Hallo,
lies Dir mal auf http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm die Bewerbungstipps durch. Das ist DIE Kultseite mit prima Ratschlägen…
Dein Schreiben liest sich zwar an sich nicht schlecht, ist aber im Aufbau sozusagen „grundfalsch“. Ich schreibe inzwischen selber sehr viele Bewerbungen nach den Jova-Nova-Tipps und habe diversen Leuten bei ihren Anschreiben geholfen - mit recht gutem Erfolg - deswegen folgende Ratschläge:
"Sie beschreiben im Online-Stellenmarkt von xxx.de eine
Herausforderung, die mich sehr interessiert. Ich sende Ihnen
hiermit meine kompletten Unterlagen und möchte mich bei Ihnen
als Bürokaufmann bewerben.
Das sind schon 2 „sinnlose“ Sätze. Schlimmer wäre nur noch „Hiermit bewerbe ich mich…“. Der Stellenanbieter weiß selber das er ne Stelle ausgeschrieben hat und er hat auch an der Mappe gemerkt daß Du eine Bewerbung geschickt hast. Also kannste dieses Gelaber ersatzlos streichen.
Bei dutzenden, gleichlautenden Bewerbungen mußt Du aus der Masse herausstechen und schon im ersten Satz Dein stärkstes Argument bringen. Nur so bist Du die interessante Ausnahme in einem Berg von Bewerbungen, die alle den gleichen Käse im Anschreiben haben. Dein Text unterscheidet sich hier im ersten Abschnitt durch nichts von allen anderen 08/15-Bewerbungen und Du schreibst nichts was dafür spricht Dich einzustellen - nur „viel heiße Luft“.
Seit erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung stehe ich aktiv
im Berufsleben, und bin im Bereich der Kundenbetreuung tätig.
Eigenständiges und Kundenorientiertes Arbeiten sind für mich
also selbstverständlich. In meiner jetzigen Tätigkeit als
Innendienstmitarbeiter konnte ich bereits wertvolle
Erfahrungen darin sammeln, mich eigenständig in neue Aufgaben
einzuarbeiten und flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kunden
einzugehen. Probleme und deren Lösung betrachte ich dabei
stets als persönliche Herausforderung. Die dafür nötige
Beharrlichkeit und das Engagement bringe ich natürlich mit.
Darüberhinaus verfüge ich über umfassende Computerkenntnisse
und habe keinerlei Probleme mich auch in neue Software
schnellstens einzuarbeiten. Ich würde mich freuen mich auch
für Ihr Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können, da meine
Fähigkeiten Ihren Anforderungen sicher voll gerecht werden.
Das alles ist inhaltsleerer Blabla. Das könnte jeder 2. Arbeitnehmer so schreiben - nichts, was Dich und Deine Fähigkeiten irgendwie spezifiziert und heraushebt. Du mußt konkreter werden.
Engagement, Kundenorientierung, Fähigkeiten, Computerkenntnisse - alles weichgespültes Blabla, so als ob Du unter 80 Millionen Deutschen die eine Ausnahme wärst, die im Gegensatz zu allen anderen extrem engagiert und aufopferungsvoll wäre. Wer soll das glauben, wer fällt auf solches übertriebenens Allerwelts-Geblubber herein?
Schreibe hier besser: Ich habe das und das gelernt, besonders gut verstehe ich mich auf dieses und jenes, das Spezialgebiet meiner Firma/von mir ist so und so… Es muß konkret und faßbar sein - nicht so ein „Ich bin total motoviert“-Gerede, was in 20 verschiedenen Ausdrucksformen immer wieder dasselbe aussagt - und das auch noch unglaubwürdig.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, dann zögern Sie
bitte nicht, mich unter der oben angegebenen Telefonnummer
anzurufen.
Bei einer guten Bewerbung darf es nicht passieren daß weitere Informationen benötigt werden. Sonst sind Deine Unterlagen unvollständig - und das ist unentschuldbar. Also mußt Du bereits alles Daten liefern, die interessant sind für den Arbeitgeber. Das sind in der Regel allerdings nur Schulabgangszeugnisse und mit dem Beruf im Zusammenhang stehende Qualifikationen, also keine Grundschulzeugnisse etc.
