Kompletter stillstand

ich weiß nicht, ob ich im richtigem forum poste…wenn nicht…sorry…

ich benutze windows xp home edition…und das schon recht lange und ohne probleme…aber seit 3 tagen stürzt es andauernd ab…egal was ich mache…es ist dann regelrecht eingefroren alles, und es hilft dann immer nur noch die reset taste zu drücken…selbst beim hochladen dann, passiert es manchmal…ich weiß nicht woran es liegen könnte…von der einen sekunde zur anderen, wird alles eingefroren…einfach so…und ich kann dann nix mehr machen…könnt ihr mir vielleicht helfen ???

LG Apo

Starte doch mal im abgesicherten Modus (F8) und lass Dir die Fehler beim Start in einer Log-Datei protkollieren… evtl. hilft auch ein Zurückstellen auf einen Systemwiederherstellungszeitpunkt oder ein einfaches Starten im abgesicherten Modus und dann ein normaler Start wie sonst auch (hat mir öfter mal geholfen bei Einfrieren nach einigen Minuten nach Systemstart). Leider kam ich auf Dauer aber nicht um eine komplette Neuinstallation herum.

Gruß,
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Apo

Ich hatte den selben Effekt auch schon mal bei einem meiner Rechner. Bei mir war´s seinerzeit ein termisches Problem. Der Gehäuselüfter war so verkeimt das er nicht mehr genug Luft in die Kiste gepustet hat.
Der Rechner hing immer so ca. 5min nach dem hochfahren.

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben. Es könnte ne gamlige Grafikkarte sein (passiert öfters) oder ein Speicherbaustein vom Ram ist nicht mehr in Ordnung. Hab ich auch schon alles erlebt.
Vieleicht kannst du das mal temporär tauschen um zu sehen ob´s daran liegt.
Ansonsten ist aber „frisch machen“ immer ne gute Idee, und wohl eher die preiswerteste Variante bevor du anfängst Hardware auszutauschen.
Der Ronny

Hi
Thermische probleme.
Hast du mal die Funktion deiner Lüfter überprüft?
HH

also der rechner war jetzt die ganze nacht an, ohne probleme, solange ich NICHTS mache…
aber…sobald ich was spielen will oder auch nur nen virenscanner durchlaufen lassen will…schmiert er mir ab, friert wieder alles ein…
man hat mir heute gesagt, das ich höchstwahrscheinlich nen virus aufm rechner hab…und ich wohl (leider leider leider) nicht um eine komplette neuinstallation von windows herum komme :frowning:

LG Apo

Hi

also der rechner war jetzt die ganze nacht an, ohne probleme,
solange ich NICHTS mache…
aber…sobald ich was spielen will oder auch nur nen
virenscanner durchlaufen lassen will…schmiert er mir ab,
friert wieder alles ein…
man hat mir heute gesagt, das ich höchstwahrscheinlich nen
virus aufm rechner hab…und ich wohl (leider leider leider)
nicht um eine komplette neuinstallation von windows herum
komme :frowning:

was hindert dich nun daran die Lüfter in deinem rechner zu kontrollieren? was hast du davon wen während der Neuinst der Effekt auftritt? Auch ein zulangsamlaufender Lüfter (Lager tot) kann soetwas und schlimmeres verursachen. Mein sohn hat durch einen 3 Monate!!! rappelnden klemmenden GraKaLüfter Board und Prozessor abgeschossen.
durch den defekten lüfter hats den zuständigen Elko auf dem Board platzenlassen… das nachsschauen kostet dich 10 Minuten. wenn du sichergestellt hast dass sie iO sind, kannstz du dich um eine Neuinst. kümmern…
HH

ES IST NICHTS AM LÜFTER…
wie ich schon sagte, (ich wiederhole)…der rechner lief die ganze nacht ohne probleme !!! solange bis ich was spielen will oder nen virenscanner drüber laufen lasse…erst dann schmiert er urplötzlich ab…das hat mit dem lüfter nichts zu tun !!!

Apo

Aloha!
Unter Last steigt der Stromverbrauch (des Prozessors, der Festplatte, der GrKa …) und somit die abgegebene Waerme ergo auch die abzufuehrende …
Bau mal das Gehaeuse/die Seitenwand des Rechners ab und guck ob er dann auch abschmiert wenn sich irgendetwas regt.

Hier http://www.lavalys.com/products.php?lang=en gibs ein tool u.a. fuer die Anzeige der Temperatur versch. Komponenten.

so long

Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig :smile:

Aloha!
Unter Last steigt der Stromverbrauch (des Prozessors, der
Festplatte, der GrKa …) und somit die abgegebene Waerme ergo
auch die abzufuehrende …
Bau mal das Gehaeuse/die Seitenwand des Rechners ab und guck
ob er dann auch abschmiert wenn sich irgendetwas regt.

Hier http://www.lavalys.com/products.php?lang=en gibs ein tool
u.a. fuer die Anzeige der Temperatur versch. Komponenten.

Ausserdem muss es ja nicht unbedingt der grosse, von aussen sichtbare Netzteillüfter sein, es könnte auch der Prozessorlüfter oder (falls vorhanden) GraKaLüfter sein. Oder sonst einer…
Also die bereits gegebenen Vorschläge beherzigen, Kasten aufschrauben, testen, und kucken… Ev. hift es schons wenn du einfach die Hand oder die Nase vor den Abluftstrom hälst. Ist diese zu heiss, oder riecht es angesengt, so hast du ein Problem :wink: Kein Witz, gabs alles schons :frowning:

Bis denne
Tgellan

so, ich nehm alles zurück und entschuldige mich bei denen, die ich unrecht gab…
es war doch der lüfter, komplett hinüber…zum glück schaltet sich mein prozesser bei überhitzung selbstständig ab und nichts passiert…
vielen dank für die hilfe und fürs „mit der nase drauf stubbsen“ :wink:

LG Apo

:smile:

…zum glück schaltet
sich mein prozesser bei überhitzung selbstständig ab

hehe

n freund hat mir vor n paar monaten mal seinen pc vorbeigebracht „zum nachgucken“, dem is wohl beim transport der luefter inklusive kuehlkoerper vom prozessor abgebrochen (k.A. wie)… tja … da hilft selbst die automatische abschaltung nix …
„POWER“ --> „brutzel“

so long
Stefan

Hi

ES IST NICHTS AM LÜFTER…
wie ich schon sagte, (ich wiederhole)…der rechner lief die
ganze nacht ohne probleme !!! solange bis ich was
spielen will oder nen virenscanner drüber laufen lasse…erst
dann schmiert er urplötzlich ab…das hat mit dem lüfter
nichts zu tun !!!

Klar doch… :smile:
HH