Komplettbuch das die Grundlagen des Zeichnens abdeckt?

Hi, ich suche nach einem Grundwerk, das für Anfänger und Kinder passt.

In dem Grundwerk das ich suche sollte folgendes aufgezeigt werden:

  • Anatomie des Menschen und der Tiere(Fauna) , Posen & Proportionen,
  • Stoffe (Kleidung/Mode, Baustoffe wie Glas, Eisen, Metall)
  • Gebäude, Architektur
  • und Pflanzenwelt

Mir wurde bereits empfohlen von Hans Daucher „Die große Zeichenschule“. An das Buch komme ich nicht ran.
Daher suche ich Alternativen.

MfG

Ps: Wenn es so ein Grundwerk nicht gibt, welche Alternativen gibt es außer Einzelwerke zu kaufen?

guckst du:

Gibts gebraucht billiger.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Wieso nicht?
1 Klick:

als gebrauchtes Taschenbuch bei…
Hardcover bei:…
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Hans+Daucher&titel=die+große+Zeichenschule
und nochmal. bei:…
https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/die-grosse-zeichenschule/autor/hans-daucher/
ramses90
1 Like

@Exberliner

Das habe ich auch schon gesehen. Wegen dem Preis komme ich da nicht ran. Es ist einfach zu teuer.

In einer anderen Antwort hier wurde aber das Buch in Taschenformat für an die 19euro verlinkt. Das sieht gut aus, hatte ich davor leider nicht entdeckt.

MfG

@ramses90

Das Taschenbuchformat hatte ich zuvor nicht gesehen. Danke! :grinning:

Dann solltest du dich vielleicht nächstes Mal präziser ausdrücken, das spart dir und anderen Leuten Zeit.

Servus,

hoffentlich hast Du Dir das Dings noch nicht besorgt.

Mit dem winzigen Format machst Du Dir den Wert des Buchs völlig kaputt. Für den gleichen Preis kannst Du Dir das antiquarisch über ZVAB besorgen, im Originalformat - damit lässt sich viel besser arbeiten, weil es beim Zeichnen wie bei jeder Sportart für Anfänger erstmal wichtig ist, den Fluss der Bewegung „ins Gefühl“ zu bekommen: Man zeichnet nicht mit den Fingern, sondern aus der Schulter, dem Ellenbogen und dem Handgelenk heraus, die dabei alle zusammenspielen. Auf winzigen Formaten wird diese Bewegung gehemmt, und das Taschenbuch führt dazu, dass Du beim Zeichnen unwillkürlich in winzigen Formaten denkst und empfindest.

Unabhängig davon: Alle vier Bereiche, die Du beschreibst, lassen sich nur notdürftig nach Vorlagen lernen - dafür sollte man eigentlich ans reale Objekt gehen. Es ist kein Zufall, dass das klassische Studium der bildenden Künste immer mit einer Aktklasse anfing.

Schöne Grüße

MM