Hallo Chris,
Deine Frage ist interessant und sie zeigt, wie wenig wir Menschen im allgemeinen über uns selbst und über die Tiere wissen. Wenn wir Menschen wüssten wie wichtig die Tiere für uns sind, dann würden wir viel herzlicher mit ihnen umgehen!!!
Um Deine Frage zu beantworten müssen wir zunächst einmal die Wesenheiten von Mensch und Tier betrachten:
Das Tier besteht aus dem materiellen Leib und der nichtmateriellen, artspezifischen Tierseele.
Der Mensch besteht aus dem materiellen Leib, aus der nichtmateriellen Menschenseele und aus dem nichtmateriellen Geist.
Wenn wir nun die Tier- und Menschenseele vergleichen, so sehen wir einen gewaltigen Unterschied den ich in wenigen Worten veranschaulichen will:
Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur ihre materiellen Leiber. Ihre artspezifischen Tierseelen werden dann von den Engeln zu artspezifischen Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren!
Sterben aber höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden mehrere verschiedene artspezifischen Tierseelen von den Engeln zu einer neuen Menschenseele zusammengesetzt!!!
Die Seelen der Menschen setzen sich also aus ihren Vorkreaturen, die Spezifikationen der gesamten Schöpfung enthalten, zusammen. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!
Nun zur Frage, wer kommt in den Himmel?
Nur eine vollendete Menschenseele kommt samt dem ihr innewohnenden Geist in den Himmel. Deshalb rief uns ja Jesus in Mt 5,48 auf: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Da aber die vollendete Menschenseele aus ungeheuer vielen Tierseelen besteht, so kommen auf diesem Wege auch die Tierseelen in den Himmel. Diese sind sich aber nicht mehr als Einzelwesen bewusst, sondern als eine Einheit, eben der Menschenseele. Der Geist ist dabei das höhere Ich des Menschen, der gleichsam auch der Leim ist, der die Masse von Tierseelen zur Einheit Menschenseele formt.
> was sagt man denn eigentlich, wenn der 5 jährige XY fragt, ob sein kürzlich verstorbener Hamster jetzt bei den Engeln wäre, oder wenn Oma YX wissen will, was nun mit ihrem toten Hund geschieht.
Man kann sagen, er ist in der Obhut der Engel!
Soweit meine Antwort.
Herzliche Grüße
Helmut