Lieber Voltaire,
zunächst einmal wünsche ich Dir und allen Menschen ein von Jesus reich gesegnetes Jahr 2007. Möge er uns helfen, dass wir ihn immer besser erkennen und dadurch auch immer mehr lieben können!
>> Der Mensch besteht aus dem materiellen Leib, aus der nichtmateriellen Menschenseele und aus dem nichtmateriellen Geist.
> Einspruch. Ich behaupte dass „Geist“ und „Seele“ deckungsgleich sind. Ich strebe damit Vereinfachung an. Solange kein Grund dafür genannt wird, dass dem nicht so ist, halte ich an meiner These fest.
Nun, befindest Du Dich da nicht im Gegensatz zu Bibel?
1Thes 5,23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi.
Warum sollte die Bibel trennen, wenn es deckungsgleich wäre?
1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.
Daraus ergibt sich: Der Geist des Menschen ist höher als die Seele. Die Seele des Menschen ist höher als der Leib.
Der Geist wohnt in der Seele, die Seele wohnt im Leib.
Ich will in aller Kürze versuchen Dir die Unterschiede zwischen Geist und Seele zu zeigen, obwohl zum Thema eigentlich sehr viel zu sagen ist:
Während die Seele ein zusammengesetztes aus zahllosen Seelen- bzw. Intelligenzteilchen ist, welche die Form des Leibes haben, ist der Geist homogen und ist nicht teilbar. Er ist ein Fünklein von Gott, das wir in unserem Menschenleben ernähren sollten, damit es wächst und wächst, bis zu Vollendung, welches die Wiedergeburt des Geistes in der Seele genannt wird.
Wenn Du z. B. einen Apfel isst, dann ernähren seine materiellen Bestandteile deinen Leib und seine seelischen Bestandteile die Seele. Der Geist aber wird ernährt, durch Handlungen, wie z. B. des barmherzigen Samariters.
>> Wenn wir nun die Tier- und Menschenseele vergleichen, so sehen :wir einen gewaltigen Unterschied den ich in wenigen Worten :veranschaulichen will:
>> Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur :ihre materiellen Leiber. Ihre artspezifischen Tierseelen :werden dann von den Engeln zu artspezifischen Seelen höherer :Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren!
> Der Einspruch steigert sich zum Widerspruch. Es geht nichts verloren, das stimmt. Und zwar deshalb, weil vorher nichts (außer Energie) da war, was verloren gehen könnte.
Ich kann Dir da leider keinen Beweiß liefern, wie auch Du mir in dieser Sache keinen Beweiß liefern kannst. Aber es gibt Menschen mit dem zweiten Gesicht, die solche Verhältnisse gesehen haben bzw. sehen.
>> Sterben aber höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden :mehrere verschiedene artspezifischen Tierseelen von den Engeln zu einer neuen Menschenseele zusammengesetzt!!!
> Das ist eine Theorie. Sie kann folgendermaßen begründet/belegt werden:
- Durch eigene Erfahrung. 2. Durch intellektuelle Erkenntnis.
Was bringt dir die gesicherte Erkenntnis, dich zu einer solchen Hypothese zu versteigen?
Ohne diese Kenntnis kommst Du zu keiner Seele! Ich muß etwas ausholen: Ursprünglich lebten die Urgeister auf Nichtmate-riellen Welten. Es gab noch keine Materie. Erst durch den Fall eines Teiles der Urgeister unter der Führung von Luzifer ent-stand erst das Materielle Universum.
Die gefangenen Seelenteile wurden nun im Laufe von Millionen Jahren aus dem Mineralreich, Pflanzenreich und Tierreich herausgelöst und von Engeln geführt bis die Menschenseele erreicht war, die dann eingezeugt wird.
> Die drei Ausrufezeichen hinter deinem letzten Satz signalisieren einen hohen Grad an Wichtigkeit. Das heißt, dir scheint sehr viel daran zu liegen, dass dieser Satz wahrgenommen wird. Das wird er auch, allerdings wird er von niemandem in diesem Brett - behaupte ich - kritiklos hingenommen.
Das Wichtigkeit liegt daran, dass die Kirchen über 2000 Jahren lang versäumt haben die damals noch vorhandenen Er-kenntnisse zu pflegen und an die Völker weiterzugeben. So sind die Völker in dieser Sache leider in der Regel blind. Aber nur durch Kenntnis dieser Verhältnisse, lassen sich viele andere Verhältnisse zwischen Gott und Mensch erklären.
Einen Beweiß kann ich Dir aber auch in dieser Sache nicht liefern, wie auch Du mir in dieser Sache keinen Beweiß liefern kannst. Aber es gibt Menschen mit dem zweiten Gesicht, die solche Verhältnisse gesehen haben und sehen.
Übrigens, daß die Menschen sich mit ungekannten Dingen schwer tun, ist das nicht schon eine alte Erfahrung?
>> Die Seelen der Menschen setzen sich also aus ihren Vorkreaturen, die Spezifikationen der gesamten Schöpfung :enthalten, zusammen. Deshalb gibt es so viele :verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. :Alles ist in uns!
> Deine Konklusion hat es in sich. Hier überschreitest du die unsichtbare, aber vorhandene Grenze zwischen Glauben und Aberglauben.
Ist der Glaube an die Wissenschaft die alles richten und alles besser macht nicht viel eher ein Aberglaube?
>> Nun zur Frage, wer kommt in den Himmel? Nur eine vollendete Menschenseele kommt samt dem ihr :innewohnenden Geist in den Himmel. Deshalb rief uns ja Jesus :in Mt 5,48 auf: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie :euer Vater im Himmel vollkommen ist.
> Du ersetzt schleichend das Wort „vollendet“ durch das Wort „vollkommen“. Ist das nur ein klassisches Fehlzitat?
Es ist kein Fehlzitat, sondern stammt aus der Lutherbibel 1912!
>> Da aber die vollendete Menschenseele aus ungeheuer vielen :Tierseelen besteht, so kommen auf diesem Wege auch die :Tierseelen in den Himmel. Diese sind sich aber nicht mehr als :Einzelwesen bewusst, sondern als eine Einheit, eben der :Menschenseele. Der Geist ist dabei das höhere Ich des :Menschen, der gleichsam auch der Leim ist, der die Masse von
Tierseelen zur Einheit Menschenseele formt.
> An anderer Stelle äußerte ich die Meinung, jeder könne sich sein Weltbild nach eigenem Gusto (i. w. S.) zusammenzimmern. Im Prinzip ist das auch für mich ok. Aber allem, was du geschrieben hast, fehlt eine Basis. Die Bibel kann’s nicht sein. Ich wüsste nicht, dass dort so etwas zu lesen ist.
Die Bibel ist in Bildern geschrieben welche schon vor 2000 Jahren von den damaligen Priestern nur unvollkommen verstanden wurden. Sie enthält aber noch viele Geheimnisse.
>Ich will und kann und kann dich nicht bekehren. Ich habe aber den starken Eindruck, dass das dein Anliegen ist. Der missi-onarische Duktus deiner Postings veranlasst mich zu dieser Annahme. Dadurch verbaust du dir viele gute Antworten auf ungewöhnliche Fragen.
Es tut mir leid, dass Du diese Sicht von mir hast! Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen mit meiner Lebenserfahrung auf die gestellten Fragen und achte den freien Willen aller Menschen. Bedenke aber bitte, dass jeder Beitrag in gewis-sem Sinn eine Missionierung ist.
Wenn z. B. ein Atheist die Gründe für seinen Atheismus ausbreitet, so hat das bestimmt schon andere Menschen in ihrem Verhalten beeinflusst. Atheismus ist in unserer Zeit sehr populär. Wenig populär ist heute das reine Christentum, zu dem ich mich bekenne!
Herzliche Grüße
Helmut