinoverleihfirmen, wenn ich da Material veröffentliche, bevor der Film im Kino ist, kriege ich nie wieder einen Job. Die Branche ist, was Urheberechtsverletzungen angeht, sehr nervös.

Aber guck doch mal in meine Antwort auf „merimies“ - von wegen Foto in der wikipedia…

Gruß, Michael

Hallo Michael,

ich war lange Zeit in dem Pleitestahlwerk der ThyssenKrupp in Brasilien. Ich weiss was bei einem solchen Prozess abläuft. Abstich, frischen etc.

Dann mach doch mal ein Standbild von dem Ganzen. Somit sind die Rechte auch nicht verletzt.

Gruß vom Raben

Die Sache mit der Person im Hochofen habe ich auch noch mitgekriegt, Aber war das nicht vor der Explosion der letzten Ofens 82 ?

Ich muss mich mal durchs Forum lesen !

http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic…

Hallo Meremies,

das Frischen des Roheisens zu Stahl erfolgt in dem Konverter. Bei dem Vorgang hat aber niemand etwas in der Nähe verloren… Wenn Du das mal gesehen hast, was bei dem Sauerstoffaufblasverfahren los ist, möchtest Du auch mit einer 4m Lanze nicht daneben stehen.

Gruß vom Raben

Dann mach doch mal ein Standbild von dem Ganzen. Somit sind
die Rechte auch nicht verletzt.

Oh, weit gefehlt. Ich bewege mich schon auf dünnem Eis, wenn ich Teile des Inhalts auch nur erzähle. Deshalb kann ich nicht mal verraten, um welchen Film es geht.
Aber wie gesagt, dieses Foto hier
kommt dem Ganzen ziemlich nahe.Auf jeden Fall danke …

Ganz klar Frischen mit Konverter…
Hallo Michael
Ein Hochofen ist mindestens 40m hoch, da siehst du nicht das obere Ende, wenn du unten stehst.
Außerdem gibt es beim Hochofen kein Feuer obenraus.
Ich behaupte, das ist ein Bessemer Konverter, der mit Spektralanlyse auf die richtige Legierung untersucht wird.
So läuft das auch in Wirklichkeit ab.
Modernere Geräte arbeiten bereits vom Leistand aus, da braucht keiner mehr irgendwas irgendwo reinstecken.

Gruß
R.
Und die Pfeifen, die Hochofen von Konvertern nicht unterscheiden können, sollen sich raushalten.

Sachlicher Quatsch
Hallo Michael
Es mag ja sein, dass du rhetorisch einen Lehmklumpen zum Leben erwecken kannst.
Trotzdem bleibt z.B. auf unter -10° sachlich völliger Quatsch.
Die Temperatur fällt unter 15°C oder sie steigt auf 20°C, sonst nichts.
Das sind saubere Aussagen.
Ich wette dass du auch solche Kröten wie
das Auto kann Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen,
drauf hast.
Mich gruselts.

R.

Hallo Michael

dass der Mann in einem „ausgewachsenen“ Stahlwerk

sagt doch alles.
Es handelt sich um ein Stahlwerk, ein Konverter ist locker 16 m hoch.

Was noch?
Grundsätzlich werden im Hochofen KEINE Proben gezogen oder irgendwelche Messungen gemacht!

Ich gebe dir einen heißen Tip: Such dir ein STAHLWERK in der Nähe und mach eine Besucherführung mit, danach weisst du was hier für ein Mist gelabert wird.

R.

Unsachlicher Quatsch

Mich gruselts.

R.

Junge, Junge, jetzt hat er’s mir aber gegeben. Temperaturen, Kröten, Autos…
Noch mal merimies Satz:
„Der Sauerstoff verbrennt einen großen Teil des im Eisen enthaltenen Kohlenstoffs, so dass der Kohlenstoffanteil von 3,5% bis 4% (sprödes Gusseisen) auf unter 1% (verformbarer Stahl) reduziert wird.“
Wenn er das „unter“ weglässt, steht da „auf 1%“. Er will aber sagen, dass es auf WENIGER als 1% reduziert wird - z.B. auf 0,9%. Oder 0,8%. Oder 0,7%… Alles Werte, die unter 1% liegen.
Und für „auf etwas reduzieren“ vielleicht einfach mal das Duden Universalwörterbuch konsultieren.

Weiterhin schönes Gruseln
wünscht Michael

2 Like

Hallo,

das Bild zeigt das „Frischen“.