ich habe zuerst die Klammer aufgelöst, das führt aber nicht zum richtigen Ergebnis.
Und wenn ich 2-9j durch 1-2j teile, dann komm ich auch nicht weiter.
Wäre toll wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen kann.
Durch (1-2j) teilen ist ein guter Ansatz. Den komplexen Bruch kriegst du klein, in dem du den mit dem komplex konjugierten des Nenners erweiterst, also Zähler und Nenner mit (1+2j) mutliplizieren. Dadurch wird der Nenner reell und du hast wieder eine komplexe Zahl der Form a+b*j, so dass du bequem nach z auflösen kannst.
ich würde zuerst die komplexe Variable z in ihrer ausführlichen Form aus Real- und Imaginärteil schreiben: z = a + jb
Gesucht werden kann dann zum Einen nach dem Realteil a und zum anderen nach dem Imaginärteil b. Die Multiplikation auf der rechten Seite läßt sich einfach in Real- und Imaginärteil auflösen. Da von der linken Seite sowohl Imaginär- als auch Realteil bekannt sind, lassen sich zwei Gleichungen aufstellen. 1.: Re(links) = Re(rechts)
2.: Im(links) = Im(rechts) Beide Gleichungen sind von a und b abhängig. a und b sind irgendwie zu ermitteln. Übrigens: Der Imaginärteil von a + jb ist nicht jb, sondern nur b. j ist uns nur eine optische Hilfe.