Kommt Zeit kommt besser Sehen?

Moin moin,
schön im Lokal gespeist kleiner Spazirergang durch die dunkle Stadt und dann ab ins Auto Richtung Heimat. Dabei beobachte ich folgendes. In der Stadt alles palletti keine Probleme doch sobald ich auf die BAB einbiege fühle ich mich unsicher. Ich sehe für meine Verhältnisse schlicht zu wenig. Nach einiger Zeit wird die Sicht besser bis sie nach etwas mehr Zeit eine Fahrt mit Vmax ohne Probleme ermöglicht. Wie kommt den sowas? Zusatzinfo bin 84 Jahre Jung. Eine Fahrt mit 180 bis 200KMH (sofern Verkehr und Gesetzgeber erlauben) über 500KM macht mir nix aus.
Doch die relativ lange Adaption an die Lichtverhältnisse macht mir Sorgen.
Kann jemand dazu etwa sagen?
Danke.
d

Uih, das sind ganz typische Symptome.
Eine intensive ärztliche Betreuung kann das Fortschreiten des Zustandes möglicherweise etwas verlangsamen oder abmildern, aber aufhalten oder gar umkehren kann man das leider nicht mehr.
Ich rate Dir, die verbleibende Zeit klug und dankbar zu nutzen.

Beste Grüße und Wünsche,

BB

1 Like

Ich finde das einfach unverantwortlich! Du riskierst nicht nur dein Leben, sondern, was viel schlimmer ist, auch das Leben anderer!

Ja, verzichte wenigstens auf die Autobahnfahrten, wenn tatsächlich

ist.

5 Like

Für mich ist das entweder ein Troll oder ein Irrer, wahrscheinlich ein Troll.
Bei 180 km/h fährt er in einer Sekunde 50 m, wenn da eine Stoßstange oder dgl. auf der Straße liegt hat er keine Chance das unbeschadet zu überstehen.

1 Like

Ich wittere grad überall Trolle (ob da nun welche sind oder nicht fg), aber er ist schon ziemlich lange Mitglied und war zumindest früher mal echt aktiv. Wenn sein Account nicht gekapert wurde (was ich nicht glaube) ist die Frage wohl schrecklicherweise echt.

@Dignam: vielleicht magst mal zu nem Augenarzt gehen und ihm diese Thematik schildern? Wir hier können vermutlich nur spekulieren (oder die Sache entgleitet in eine Tempolimit-Diskussion, was gut für den Umsatz meines Bauchladens ist aber schlecht für die Beantwortung Deiner eigenen Frage).

2 Like

Ich finde wir sollten die Diskussion hier beenden.
Dafür Danke.

Ich finde deinen Beitrag sehr problematisch. Du kannst per Ferndiagnose sicher diagnostizieren, dass hier eine Erkrankung vorliegt, die zur Erblindung führt? Denn so muss man deine Worte ja lesen. Das weißt du doch überhaupt nicht!

Altersstarrsinn? Tut mir leid, dafür fehlt mir das Verständnis!

1 Like

Aber natürlich. Wir werden doch jetzt nicht anfangen gegenseitig unsere Expertise anzuzweifeln. Das ist hier immerhin ein hoch angesehenes Fachforum voller angesehener anonymer Spezialisten in dem kluge Fragen und schwierige Probleme gewissenhaft und objektiv abgehandelt werden.
So - jetzt muss ich aber weitermachen, die Bewohner brauchen ihre Benzos…

1 Like

klar - die ist ja, auch wenn du behauptest die Stadt wäre dunkel, sehr gut ausgeleuchtet, weil überall Lichtquellen sind!

doch sobald ich auf die BAB einbiege fühle ich mich unsicher.

klar - die ist ja auch nicht beleuchtet

Es sieht so aus als würde dein „Augenlicht“ (warum das wohl so heißt?) stark nachlassen - das ist deswegen problematisch, weil es schleichend passiert, so dass man es erst bemerkt, wenn man schon fast (nacht)blind ist.

An deiner Stelle würde ich zügig einen Augenarzt aufsuchen, um zu schauen, ob es eine pathologische Ursache dafür gibt, die man ggf. direkt beheben könnte. Das würde deine Lebensqualität dann doch deutlich steigern und die Chance reduzieren das Moped am nächsten Baum zu zerlegen.

Von alleine geht die Verschlechterung deiner Sehfähigkeit nicht weg.

Gruß h.

welches 180 - 200 km/h fährt? :thinking:

ALLE Motorräder werden liebevoll Moped genannt :heart_eyes: je größer desto „Mopped“

3 Like

Ich dachte auch, er/sie meint mit Vmax Yamaha, aber es war ja von Auto die Rede (?).

(Weil 180 aufm Mopperl definitiv was Anderes sind als mit dem Auto)

… um ein Auto am Baum wäre es aber weniger schade :wink: nachdem Dignam ja eher nicht an die Gefährdung anderer Menschen denkt, täte es ihm evtl. wenigstens ums Moped leid …

@Dignam https://flexikon.doccheck.com/de/Rhodopsin wenn der Doc nichts findet, könntest du probieren es mit vermehrter Vit A Aufnahme über deine Ernährung oder Beta Carotin als Pillen zu verbessern

Wie sagte doch Dieter Nuhr so schön?
Wenn man schon keine Ahnung hat - dann doch wenigstens mal die Schnaxxx halten.
Recht hat er.

Und warum machst du es nicht?

2 Like

Eben, ich kann lesen, @Hexerl kann offensichtlich ÜBERlesen. :smiley:

Als ich heute die Antwort von @Hexerl las, dachte ich auch, sie könnte ein Motorrad gemeint haben (gestern habe ich VMAX noch als „Höchstgeschwindigkeit“ interpretiert, was offensichtlich auch richtig war :stuck_out_tongue:) , aber die Suche nach VMAX lieferte mir zuerst einen E-Scooter. :smiley: Erst an zweiter Stelle kam irgendwas mit Yamaha überhaupt!

Aber um den Baum schon!

2 Like

Paragraph 3 StVO regelt eigentlich* alles

'* persönliche Fähigkeiten werden gerne falsch eingeschätzt

(scnr, mich wundert immer wieder, wie wenig präsent die Regeln sind)

1 Like

in Wirklichkeit meinte sie eine ordentlich aufgebohrte, hubraumoptimierte NSU Quickly, aber über deren Vmax darf man nicht so laut reden.

2 Like

Ausland? Da gilt deutsches Recht nicht … und irgendwie habe ich ihn gedanklich in Thailand oder auf Bali verortet :woman_shrugging: evtl verwechsel ich ds auch was :sunglasses: