Kommasetzung HILFE!

Warum ist bei diesem Satz ein Komma?

Sie will sofort wissen, wie es gelaufen ist.

Welche Regel greift hier?
Ist das einfach ein Haupt- und Nebensatz?

Hallo, Caro,

Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet; das Komma trennt einfach nur Haupt- und Nebensatz.

Guten Abend,

wie die Regel heißt, die hier gilt, weiß ich leider nicht. Jedoch habe ich etwas im Lateinunterricht gelernt, das hierauf anwendbar ist.

Auf Verben des Meinens, Denkens, Fühlens (usw.) kann ein ‚dass‘ folgen.

Ich meine, dass
Ich denke, dass
Ich fühle, dass

Ähnlich ist es mit dem ‚wie‘ und Verben des Fragens und Wissenwollens.

Ich frage mich, wie es gelaufen ist
Sie will wissen, wie es gelaufen ist
Ich glaube, (dass) ich weiß, wie ein Fernseher funktioniert

In Deinem Beispielsatz gibts es keinen Hauptsatz, es sind zwei Nebensätze. Das erkennt man daran, dass keiner der Teile alleine stehen kann und einen korrekten Satz ergibt.

Sie will sofort wissen = kein fertiger Satz
[W]ie es gelaufen ist = kein fertiger Satz

Zwar konnte ich Deine Frage nicht vollständig beantworten, ich hoffe aber, ich habe Dir immerhin ein Stück weit geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Es handelt sich um einen Nebensatz, genauer um einen indirekten Fragesatz.

Jup. Ganz genau

Klar: Haupt- und Nebensatz (indirekter Fragesatz).

Hi,

bei diesem Satz muss ein Komma stehen, und man kann es auf mehrere Arten erklären und beschreiben.
Die Schul-Erklärung wäre, ein Haupt- und ein Nebensatz sind durch ein Komma zu trennen. Der Hauptsatz ist daran zu erkennen, dass die Verbform, die mit dem Subjekt („wer?“ = „Sie“) in der Form harmoniert („will“) - die so genannte finite oder konjugierte Verbform, als Zweites nach dem ersten Satzglied („sie“) steht. Den Nebensatz erkennt man daran, dass die entsprechende Verbform hier („ist“) am Ende steht.
Die Linguistik kennt den Nebensatz nicht, weil der ja nicht NEBEN dem Hauptsatz steht, sondern ein Teil des gesamten Satzes, ein so genannter eingebetteter Satz, ist. Im Deutschen sieht man das daran, dass der „Nebensatz“ als erstes Satzglied stehen kann, und das Hauptverb dann sofort, an der wie gesagt zweiten Stelle, folgt: „Wie es gelaufen ist, will sie sofort wissen.“ Und ein eingebetteter Satz ist im Deutschen durch Komma(ta) abzutrennen. Bei dem hier genannten eingebetteten Satz handelt es sich aus linguistischer Sicht um einen Objektsatz, da - im Gegensatz zu den „normalen“ „Nebensätzen“ - er stehen MUSS. Ohne ihn ist der ganze Satz nicht grammatisch, da die Frage: „Wen oder was will sie sofort wissen?“, beantwortet sein muss. „Sie will es sofort wissen.“ - dies wäre ja eine gute Umschreibung des Satzes und kommt nicht ohne das „es“ aus - ein Grund mehr, dass er nicht nur ein „Neben“-Satz ist.
Für mich reicht aber die Erklärung, dass es in dem gegebenen Satz zwei finite Verbformen (s.o.) gibt („will“ und „ist“). Dazwischen steht kein „oder“, kein „und“. Und dann fordert das Deutsche immer ein Komma.

Hoffe, ich konnte helfen. Nachfragen gerne, Grüße,

E.R.

Hallo!

Stimmt genau!

Es ist Haupt- und Nebensatz.
Genaugenommen ist es ein Konjunktionalsatz mit der Konjunktion „wie“. Bei „wie“ muss man immer schauen, ob es ein Vergleich ohne Komma ist (es war so schön wie früher) oder ob ein Nebensatz folgt, dann ist es eine Konjunktion.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

N. Schmid

Warum ist bei diesem Satz ein Komma?
Sie will sofort wissen, wie es gelaufen ist.

Hallo Caro,
meiner Meinung nach ist das die Ausklammerung eines erweiterten Objekts innerhalb einer Konstruktion der indirekten Rede.

ALSO:
Sie will ES sofort wissen. -> etwas wissen wollen, „es“ ist das Akkusativ-Objekt.

Da man schlecht sagen kann:

„Sie will wie es gelaufen ist sofort wissen.“

klammert man das erweiterte Objekt aus und fügt es - mit Komma abgetrennt - hinten an.

„Sie will wissen, wie es gelaufen ist.“

Außerdem ist das eine Konstruktion der indirekten Rede.
Also…direkte Rede: „Wie ist es gelaufen?“, will sie sofort wissen.
Indirekt: Sie will sofort wissen, wie es gelaufen ist.

Hier noch meine Faustregel:

Wenn ein Fragewort in der Mitte des Satzes auftritt, dann kommt davor ein Komma.
Bsp.:
Ich weiß nicht, weshalb sie das macht.
Ich frage mich, ob er da ist.
Sie wundert sich, warum du nicht kommst.

Hoffentlich liege ich richtig.
Kritik erwünscht.

VLG

Wegen dem Wort „wie“. Es leitet den Nebensatz ein. Man kann den Satz auch anderherum schreiben, mit dem gleichen Sinn: „Wie es gelaufen ist, will sie sofort wissen.“

Ja.
Haupt- und Nebensatz. Erkennt man an der Stellung des Prädikats im Satz.

Es handelt sich hier um ein Satzgefüge, d. h., einen Haupt- und einen Nebensatz; letzterer wird vom Hauptsatz durch ein Komma getrennt und in diesem Fall klassifiziert als Objektsatz. Warum? Der Hauptsatz lautet: „Sie will sofort wissen“.(Wen oder)was will sie wissen?, so fragen wir nach dem Akkussativ-Objekt. ergo ist die Antwort ein (Akkussativ-)Objekt, und sie lautet: „wie es gelaufen ist.“ Daher der Name: Objektsatz.
MfG. Malbonus

Hallo Caro,
es handelt sich um ein Satzgefüge:
Hauptsatz, Nebensatz.
Gruß
Mirjana
P.S.: Ich hätte deine „Hilfe“-Mail früher beantwortet,
fand es aber nicht angemessen, wenn Menschen
hier auf diesem Portal alles dringend sofort
wissen wollen, dabei aber freundliche Gesten
wie Anrede und Grußformel gar nicht mehr beachten.
Denke bitte mal darüber nach…

Hallo Caro12345,

hier handelt es sich einfach nur um einen Haupt- und einen Nebensatz. „Wie“ fungiert in diesem Fall als Signalwort und leitet den Nebensatz ein.

Grüße, San-chan