Kommunikationsminimalismus - bin ich zu altmodisch?

Hallo,

hin und wieder kaufe ich über Ebay-Kleinanzeigen das eine oder andere.
Nun habe ich da schon etliche Verkäufer erlebt, die ohne Gruß und Abschied in 2- bis 3-Wortsätzen antworten, sowas wie „kommt hin“, „das geht“, „haben wir“ „15 insgesamt“ usw.
Das macht die Kommunikation nicht nur unhöflich sondern meist auch so dürftig, dass man für eine einfache Transaktion x-mal mailen muss, weil der VK z.B. keine Angaben zu Versandkosten, Zahlungmodalitäten etc. macht, muss man alles einzeln erfragen.
Das nervt.
Zumal es nicht meine Art ist, einfach „was kost“ oder „wie überweis?“ retour zu fragen. Da käme ich mir so blöd vor, wie sich das anhört.

Ist das inzwischen Usus und ich altmodisch oder gerate ich nur zufällig oft an so schreibfaule Leute?

Gruß,
Paran

1 Like

Hi,

sowas verbreitet sich IMHO immer mehr und ist offenbar auch so von Plattformbetreibern gewollt. Wenn ich schreibe möchte ich, dass es zB so aussieht:

"Hallo xy,

danke für…

Viele Grüße,
J~"

Das System generiert daraus dann aber gern sowas wie:
GUTEN TAG LIEBER XZ-KUNDEHallo xy,danke für…Viele Grüße,J~“

zum kotzen. Bei manchen z.B. (Vermittlungs-)plattformen kann man dem anderen noch nicht mal als Mensch richtig in einer persönlichen Anrede entgegentreten und es wird einem zumindest schwer gemacht. Da kann man einfach nur seinen geschäftlichen Wunsch zusammenklicken. Womöglich käme ja sonst jemand auf die Idee, dass man mal im Vorfeld was klären könnten!!!11!11!!! Das darf natürlich nicht sein…kopfschüttel
Mich nervt sowas auch extrem…

VG
J~

is so. kannst nichts machen.

Hallo,

da inzwischen sprichwörtlich jeder HONK ins Internet geht und dort seine Spuren hinterlässt, bleiben es auch nicht aus, dass sich Schreibfaule, Legastheniker und einfach Menschen ohne jeden Anstand dazu herab lassen, kommunizieren zu wollen.

Meine beiden „Lieblinge“:
Ebay Kleinanzeigen, Frage vom „Kunden“: „was is letzte Preis“.
Ebay, Versteigerung eines Smartphones, die letzten Auktionen erzielten Preise von etwa 420 €, Gerät wird eingestellt mit Auktion und 400,- Festpreis, Komiker meldet sich und bietet 150, nachdem das „Angebot“ abgelehnt wurde, beginnen die Verwünschungen und Beschimpfungen

Grüße
Pierre

P.S.: ja, ich bin genau so altmodisch wie Du und freue mich über komplette Sätze, mit halbwegs passender Orthografie, Grammatik und Interpunktion …

Hallo mir geht es auch so und ich denke dass es daran liegt weil viele Leute überhaupt kein richtiges DEUTSCH mehr schreiben können. Wenn ich den Schriftverkehr immer so lese bemerke ich immer mehr dass dermaßen viele Schreibfehler gemacht werden .
viele Grüße noro

Hallo,

möchte doch noch erwähnen, dass es sich bei meinen Kurzsätzlern nur um Deutschmuttersprachler handelte.
Die Sprachkenntniss ist also nicht das Problem - das könnte man ja noch nachvollziehen.
Die Leute können Deutsch, normal fehlerfrei, sie nutzen es nur nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

das ist bei Ebay-Kleinanzeigen nicht der Fall. Daran liegts also nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

ja, ach Gott - ich habe einige Jahre Flohmarkt gemacht. Da ist das eben so, wenn man was anbietet. Zuerst kommen die Händler, die absahnen wollen. Auf dem Flohmarkt kriechen einem manche Antikhändler morgens fast in die Bananenkisten wenn man nicht aufpasst oder pörkeln die Farbe von Ölbildern in der Hoffnung, drunter wäre was Altes usw… Ist auch extrem nervig, aber damit muss man als VK wohl leben, schon immer.

Aber wer etwas verkaufen will, sollte doch anders kommunizieren, zumal bei so spannender Ware wie Bruteiern oder Brennholz und höflichen Anfragen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,
das erlebe ich auch immer wieder, sowohl als Verkäufer wie auch als Käufer.
Ich glaube, damit muss man in der heutigen Zeit leben.
Aber es gibt auch viele Ausnahmen die freundlich mit Anrede und Gruß schreiben.
Dass man als Verkäufer immer wieder Pöbeleien ausgesetzt ist gehört wohl auch dazu :frowning:
Gruß
E.T.