Als Abschlußsatz würde ich es dann auch noch so abändern daß nicht so ausdrücklich eine Initiative des Arbeitgebers eingefordert wird ("… rufen Sie mich an…") sondern man schreibt eher „Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch“ oder so. Sinngemäß zwar in etwa dasselbe, aber es betont nicht so sehr daß sich der Arbeitgeber bewegen soll.
Mein Jahreseinkommen wird in diesem Jahr
voraussichtlich zwischen EUR XXX und EUR XXX liegen -
Gehaltsvorstellungen möchte ich jedoch gern mit Ihnen in einem
persönlichen Gespräch besprechen.
Aussagen zum Gehalt sollte man generell gar nicht selbstständig machen - und im Anschreiben schon gar nicht. Selbst dann nicht, wenn es in der Anzeige gefordert wird.
Wenn man explizit zu einer Angabe aufgefordert wird schreibt man bestenfalls daß man darüber im Vorstellungsgespräch sprechen wolle, aber nenne NIEMALS schon im Anschreiben irgendwelche Zahlen und wenn es irgend geht schreibe gar nix zu diesem Thema.
Ich freue mich, Sie bald bei einem persönlichen Gespräch in
Ihrer Firma kennen zu lernen.
mfg…"
Insgesamt muß das alles knackiger werden. Wenn ich Dein Schreiben so lese weiß ich jetzt eigentlich gar nichts über Dich. Der Gesamteindruck ist: Der reiht diverse Floskeln aneinander, in denen er sein angeblich so hohes Engagement betont - und ist wahrscheinlich genauso viel oder wenig engagiert wie jeder andere Bewerber auch. Was mach’ ich also mit Deiner Bewerbung? Sie landet auf dem „Uninteressant“-Stapel. wo auch 100 andere zu liegen kommen.
Also mußt Du weg von diesen unsinnigen Blabla-Floskeln.
Lies Dir mal ein typisches Werbeschreiben durch, wie man es jeden Tag im Briefkasten hat - z. B. (damit wir beide wissen, was gemeint ist) die Postwurfsendungen der NKL, Süddeutsche Klassenlotterie oder FAber, oder was es da so gibt. So ähnlich, in der Art, muß Dein Anschreiben sein. Der Herr Faber schreibt auch nicht „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit sende ich Ihnen einen Werbebrief für meine Lottofirma weil ich im Lotto spiele und wenn Sie bei mir Kunde werden fülle ich für Sie einen Lottoschein aus…“ - das ist unnötiges Gelaber.
Solche Schreiben kommen gleich auf den Punkt, um Dein Interesse zu wecken, und sie sprechen Dich direkt an: „Sehr geehrter Herr Kögl2006, willst Du Millionär werden? Dann bin ich Dein Mann, denn mit mir wirst Du es schon inm kurzer Zeit schaffen…“
Also nennst Du erstmal immer einen konkreten Ansprechpartner - es ist durchaus üblich in Firmen anzureufen und nach dem Namen des Ansprechpartners für Bewerbungen zu fragen - und dann muß gleich am Anfang Dein Hauptargument kommen warum Du der beste Mann für den Job bist. Du kannst also ruhig schreiben: „Sehr geehrter Herr X, ich bin Spezialist für Y und möchte gerne in Ihr Unternehmem kommen.“
Daß Du sich auf diese und jene Stelle bewirbst kannste weglassen - derjenige weiß selber welche Stellen vakant sind.
Lies Dir ansonsten wirklich mal sehr gut Jova-Nova durch - da werden Sie geholfen.
Wenn Dein Schreiben steht laß auf jeden Fall eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen und laß es von mehreren Leuten gegenlesen. Man macht schnell Rechtschreibfehler, die ganz schlecht ankommen, und die auch eine Rechtschreibprüfung nicht als Fehler identifizieren kann, z. B. sie statt Sie oder das statt dass usw.
Viel Erfolg,
MecFleih