Kommasetzung

Hi,

Kommas sind nicht meine Stärke.

Fehlen in diesen beiden Sätzen irgendwo Kommas?

„Die Hausaufgabe enthält eine kurze abschließende Lernzielkontrolle.“

„Da im Klassenzimmer (Raum XYZ) die Verdunkelung nicht funktionsfähig ist (OHP bei Sonneneinstrahlung am Morgen kaum einsetzbar) und der Raum sehr lang bzw. groß ist wird für diese Stunde der Raum XYZ genutzt.“

Fehlen in diesen beiden Sätzen irgendwo Kommas?

„Die Hausaufgabe enthält eine kurze abschließende
Lernzielkontrolle.“

Dieser Satz ist m.E. nur ohne Komma richtig.
Begründung:

• Kein Komma, wenn es sich bei „kurze“ und „abschließende“ um nicht gleichrangige Adjektive handelt (von denen das erste die folgende Fügung näher bestimmt).
    Bsp. 1: kurze abschließende Lernzielkontrolle (ohne Komma, weil es auch lange abschließende Lernzielkontrollen gibt)

• Komma wegen Gleichrangigkeit
    Bsp. 2: kurze, abschließende Lernzielkontrolle (mit Komma, weil die langen Lernzielkontrollen nicht abschließend sind)

Da ich annehme, dass lange Lernzielkontrollen nicht *nicht abschließend* sind (man beachte die doppelte Verneinung!), sondern genauso wie die kurzen sehr wohl abschließenden Charakter aufweisen (können), trifft Bsp. 1 zu; somit kein Komma.

„Da im Klassenzimmer (Raum XYZ) die Verdunkelung nicht
funktionsfähig ist (OHP bei Sonneneinstrahlung am Morgen kaum
einsetzbar) und der Raum sehr lang bzw. groß ist wird für
diese Stunde der Raum XYZ genutzt.“

In diesem Satz fehlt nur ein Komma, und zwar vor „wird“, da hier der Hauptsatz beginnt.
„Da“ ist eine untergeordnete Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet. Dieser ist in dieser Satzkonstruktion lediglich vor den Hauptsatz gestellt. (Zum besseren Verständnis: Der Satz könnte auch heißen: "Für diese Stunde wird der Raum XYZ genutzt, da im Klassenzimmer (Raum XYZ) die Verdunkelung nicht funktionsfähig ist (OHP bei Sonneneinstrahlung am Morgen kaum einsetzbar) und der Raum sehr lang bzw. groß ist.

Gruß, Liza

Dass die beiden Artikel von Elbin gelöscht wurden, kann ich notfalls ja noch nachvollziehen, wenngleich ich es für überflüssig halte - aber warum fast der ganze Thread?

Messalina

Hi, Messalina,
meine beiden Einträge wurden auf meinen eigenen Wunsch hin gelöscht - da sie auf einem Missverständnis meinerseits beruhten.
Gruß, die Elbin

1 „Gefällt mir“