Halo nochmal,

aufgrund der Antwort von @EternalTear fällt mir noch ein Grund für die unangenehme Verkürzung der Kommunikation ein: so manch einer macht das über das Handy. Und weil die Tasten dort so klein sind, meinen sie, müssten die anderen akzeptieren, dass die Kommunikation auf das Mindeste beschränkt wird.

Bei mir auf Arbeit kommen durchaus mal Fragen als E-Mail an mit folgendem Inhalt:

Hi, was kostet Pioneer XX-X500?

Gesendet von meinem Wingwang Handy

Aus meiner Erfahrung wollen solche potentiellen Kunden keinen ausgefeilten Gedankenaustausch, sondern lediglich die nackte, rohe Info.

Übrigens, passend zum Thema gibt es auch eine Frage bei w-w-w:

Einfach nur drei Worte in den Betreff gerotzt, ohne Inhalt …

Grüße
Pierre

5 Like

„…viele Schreibfehler gemacht werden.“

Soso. Wer im Glashaus sitzt…

Beispiel fuer heutige unverstaendliche Kurz-Kommunikation

Genau. Vor allem Kommatas… :wink:

Grüße
Dirk

1 Like

Hallo,
das erinnert mich an folgende Story :
Vor Jahren hatte ich mich mal bei einer Singlebörse angemeldet um zu schauen, was auf dem Markt so los ist.
Neben einiger netter Anfragen überwogen doch solche:

  • wie geht’s?
    oder
    -ich bin der (Nickname).
    Auch sehr gerne genommen:
  • Hallo.
    Was soll ich damit anfangen?
    Vermutlich schreiben diese Hallo-Antworter in fünf Minuten noch zehn andere auf gleiche Weise an…
    Ich habe mich schnell wieder abgemeldet und weiss einmal mehr, was ich nicht brauche…
    Es ist also nicht nur bei Ebay-Kleinanzeigen gängige Sprache.
    Mao

Ja, passt.

Naja. Du könntest Dir auch mal ein paar Umlaute kaufen. :sunglasses:

Ich glaube um mit anderen in einen regen Austausch zu treten gibt es wohl bessere Wege. Wenn man da jetzt etwas verkaufen will, dann kann es ja auch durchaus passieren, dass man nicht der einzige ist, dem geantwortet werden muss.
Online mit jemanden kommunizieren dient eben nur dazu schnell und unkompliziert zu einer Lösung zu kommen. Solange man weiß was gemeint ist würde ich da eher sagen man muss sich anpassen auch wenn man es vielleicht nicht toll findet wie da umgegangen wird miteinander.

Hi Mao!

Diese Kurzansprachen sind eher die Initiierung eines Chats und nicht eines echten Mailkontaktes. Ich würde es nicht einmal auf mangelnden Respekt zurückführen sondern eher auf die Gewohnheit, viel über Handy zu kommunizieren und sich dort eben kurz zu fassen. Vielleicht ein Relikt aus der Zeit, als eine sms noch begrenzte Zeichen zur Verfügung hatte? Vielleicht, weil das Tippen auf der Handytastatur so umständlich ist.

Das Simsen hat den Schriftverkehr auf das Nötigste reduziert und Mails und Sms sind so beliebig geworden, dass es niemanden mehr interessiert, ob eine Nachrichtig noch eindeutig zu verstehen ist.
Eine Beobachtung dazu mache ich bei facebook, dass auch dort in Gruppenpostings so zusammengekürzt wird und ohne Punkt und Komma jedes Problem rausgerotzt wird, dass man diese wirren Geschichten mit normalem Menschenverstand nicht mehr begreifen kann.

Ich find es auch furchtbar!

Gruß, Diva

stimmt, die Erfahrung lehrt jedoch, dass Umlaute oefters unsinnig dargestellt werden. Und wo genau das mag ich nicht lernen.

Moin,

IMHO ist nicht „heutig“ sondern als Netzjargon seit mindestens 1984 belegt. Also mehr als 12 Jahre älter als die Rechtschreibreform von 1996 welche inzwischen auch schon 23 Jahre gilt :smile:
Findest du denn Abkürzungen generell „verboten“? Auch so etwas wie „z.B.“, „etc“, „s.o.“ usw.?

VG
J~

ebay ist ein Geschäftsmodell, eine Verkaufsbörse (schon mal eine Aktienbörse oder eine Versteigerung besucht?). Dort arbeiten viele Hochprofessionelle, die richtig Geld verdienen. Und andere, die sich ein kleines Zubrot neben ihrem mageren Job verdienen müssen. Sie haben alle Zeitnot.

ebay ist keinesfalls ein soziales Netzwerk für Kaffeekränzchen-Verabredungen und sonstige Plaudereien. Während ein potentieller Kunde rumzickt und tausend Mal nachfragt, erledigt er inzwischen ein paar lukrative Ein- und Verkäufe und hakt dich und Bedürfnisse auf korrekte Umgangsformen schlichtweg ab.

awM